Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : totaler anfänger hängt total fest
hallo zusammen,
ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. ich habe einen laptop mit vista welches nur probleme macht und nachdem ich von linux so viel gutes gehørt habe wollte ich da nun vista runter werfen und unbuntu installieren.
leichter gesagt wie getan, ich bin ein recht versierter pc nutzer aber wenn es ans eingemachte geht ein totaler laie.
nun hatte ich diesen http://www.heise.de/ct/artikel/Weg-damit-291052.html artikel gefunden und dachte, ich mach ubuntu auf den laptop und wenn das läuft entferne ich wie im link beschrieben windows.
also hab ich gestern abend ubuntu runter geladen und auf cd gebrannt und dann das betriebssystem auf meinem laptop installiert. beim neustart des pcs wurde mir auch angezeigt das nun zwei betriebssysteme auf dem rechner sind und ich habe zum starten ubuntu ausgewählt.
dann allerdings ist nicht mehr viel passiert, der ubuntu schrifzug zeigte sich auf dem bildschirm und dann passierte ganz lange gar nichts mehr.
irgendwann erschien dann folgende meldung:
BusyBox v1.10.2 (ubuntu 1:1.10.2-2ubuntu7) build-in shell (ash)
die meldung könnte auch in chinesisch sein, damit könnte ich dann genauso wenig anfangen.
wer kann mir helfen?
bitte deutliche anweisungen in kleinen, blondinengeeigneten schrittten.
danke!
HirschHeisseIch
05.10.09, 20:46
Diese Meldung sagt erstmal nur aus, dass er die eingebaute Shell von BusyBox gestartet hat.
Uns interessiert allerdings viel mehr, weshalb er dies getan hat.
Nach der Auswahl vom Ubuntu müsste der Ubuntu-Schirm erscheinen, in dem sich ein Balken füllen sollte. Den kannst mit <esc> weg drücken.
Die letzten Zeilen *vor* der BusyBox-Meldung sollten für uns die interessantesten sein.
5-10 Zeilen sollten uns erstmal reichen.
Die kannst mal hier posten, oder - von mir aus - auch mit ner Digicam fotografieren und als Grafik hier anhängen. ;)
stefan.becker
05.10.09, 20:48
Sollen eigentlich nachher die von Windows bekannten Anwendungen unter Linux laufen?
da kommt nix vor der busybox meldung, ausser der ansage:
loading, please wait....
und unter der meldiung steht nur noch:
enter help for a list of build in commands
windows will ich komplett entfernen, ich weiss jetzt nicht in wieweit es da sachen gibt die ich mit linux nicht nutzen kann, aber das ist ein problem dem ich mich dann stellen wollte wenn es soweit ist
stefan.becker
05.10.09, 20:55
Och, das ist ganz einfach: Mit Linux kannst du nichts von der Software nutzen, die du hast.
Ist halt wie Opel Türen an einem VW, das passt auch nicht.
HirschHeisseIch
05.10.09, 20:55
Bisschen mager... ;)
Dann boote nochmal bis zur Betriebssystem-Auswahl, wähle da Ubuntu aus (nicht! Enter drücken) und drücke 'e'
Da sollte dann eine Zeile auftauchen, die mit 'kernel' anfängt. Diese wieder auswählen und wiederum 'e' drücken.
In dieser Zeile sollte ein 'quiet' oder 'silent' stehen. Dieses bitte entferen.
Ggf einen Eintrag wie 'splash=silent' o.ä. auch noch entferen.
Anschließend mit <esc> das Bearbeiten beenden und mit 'b' booten.
Der Rest wie oben beschrieben.
Och, das ist ganz einfach: Mit Linux kannst du nichts von der Software nutzen, die du hast.
Ist halt wie Opel Türen an einem VW, das passt auch nicht.
das ist kein problem. ich habe mehrere pc's und will diesen halt auf linux umstellen um mich da reinzutasten. frei nach dem motto, es kann nur besser werden
Bisschen mager... ;)
Dann boote nochmal bis zur Betriebssystem-Auswahl, wähle da Ubuntu aus (nicht! Enter drücken) und drücke 'e'
Da sollte dann eine Zeile auftauchen, die mit 'kernel' anfängt. Diese wieder auswählen und wiederum 'e' drücken.
In dieser Zeile sollte ein 'quiet' oder 'silent' stehen. Dieses bitte entferen.
Ggf einen Eintrag wie 'splash=silent' o.ä. auch noch entferen.
