PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu auf einen EEE auf seperate partition



MatheStein
18.09.09, 13:46
Guten Tag,

ich hab ein riesen Problem und zwar will mein EEE einfach nicht vom usb stick booten.
Im BIOS wird der Stick richtig erkannt, von daher denke ich, dass das booten von dem stick allgemein mit dem EEE möglich ist. ich hab schon jeden möglichen kram auf den stick aufgespielt, auf die verschiedensten weisen, nur nichts klappt.

bisher hab ich folgendes versucht:

1)
boot cd von win vista via xcopy auf den stick kopiert

2)
knoppix iso gebrannt und die entstandene boot-cd via xcopy auf stick kopiert

3)
unbuntu als iso runtergeladen und mit dem unbuntu tool für boot-usb-sticks auf den stick "gebrannt"
(wenigstens das müsste doch sicher klappen :[ )

4)
ubuntu boot-cd via xcopy auf den stick kopiert

5)
den stick mit dem "hp disk storage format" formatiert und via xcopy ubuntu bzw vista drauf kopiert


und nichts davon hat der EEE zum booten genutzt.

mein problem ist, dass 2 partition auf dem EEE hab, eine mit XP (aktive partition) und eine mit win7.

nun hab ich die aktive parition gewechselt auf die win7-partition in der hoffnung, dass auf der win7-partition auch ein boot loader vorhanden ist, nur dies schein nicht der fall zu sein.
nun meckert er beim start direkt, dass ntldr (der boot loader, wenn ich mich nicht irre) nicht verfügbar ist.

was kann man da machen?

am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwie den eee dazu bekomme von dem sch.. stick zu booten :)


gruß

f_m
18.09.09, 19:59
xcopy? das Kopierprogrämmchen von DOS?
Das kann nicht klappen :eek:

Ich würds mal mit dd versuchen ;)

dd if=mein_image.iso of=/dev/usbstick bs=32k

glako
18.09.09, 20:16
dd mit nem ISO?Kann dd dat?
Ich kenns nur mit nem .img

Ansonsten würde sich ja Unetbootin gradezu anbieten für Ubuntu.

f_m
18.09.09, 20:29
dd mit nem ISO?Kann dd dat?
Ich kenns nur mit nem .img
dd kann sowieso nur kopieren (zumind. solang man es ohne konvertierungsoptionen benutzt)
Was bei if reinkommt wird bei of rausgeschrieben, ob das jetzt beides Dateien oder Geräte (sind bei Unix auch Dateien *g*) und was die für Dateiendungen haben ist egal :D

glako
18.09.09, 20:35
Dat ist mir schon klar.
Ich dachte Du meintest das man sich mit dd und nem ISO einen bootbaren Stick erstellen kann.
Das funktioniert jedenfalls mit dem .img

f_m
18.09.09, 20:45
Es ist halt üblich die Abbilddateien von CDs und DVDs wegen deren Dateiformat (iso9660) als .iso abzuspeichern und Abbilder anders formatierter Datenträger als .img - macht aber keinen Unterschied, kannst auch einfach umbennen ;)

glako
18.09.09, 20:46
Danke für die Info :)

FM_81
19.09.09, 08:11
dd mit nem ISO?Kann dd dat?
Ich kenns nur mit nem .imgEs gibt Hybrid-ISO's mit denen das geht, obwohl eine ISO ursprunglich dafür nicht vorgesehen war.

Ansonsten das übliche: Bootloader installieren, Daten drauf kopieren, ggf. Konfig anpassen, fertig. (Ich weiß, automatische Scripts sind schön, aber so weiß man wenigstens wo es hakt ... :))

@MatheStein: simples Kopieren macht einen Stick nicht bootfähig, Du musst Dich schon dazu durchringen einen Bootloader (GRUB oder SYSLINUX oder ein Derivat) zu installieren. (Oder eben ein Script das für Dich tun lassen)

MfG, FM_81