PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharzer Bildschirm nach Updates/Reboot.

intomidian
23.09.09, 15:19
Hallo erstmal …

… eins vorweg: Ich bin totaler Linux-Anfänger und teste mich seit geraumer Zeit, auch mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus, durch diverse Distributionen.

Mir macht da nur ein kleines Problem zu schaffen, dass ich nur sehr schwer nachvollziehen kann.
Es trat erstmalig nach Installation von Ubuntu 8.04 (Lief anfänglich reibungslos; Hardware wurde komplett erkannt.), verlangte das System diverse Online-Updates. Nach Download und Installation erfolgte der Neustart und siehe da, nach dem Grub – Nichts ging mehr. Schwarzer Bildschirm. Nur die Reset-Taste zeigte noch Reaktion.

Hab dann OpenSuse 11.1 versucht. Es lief mehrere Monate völlig reibungslos, bis ich dann durch ein Windows-Problem dazu gezwungen war den Rechner neu aufzusetzen. Dann ging der Probierwahn mit mir durch … :-)
Erstmal Ubuntu 9.04, dann mal Linux Mint (gefiel mir RICHTIG gut), dann mit Mandriva – Jedes mal nach Update/Neustart dasselbe Phänomen. Keine Reaktion.

Mit dem derzeitigen Fedora 11 war ich bis jetzt noch nicht so weit – aus Angst …

Kann das ein Treiberproblem sein? Ich hab ja die GraKa im Verdacht. Wegen dem ATI-Treiber.
Oder könnte das Problem woanders liegen?
Inwieweit sollte/kann man den Updates blindlings trauen?
Werden die Treiber automatisch mit installiert? (Ersatz des OpenSource-Treibers durch „fglrx“.)
„Und wo zum Teufel bin ich hier?“ (Lt. Frank Drebin) :-)

RechnerKonfig sh. unten.

Grüße …
… AnTs

muell200
23.09.09, 15:27
Hallo erstmal …

hallo - erstmal willkommen auf dem forum

Erstmal Ubuntu 9.04, dann mal Linux Mint (gefiel mir RICHTIG gut), dann mit Mandriva – Jedes mal nach Update/Neustart dasselbe Phänomen. Keine Reaktion.

ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG
( sorry muss sein! )

was war das windows problem?
evt. ist die hardware defekt?

poste mal die logdateien
was heisst keine reaktion? bzw. wann keine reaktion..
- nach dem bios
- nach dem laden vom kernel
...

intomidian
23.09.09, 20:05
Präziser:
Nach dem ersten Start nach dem Update, lädt er das Bootmenü, Windows startet er normal, Linux verabschiedet sich nach dem Laden vom Kernel, will dann auf den Desktop umschalten und der Monitor geht auf StandBy.
Rechner/Festplatte rödeln weiter, keinerlei Reaktion auf irgendwelche Tasten.
Der Zustand bleibt dann auch nach dem Reboot. Auf die Logs konnte ich nicht zugreifen.

Einzig Mandriva ließ sich noch im Recovery starten. Da war ich noch zu geschockt zu reagieren.

Mit der Hardware habe ich sonst keinerlei Probleme beobachtet.

muell200
23.09.09, 21:49
Nach dem ersten Start nach dem Update, lädt er das Bootmenü, Windows startet er normal, Linux verabschiedet sich nach dem Laden vom Kernel, will dann auf den Desktop umschalten und der Monitor geht auf StandBy.

was passiert wenn du "strg + alt + f2" drueckst?

boote von einer live cd und schaue die logs an...

pferdefreund
24.09.09, 09:41
gib beim Booten mal vga=normal mit - dann wird auch kein Frame-Buffer
verwendet