Anschließend mit <esc> das Bearbeiten beenden und mit 'b' booten.
Der Rest wie oben beschrieben.
gebootet
auswahl
ubuntu ausgewählt
e gedrückt - nix passiert! nochmal e gedrückt - nix passiert
mit etwas umstand bin ich jetzt doch da hin gekommen.
hab dort auch die zeile gefunden die mit kernel anfängt und diese ausgewählt
drücke ich nach der auswahl jedoch erneut auf e erscheint folgender text:
minimal bash-like linie editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filname. ESC at any time exists.
<etup/variantcode= --
Klingt für mich so als solltest du nach dem Editieren die ESC Taste drücken. (Habe diese Sache nie probiert).
Alternativ: tail -n 30 /var/log/dmesg nach dem ganz normalen Boot (bis zur Busybox Nachricht) eingeben und die Ausgabe hier posten.
ESC hat in dieser Situation nichts verloren. Es geht darum, die Option-line aus der /boot/grub/menu.lst zu editieren und das geht so, wie von HirschHeisseIch beschrieben. Wenn die line editiert ist einfach nur <Enter> und dann "b" für "boot". Steht aber bei grub alles da.
Wenn sich sowas findet wie "splash=silent" könnte die Änderung in "splash=native" auch helfen die Bootmeldungen zu bekommen.
Sonst ist dmesg tatsächlich Dein Freund. Das zeigt die Startmeldungen des Systems an, die hier von erheblichem Interesse sind. Mit "dmesg | less" kannst Du sie Dir auch seitenweise anzeigen lassen (weiterblättern mit <Bild_ab> oder zeilenweise mit den Pfeiltasten) und dann den zunächst erbetenen Teil abfotografieren. Das tail ist vermutlich zunächst einfacher.
Beschaff Dir auch mal eine Live-CD/DVD wie Knoppix (knopper.net), Kanotix (kanotix.com) oder grml (grml.org) und boote die. Treten Auffälligkeiten auf? Wenn die Live-CDs laufen kannst Du nähere Daten über das installierte System hierher posten...
Kreol
Schreibtroll
06.10.09, 06:25
Ganz interessant wäre vielleicht mal die Angabe des Notebooks und der Grafikkarte...
Von mir gibts hier so einen netten Thread in dem ich mich ausheule (lol) und in dem es um ähnliche Probs ging.
Solltest Du die 32bit-Version haben , dann hängt die eventuell bei der Grafik wenn es eine ATI ist.
Wie schon mehrfach beschrieben, nimm aus der Kernel-Bootzeile da quiet splash raus und ersetze es durch xforcevesa. Dann schau mal.
Mir hat mit der 32-Bit-Version bei meiner ATI-HD3470hybrid nur die Verwendung der Alternate-CD geholfen. Das ist eine Netinstall.
HirschHeisseIch
06.10.09, 09:50
So weit sind wir noch gar nicht...
Der Bootprozess bleibt irgendwo in der initrd hängen. Das hat erstmal relativ wenig mit der Grafikkarte zu tun. Die Frage ist eben nur, weshalb er hängen bleibt. Deshalb warten wir hier alle gespannt auf die Bootmeldungen. ;)
Man könnte sich natürlich auch 'in alter Windows-Manier' denken, dass beim Installieren *irgendwas* schiefgelaufen ist, und es einfach mal neu installieren...
Wer weiss... Vielleicht hilfts ja. ;)
Schreibtroll
06.10.09, 10:36
also hab ich gestern abend ubuntu runter geladen und auf cd gebrannt und dann das betriebssystem auf meinem laptop installiert. beim neustart des pcs wurde mir auch angezeigt das nun zwei betriebssysteme auf dem rechner sind und ich habe zum starten ubuntu ausgewählt.
Doch HHI. Ich hab das aber zuerst auch falsch verstanden. Daher auch mein Hinweis auf die Alternate...
Aber hast recht - erst mal Feedback abwarten. ;)
HirschHeisseIch
06.10.09, 11:33
Würds am X-Server hängen, würd er auf dem Konsolen-Login hängen. Es wird aber ne BusyBox gestartet. Obendrein sieht er in der aktuellen Einstellung keine Bootmeldungen bevor sie gestartet wird.
Das spricht eben dafür, dass Kernel und initrd geladen werden, aber kein Zugriff aufs rootfs erfolgt. Nur das warum haben wir noch nicht geklärt. ;)