PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub-Bootoption für Konsolen-System ohne X-Server

AndreasMeier
31.05.09, 17:11
Hallo zusammen,

ist es möglich, im Bootloader GRUB einen Menüpunkt anzulegen, mit dem man das System so booten kann, dass einem nur der Konsolen-Login zur Verfügung steht und der X-Server dabei nicht gestartet wird ?

Danke und Gruß
Andreas

Rain_maker
31.05.09, 17:34
Ja.

(Und das "Wie" hängt nicht unerheblich von der Distribution ab.)

AndreasMeier
31.05.09, 17:39
Das ist schonmal gut.
Hast Du evtl. ne Anleitung für Debian oder sogar den passenden Grub-Eintrag, der mich da weiterbringt ?

Danke und Gruß
Andreas

Rain_maker
31.05.09, 17:42
Nein, da musst Du auf einen Debianer warten (weil Debian per default RL2 für X+Multiuser+Netzwerk verwendet und ich auch nicht weiß, welche Syntax dort in der menu.lst erwartet wird, bei SUSI reicht es den entsprechenden Eintrag zu kopieren und eine 3 zur Kernelzeile hinzu zu fügen).

Vielleicht findet sich im Debian Anwenderhandbuch etwas dazu (Tante G befragen).

AndreasMeier
31.05.09, 17:58
Alles klar, dann schau ich so noch weiter.
Trotzdem erstmal ein Danke an Dich.

oziris
31.05.09, 18:29
ist es möglich, im Bootloader GRUB einen Menüpunkt anzulegen, mit dem man das System so booten kann, dass einem nur der Konsolen-Login zur Verfügung steht und der X-Server dabei nicht gestartet wird ?Wenn Du dabei keinen Single-User-Mode willst, dann solltest Du dafür einen speziellen Runlevel anlegen/anpassen. Also z.B. Runlevel 3. Dann solltest Du diesen, so viel ich weiß, in der menu.lst mit der 3 als einzelnem Parameter starten können. Gehe aber sicher, dass dort keine weiteren Zahlen sind.

AndreasMeier
31.05.09, 19:59
Single-User-Mode heißt exakt?
Wäre das ohne Netzwerk?

oziris
31.05.09, 22:09
Ja, im Single-User-Mode kann sich i.d.R. nur ein Benutzer (root) am VT anmelden. Dieser Modus wird meist für Wartungsarbeiten verwendet, bei denen kein anderer Benutzer Zugriff haben darf, aber im Standard-Runlevel Anmeldungen von Benutzern, z.B. über das Netzwerk, zu erwarten wären.

temir
31.05.09, 22:16
Hallo zusammen,
kennt etwa der Debian keine inittab? Oder spricht hier keiner davon, weil der TE explizit eine Grub-Option haben wollte?

oziris
01.06.09, 00:09
kennt etwa der Debian keine inittab?Doch doch.
Oder spricht hier keiner davon, weil der TE explizit eine Grub-Option haben wollte?So ungefähr. Der TE hat sich noch nicht konkret festgelegt, was sein eigentliches Ziel ist.

Es bestehen große Unterschiede zwischen der Benutzung der /etc/inittab und einem Kernel-Parameter: Mit Hilfe des Kernel-Paramters kann man ganz am Anfang schon einen, von mehreren definierten Runleveln, aussuchen. Mit der /etc/inittab legt man (u.a.) nur den Standard und die verfügbaren Runlevel fest.

Ginge es also nur darum zunächst ohne X (also ohne Display-Manager) zu starten und bei Bedarf den Display-Manager nachzuladen, dann könnte man auch einfach das Init-Script des Display-Managers für den jetzigen default-Runlevel deaktivieren und evtl. den Display-Manager durch direktes Aufrufen des Scripts nachträglich starten (z.B. "su -c '/etc/init.d/gdm start'"). Es wäre vermutlich nur ein Symlink zu ändern. Boot-Menü und /etc/inittab könnten unberührt bleiben.

Geht es jedoch darum, beim Booten schon auszuwählen, ob man X haben will, oder nicht, dann ist der Weg über den Kernel-Parameter und einen speziellen Runlevel IMHO besser. Hier müsste man vermutlich auch einen Symlink ändern, da nämlich auf Debian-Systemen standardmäßig unbenutzte Runlevel vorhanden sind, die dem default-Runlevel gleichen. Nur einen davon müsste man so einstellen, dass er keinen Display-Manager hat und diesen dann im Boot-Menü entsprechend referenzieren. hier bliebe dann nur noch die /etc/inittab unberührt.

Würde man jedoch nur die /etc/inittab verändern, so könnte man quasi nur festlegen, dass der default-Runlevel ein Single-User-Mode ist... und da ist die Frage, ob AndreasMeier das überhaupt will. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man nur ohne X bzw. Display-Manager startet oder, ob man im Single-User-Mode startet.

temir, Du hast aber schon Recht: Wenn AndreasMeier nur den Single-User-Mode als default will, dann geht das am schlausten mit der /etc/inittab. Da müsste er sich langsam mal festlegen...

AndreasMeier
01.06.09, 18:26
Dann äußert sich jetzt mal der TE :-)
Ich hab mir neulich die xorg.conf zerschossen, hatte vorher natürlich aber bereits den Single-User-Modus aus dem Grub rausgeschmissen und musste dann erst mir ne Mini-Linux-Live-CD holen (da ich meine Knoppix im Büro rumliegen habe), diese brennen und dann konnte ich erst reparieren.
Da war dann die Idee mit der Grub-Option im Kopf.

Also wie gesagt, Haupt-Bootvorgang natürlich das komplette Programm mit X-Server und allem was halt normal ist und geht.
Zur Not dann noch ne zweite Grub-Option für Konsolen-Login. Netzwerk-Zugriff wäre ganz gut, da ich auch Netzlaufwerke nutze.

Da ich jetzt ja ne kleine Damn-Small-Linux-CD auch daheim rumliegen habe, soll sich der Aufwand sehr in Grenzen halten, so in etwa:
Grub-Option kopieren, nen Parameter (z.B. --ohne_x-server) ändern und speichern, mal ganz salopp formuliert.
Wenns aufwändiger wäre, würde ich es mir wahrscheinlich zweimal überlegen, ob ich mir den Aufwand antue.

oziris
01.06.09, 20:33
Zum Reparieren von X und solchen Wartungsarbeiten kannst Du auch den voreingestellten Single-User-Mode nehmen. Nur weil der nicht im Grub ist, heißt das ja nicht, dass man ihn nicht temporär im Boot-Menü hinzufügen kann. Man muss nur wissen, welche Nummer er hat...

clio
02.06.09, 20:12
Im Debian ist das der RL 1.
Das Ändern kann man aber auch temporär machen, indem man auf das gewünschte System klickt, ein e eingibt, mit der Pfeiltaste zur Kernelzeile, wieder ein e eingeben, und dann am Ende der Zeile entweder nur eine 1 oder aber single eintippen. Mit enter bestätigen und ein b fürs booten.
Das wars, aber wie gesagt, nur temporär.

corresponder
03.06.09, 19:12
hi,
in dem du den display manager aus den runlevels nimmst,
bootet er dann nicht in die grafische oberfläche.

gruss

c.

oziris
03.06.09, 21:24
Sag ich doch.

Aqualung
03.06.09, 22:07
mv /etc/rc2.d/S30gdm /etc/rc2.d/K30gdm

corresponder
04.06.09, 08:44
bin blind....

;-)