PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM auf ein neues System umziehen



amaugg
02.06.09, 00:47
Guten Morgen,
nach einem Überspannungsschaden habe ich ein neues Mainboard.
Leider hat sich herausgestellt, daß auch die Systemplatte "abgeraucht" ist.
Jetzt ist die Situation:
3 HDD's (SATA) mit einem LVM, ohne RAID mit großer Datenmenge, dazu 1 PATA HDD + 1 PATA DVD ROM.
Bevor ich auf einer zukünftigen, neuen HDD wieder ein neues Betriebssystem (gedacht ist an Debian)
installiere, folgende Frage:
in der Vergangenheit hatte ich bei einer ähnlichen Situation alle auf einem Raid liegenden Daten verloren,
weil dieses beim Installieren erst nach dem Neuanlegen und formatieren einer Partition wieder ansprechbar war.

Folgende Aktionen habe ich bereits durchgeführt:
- Starten einer Knoppix 6,1 Live CD.
Ergebnis: kein LVM sichtbar.

- Start einer grml (grml.org) live CD.
Ergebnis: die HDDs sind ansprechbar und weisen die richtige Größe auf. (z.B. per cfdisk).
- Der grml - faq folgend: Start lvm2 ausgeführt und ok bekommmmm. In /dev findet scccich ein lvg1.
dieses kann ich aber nicht mounten. Grml meldet -" no block device".


Gibt es eine Möglichkeit, das Logical Volume ohne Formatierung in ein neues System zu integrieren und so die Daten zu behalten.? Ich könnte auf ein fremdes Medium (zusätzliche HDD) sichern, wenn ich an die Daten herankommen würde, wenn das mit dem Debian Setup nicht klappen sollte.
Es gibt noch eine ganze Menge ungesicherter Daten, die ich nicht gerne verlieren würde.

Bestem Dank und Gruß im Voraus

HirschHeisseIch
02.06.09, 01:15
http://www.knoppix.net/wiki/LVM2

Sollte sich bei anderen Live-CDs ähnlich verhalten.
Genau so, wie auch bei anderen installierten Systemen.

Ich würd erstmal mit ner Live-CD testen, ob die Daten noch in Ordnung sind, dann das Debian auf ne neue Platte, und erst hinterher das LVM wieder einrichten.

quinte17
02.06.09, 08:11
- Start einer grml (grml.org) live CD.
Ergebnis: die HDDs sind ansprechbar und weisen die richtige Größe auf. (z.B. per cfdisk).
- Der grml - faq folgend: Start lvm2 ausgeführt und ok bekommmmm. In /dev findet scccich ein lvg1.
dieses kann ich aber nicht mounten. Grml meldet -" no block device".


mach mal einen


ls -la /dev/lvg1

normalerweise ist die volumegroup nicht mountbar... sonder die dadrauf befindlichen volumes...

greetz

amaugg
02.06.09, 10:22
Hallo HirschHeisseIch,
erst mal vielen Dank für Deine blitzschnelle Anwort. Ich hatte nicht gedacht, mitten in der Nacht schon etwas zu hören, und dann auch noch so ausführlich.. Bist eindeutig Sieger :-).
(Solche Antwortzeiten soll uns "Tuxern" im kommerziellen Lager erst mal eine nachmachen :-))))) )

Natürlich auch besten Dank an quinte17 - Du hast die kurze Lösung für den ersten check - ist für mich genauso wertvoll.

Eure Tipps werde ich heute Abend ausprobieren und dann berichten. Bis dahin habe ich vielleicht sogar schon die passende PATA Ersatzplatte.