Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntustudio hängt sich auf
Don Roberto
11.07.09, 10:27
Hallo
Ich hab auf meinen Laptop ubuntustudio install.
Immer wenn ich die packeverwaltung starte oder nur sudo aptitude safe-upgrade starte hängt der PC sich nach dem laden von ein paar MB auf.
Ich hab das jetzt 5 mal installiert aber immer das gleich ich weiß nicht was ich machen soll keine Meldung nix :confused:
Kann mir da einer hlefen?
Gruß Roberto
Erstmal: Was zum Henker ist "safe-upgrade"? Das habe ich noch nie gesehen.
Ich denke nicht, dass es viel hilft, aber Du könntest separate Fenster offen haben, in denen "tail -F ..." auf relevante Logs läuft, separate Fenster offen haben, in denen top und watch, in Kombination mit free und/oder ps, laufen und -s oder strace benutzen, um zu sehen, was da eigentlich passiert.
Was zum Henker ist "safe-upgrade"?
aptitude safe-upgrade
This command will upgrade as many packages as it can upgrade without
removing existing packages or installing new ones.
It is sometimes necessary to remove or install one package in order to
upgrade another; this command is not able to upgrade packages in such
situations. Use the full-upgrade to upgrade those packages as well.
<zehnzeichen>
Greeez Oli
Don Roberto
12.07.09, 08:28
sudo aptitude full-upgrade hat Funktioniert.
Jetzt hab ich aber das nägste Problem sudo aptitude install k3b das gleiche der PC hängt sich auf nix mehr geht keine Meldung.
Was ist denn da los????? Mit dem Installations Tool was dabei ist geschieht das gleiche nämlich nix mehr
Schau mal in den Logs nach ob sich da irgentwelche Meldungen zur finden lassen zum Zeitpunkt des absturtzes.
Greeez Oli
corresponder
12.07.09, 16:27
was spricht gegen ein ordinäres apt-get?
gruss
c.
Don Roberto
12.07.09, 18:01
Ich finde in keiner log einen hinweis auf den Absturz.
Es gehsciht hier wenn ich Dateien runterlade die sehr groß sind
vlc mc scite konnte ich jetzt installiren
Wenn sich der PC hart aufhängt (Keine Maus mehr, nur Reset hilft) würden mir spontan 2 Kandidaten einfallen:
Defektes Ram (memtest) und defekte Platte (badblocks).
Don Roberto
15.07.09, 12:42
Defekte Platte hab ich mir auch schon überlegt hab dann mal die ersten 10 GB weg partisonirt aber das war es auch nicht RAM mmmmmm wer weiß
Ich bin immer mit dem WLAN zu PC und von da aus mit dem Kabel zum Laptop
Also ath0 zu eth0 zu eth0 Laptop
Jetzt bin ich dirkt mit dem kabel an den Router und jetzt geht alles.
Keine Ahnung warm der sich dann aber auf-gehangen hat bei großen Datenmengen und nicht einfach eine Fehlermeldung herausgebracht hat.???
Was ist den nun mit badblocks und memtest rausgekommen?
Greeez Oli
was spricht gegen ein ordinäres apt-get?
gruss
c.
Mensch Walther, aptitute sollte genauso tun wie apt-get... ;-)
Don Roberto
22.07.09, 21:46
hab keinen memtest und keinen badblocks gemacht da es ja Funktionirt hat wo ich mit dem Kabel an den Router war und nicht mehr mit dem WLAN und von da aus über Kabel
...da es ja Funktionirt hat wo ich mit dem Kabel an den Router war und nicht mehr mit dem WLAN und von da aus über Kabel
Wie jetzt?
Greeeez Oli
Don Roberto
22.07.09, 22:48
Router 192.168.178.1 WLAN ath0 192.168.178.55 PC PC 192.168.0.70 eth0 bin ich zum Laptop 192.168.0.80 eth0 gegangen.
Hab das mit der Firewall duregroutet und da gab es immer diese abstürzte.
Jetzt bin ich direkt an den Router mit einem Kabel gegangen und jetzt gehts.
Dafür muss ich aber immer bei jemand anders fahren weil ich zuhaus keinen Zugriff auf den Router habe