PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supergrub startet nicht



Pritzi
23.08.09, 11:11
Hallo durch verschiedene Hinweise wurde ich auf Super-Grub aufmerksam, weil damit der MBR zu reparieren sein soll. Ich bin wohl zu dumm dazu und suche Hilfe.
Ich habe also Supergrub heruntergeladen, auf CD gebrannt und eingelegt.
Im Bios richtig auf CD zum Start eingestellt und nun sollte es wohl gehen. Tut es aber nicht. Die CD läuft - jedenfalls ist die Betriebsdiode an - startet aber nicht. Der Cursor blinkt erst langsam,dann schnell - das wars dann aber auch.
Ich habe es mehrmals auch mit mehreren Downloads versucht, nichts geht. Was mache ich wohl falsch?
Weß jemand Ratß Danke Pritzi

stefan.becker
23.08.09, 11:17
Wie "auf CD gebrannt"?

Iso drauf kopiert und Daten-CD oder wie oder was?

Ist die CD denn überhaupt bootfähig?

Pritzi
23.08.09, 12:41
Gebrannt habe ich mit Nero 6. Erst als ISO-Datei und als dies nicht ging habe ich es als bootbare CD versucht. Die Datei habe ich so gebrannt, wie ich sie aus dem Internet geloadt habe. Aufgefallen ist mir noch folgendes: Ich habe eine alte Knoppix-DVD von 2007 gefunden, die angeblich auch direkt starten soll. Leider geht das auch nicht. Liegt es vielleicht nicht an der CD sondern am Computer? M.W. kann ich doch auch nicht mehr machen, als das richtige DVD-Laufwerk als erste Startposition anzugeben. Es will ja auch anlaufen, tut es aber nicht. Ich weiß wirklich nichts mehr.
Gruß H.P.

Aqualung
23.08.09, 12:48
IDE/SATA Kabel überprüfen bzw. einmal raus und dann wieder reinstecken.

FM_81
23.08.09, 12:57
Die ISO-Datei nicht (mit WinRAR oder ähnlichem Zeugs) auspacken!
Auch nicht unter NERO "bootfähige CD" wählen!
Einfach die ISO-Datei mit der Funktion "Image brennen" (sinngemäß, kann anders heißen, hab' kein NERO) auf die CD übertragen.

Welche Dateien siehst Du auf der jetzt nicht funktionierenden CD?

Kreuz-Test: Bootet die Super-GRUB an anderem Rechner? Bootet die alte KNOPPIX an anderem Rechner, oder hat sie es je irgendwo getan?

MfG, FM_81

Pritzi
23.08.09, 13:49
Danke für die bisherigen Antworten, nützen leider alle nicht. Gebrannt wurde, wie gesagt, als ISO datei.Die gebrannte CD habe ich auf dem gleichen Computer in 2 verschiedenen Laufwerken vergeblich zu starten versucht. Auch auf einem alten Win 2000 Computer läuft sie nicht auf 2 verschiedenen Laufwerken. Die Knoppix läuft jetzt, ich weiß aber nicht, wie ich damit den MBR reparieren kann. Die gebrannte Datei heißt:super grub disk 0.9797iso
ISO Datei 4.500KB.
M.E. kann es nur an der CD liegen. Sie will ja anlaufen, bricht dann aber ab und es startet das beschädigte WIN XP.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
pritzi

Aqualung
23.08.09, 13:54
http://www.geocities.com/kilian0072002/BootCD.htm