PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk beim Starten verfügbar machen



mindleaving
20.05.09, 15:23
Guten Tag.
Ein neues "Gesicht"...
Ich habe eine Frage:
Ist es möglich das Netzwerk schon beim hochfahren verfügbar/nutzbar zu machen?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe eine Netgear-Netzwerk-Festplatte die ich beim Start einbinden möchte. Dafür braucht das Programm, das die einzelnen Partitionen an die /dev/nbd*-Laufwerke anbindet logischerweise eine Netzwerkverbindung. Deshalb scheitert das Startskript im Moment noch (bzw. sagt mir dass ich dem Programm andere Argumente übergeben soll (es fehlen Argumente weil das Programm sich eigentlich erst die Partitionsliste von dem Netgear holen muss und die dann ausliest)). Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist kann ich das Skript ganz normal und einwandfrei starten.
Wie gesagt: Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf das Netzwerk schon beim hochfahren zu ermöglichen?

Zusatzinfos:
- Runlevel 3

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jan

marce
20.05.09, 15:36
eine Möglichkeit wäre, ein eigenes Startscript zu erstellen und das nach dem Netzwerk-Startscript einzubinden.

zyrusthc
20.05.09, 15:37
Dem Vorgang die passende Priorität verpassen.
Suse --> http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=260
Ansonsten dein Script in /etc/rc3.d/S99irgentwas verlinken.

Greeez Oli

mindleaving
20.05.09, 16:03
Ich habe ja ein Startskript (mit Skeleton erstellt). Das funktioniert ja soweit auch (ist auch eingebunden mit insserv (openSuSe 11.1) und hat zwei symbolische Links im rc3.d-Ordner (einmal K02 und S09). Steht die Zahl z.B. S09 für die Priorität? Wenn ja, kann ich die einfach ändern und würde ich dadurch Zugriff auf das Netzwerk (nicht nur den Netzwerkadapter)? Das Skript wird schon als eines der letzten ausgeführt (eigentlich wollte ich es ganz zum Schluss haben, aber $ALL in der "Required-Start"-Liste funktionierte nicht (bzw. führte dazu dass das Skript garnicht ausgeführt wurde).
Auf jedenfall schoneinmal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Jan

zyrusthc
20.05.09, 20:58
Steht die Zahl z.B. S09 für die Priorität?
Ja. Um so höher die Zahl um so später wird es ausgeführt.

Wenn ja, kann ich die einfach ändern und würde ich dadurch Zugriff auf das Netzwerk (nicht nur den Netzwerkadapter)?
Setze es auf eine Prio nach SXXnetwork , abgenommen Netzwerk ist S50network dann sollte es mit S51blablub funktionieren.


Greeez Oli

oziris
20.05.09, 21:35
Wenn Du ein voreingestellt kaputtes Linux hast, dann kann es sein, dass Dein Netzwerk erst mit der grafischen Oberfläche verfügbar wird, weil im Zusammenhang mit der Desktop-Environment oder dem Window-Manager ein Netzwerk-Konfigurationstool startet, welches das Netzwerk erst dann konfiguriert.

zyrusthc
20.05.09, 22:15
voreingestellt kaputtes Linux
Wie soll man das verstehen?

Greeez Oli

oziris
20.05.09, 23:18
Damit meine ich, dass in der Standardinstallation das Netzwerk erst mit der grafischen Oberfläche verfügbar wird, weil im Zusammenhang mit der Desktop-Environment oder dem Window-Manager ein Netzwerk-Konfigurationstool startet, welches das Netzwerk erst dann konfiguriert.

Das ist quasi wie ein Fahrrad, das nur fährt, während man in die Pedale tritt. Sobald man es einfach rollen lassen will, bleibt es sofort stehen. Sowas würde ich dann auch als voreingestellt kaputt bezeichnen, zumindest wenn das vom Hersteller bewusst so angefertigt ist.

mindleaving
20.05.09, 23:19
Meinst du dass es z.B. mit Network-manager erst konfiguriert wird?
Das Problem ist aber, dass es fast als allerletztes gestartet wir im Runlevel 3 (ich arbeite im Textmodus, weil der Computer hauptsächlich als Server läuft und möglichst wenig belastet werden soll) und er trotzdem kein Netzwerkzugriff hat. Aber direkt danach erscheint ja der Login und wenn ich mich anmelde funktioniert alles. Danach wird nurnoch die Firewall und mingetty gestartet, möglicherweise ist es dann das...denn die Berechtigungen habe ich testweise bei allen beteiligten Dateien auf 777 gesetzt.
Allerdings schaffe ich es nicht die priorität von dem Programm nach dem der Firewall zu setzen. openSuSE braucht (zumindest soweit ich es ausgetestet habe) immer noch erst insserv um die Reihenfolge zu bestimmen und obwohl ich die Firewall (SuSEfirewall2_setup) auf die "Required-Start"-Liste gesetzt habe von dem Startskript für das Programm setzt insserv es immer VOR die Firewall. Ohne insserv passiert sowieso nichts an der Reihenfolge. Ich werde es morgen nochmal auf dem Debian-System testen. Ich hoffe da funktioniert es besser.
Könnte es sonst noch irgendwelche Gründe geben warum das Netzwerk während des hochfahrens nicht zur Verfügung steht (denn in der Zeit funktioniert auch pingen nicht und auf den fertig geladenen Webserver kann man auch erst zugreifen wenn der Startvorgang ganz abgeschlossen ist.)
Ich melde mich morgen wieder.
Viele Grüße
Jan

P.S. Ich sollte euch vielleicht nicht vorenthalten dass ich eine Netzwerkbrücke benutze. Könnte das ein Grund sein, weshalb die Konfiguration erst komplett fertig und freigegeben ist, wenn der Runlevel komplett aufgebaut ist?
Wie gesagt, ich werde morgen ein bisschen mit Debian ausprobieren ob es da besser funktioniert und vielleicht eine boot-log hier reinstellen.

Rain_maker
21.05.09, 00:10
Ich würde für diese Aktion ja eher /etc/sysconfig/network/if-up.d/ oder entsprechende PRE/POST_UP/DOWN_SCRIPT Befehle in den ifcfg-Dateien verwenden (siehe man ifcfg)

mindleaving
21.05.09, 09:55
Werde ich mir angucken, vielen Dank.

mindleaving
21.05.09, 13:48
So. eine Rückmeldung von mir.
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Nicht das Netzwerk war das Problem, sondern die Firewall. Ich habe jetzt ersteinmal die Firewall nach meinem Programm starten lassen. Damit geht es. Ich werde mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen damit ich es vielleicht auch schaffe dass das Netzwerk beim hochfahren nicht ungeschützt ist in der Zeit.
Vielen Dank für eure Anregungen. Hat mir weitergeholfen (da ich mich noch nicht sonderlich viel Programme von Linux kenne).
Viele Grüße
Jan