PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva Paketquelle: $MIRRORLIST



stefan-tiger
02.06.09, 17:24
Hallo,


hab vor kurzem ein Update von 2009.0 auf 2009.1 gemacht.

Allerdings sind einige 2009.0 Pakete übrig geblieben. Wenn ich aber beispielsweise das alte 2009.0 xcalc entfernen möchte, dann bestehen Abhängigkeiten zu 2009.1-Paketen. Das verstehe ich nicht.

Als ich dann die Paketquellen untersuchen wollte musste ich feststellen, daß überall nur $MIRRORLIST drinsteht. Lasse ich mit die Pakete über "Ansicht -> nach Medien" anzeigen, befinden sich alle installierten Pakete in "Nicht (Installiert)".

Kann das jemand erklären?

ThePatriot
02.06.09, 18:58
Seit 2009.0 verwendet Mandriva $MIRRORLIST.

Vor jeder Aktion von urpmi wird mittels Geodaten und sonstigen Tests ein Server in deiner nähe mit guter Bandbreite ausgesucht und verwendet. Dadurch soll die bestmögliche Verbindung sichergestellt werden. Allerdings sind die deutschen Server nicht immer die besten, daher kann es sich durchaus empfehlen feste Server zu nutzen.
Das kann man entweder über das MCC bewerkstelligen (MCC -> Paketquellen ... einrichten -> Menü: Datei -> Add a specific Mirror -> ...) oder eben über die Online-Tools wie smarturpmi (www.mandrivauser.de/smarturpmi).

Bei installierten Paketen wird der Ursprung nicht gespeichert, daher stehen alle installierten Pakete unter "Nicht" ... das "(installiert)" soll nur nochmal verdeutlichen, dass das Paket ja schon installiert ist.
Wenn du wissen willst wo welches Paket liegt, nutzt du am besten die Konsole:


urpmq -i xcalc

als Beispiel ...

Zu den Abhängigkeiten kann ich wenig sagen. Außer, dass dein xcalc schon 2009.1 ist, es wurde lediglich bei der Portierung der Nummerierung nicht geändert.

Gruß

stefan-tiger
02.06.09, 19:46
Danke für die Antwort.

Eine Frage noch: Woher "weiss" $MIRRORLIST, daß es 2009.1 und nichtmehr 2009.0 ist?
Früher war das ja immer in den Paketquellen-URLs zu sehen.

ThePatriot
02.06.09, 20:23
Da bin ich gerade überfragt.
Vielleicht ließt er das aus einer Datei aus (z.B. /etc/release) oder so ähnlich ...

Gruß