PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umgebungsvariablen setzen???



leifg
10.03.02, 18:05
also ich möchte folgendes machen:

mit dem Befefl cd $KDEDIR möchte ich ins verzeichnis /opt/kde2 kommen. mit export KDEDIR=/opt/kde2 klappt das nicht so recht. wie bekomme ich das hin?

ausserdem wurden die umgebungsvariablen die ich bei der jdk gesetzt habe wieder weg. was mach ich falsch?

micha
10.03.02, 18:10
Hi,

sobald Du Dich aus der Konsole, in der Du exportiert hast, ausloggst, sind die Variablen weg. Willst Du sie dauerhaft setzen, musst Du die Befehle in die ~/.bash_profile, oder wenns global sein soll in die /etc/profile.local eintragen.

Der cd-Befehl müsste nach dem exportieren übrigens funktionieren, es sei denn, Du hast in einer Konsole exportiert, und es in einer anderen versucht...

Gruß micha

flasheye
10.03.02, 19:25
Hallo,





bei mir heisst die userbezogene Datei beispielsweise ~/.bashrc, bzw. die globale /etc/profile.





bye.;)

leifg
10.03.02, 20:05
bei mir gibts alle 4 dateien nicht

ich hab suse 7.3

micha
10.03.02, 20:39
Hi,

das kann sein, dann musst Du sie erstellen. Die /etc/profile.local ist SuSE-spezifisch und wird am Schluss der /etc/profile ausgewertet. Ist daher praktisch, da sie nie von einem SuSE-Update überschrieben wird und damit auch nicht Deine Einstellungen.

In Deinem Homeverzeichnis hast Du 4 Möglichkeiten, die Befehle unterzubringen, dabei unterscheidet man zwischen

interaktiven Loginshell

~/.bashrc

interaktiven Nicht-Loginshell

~/.bash_profile
~/.bash_login
~/.profile

In welche der 3 Dateien bei einer Loginshell Du die Befehle tippst ist im Prinzip egal, es sollte aber nur eine von den dreien vorhanden sein. Es wird in der oben beschriebenen Reihenfolge nach allen 3 gesucht und die erste gefundene ausgeführt.

Gruß micha