PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ubuntu-Deb-Pakete



Linux-Djihad
17.05.09, 09:12
Hallo,

aus einem bestimmten Grund (VM im Firmennetz) kann ich bei einer Ubuntu-Installation kein Internet verwenden. Ich muss aber dennoch Firefox 3.0.10 verwenden um Firmen interne Dinge zu testen und dachte daran, das deb-Paket per Hand auf die VM zu transferien, und über den Paketmanager zu installieren, aber es scheint, als ob das gar nicht so ohne weiteres so problemlos funktioniert.
Deb-Pakete sind offensichtlich nur Dateien, die nur Metadaten enthalten, die wiederum die "echten" Files von irgendwoher herunterladen.
Was muss ich alles wo platzieren, damit ich Firefox 3 sauber installieren kann, aber ohne eine Internetverbindung zu haben?

Ich könnte natürlich ein Firefox-3-tar.gz von mozilla.org herunterladen, entpacken, und verwenden, was auch funktioniert, aber ich muss in in diesem Fall eine saubere, über den Paketmanager durchgeführte Installation haben.

corresponder
17.05.09, 09:30
hi,

du kannst dir natürlich .deb pakete holen, nur wenn die abhängi sind von anderen pakete, wird das mühsam.
somit ist das .tar.gz eventuell die leichtere lösung.
natürlich kannst du dir auch im lokalen netz einen server hinstellen,
der .deb pakete zur installation beinhaltet...


gruss

c.

Linux-Djihad
17.05.09, 10:51
Hallo,

das ist so leider nicht möglich. Ich kann im Netzwerk nichts ändern. Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese eine Datei irgendwie über aptitude zu installieren, ohne ins Internet zu müssen?
Und wie ich bereits sagte. Die Installation muss sauber über den Paketmanager durchgeführt werden.

IsildurdKS
17.05.09, 10:57
Klar kannst du das machen, dazu musst du nur ein entsprechendes Medium(z.B. CD) in diee sources list eintragen.

TomTobin
17.05.09, 11:01
Es muss doch eine Möglichkeit geben... Ja, die gibt es. Sogar mehrere. Eine die ich in so einem Fall verwende ist AptOnCD (gibts in den Paketquellen).

Damit erstellst Du Dir auf einem System (z.b. in einer VM) mit Internetzugang eine CD mit allen nötigen Paketen.

Zuerst installierst Du auf dem Testsystem (mit Internet) alles was Du brauchst (das Testsystem muss natürlich den gleichen Versionsstand haben wie das Zielsystem) und erstellst dann mit AptOnCD eine Paketquelle auf CD.

Diese CD nimmst Du mit zum Offline-System (die CD wird in der Regel automatisch als Quelle erkannt), fügst sie als Quelle hinzu und kannst installieren.

Sollte das Zielsystem kein Laufwerk haben, kannst Du die Pakete der CD auch über Netz in den apt-cache des Zielsystems kopieren. Installieren geht so auch, evtl. kommt eine Warnung da die Herkunft der Pakete so nicht überprüft werden kann.

Gruß

Tom

Linux-Djihad
17.05.09, 11:35
Hallo,

das mit apt-cache interessiert mich. Welche Pakete befinden sich darin? deb- oder "echte" Dateien wie tar.gz? Ich habe die Systeme jetzt nicht zur Verfügung, wodurch ich selbst nachsehen könnte. Könnte ich nicht theoretisch das Firefox-Paket dort ablegen, damit es apt findet?

Übrigens, was ich noch nicht bedacht habe: Die Installation ist ein Ubuntu 7 (das liegt daran, dass bestimmte Versionen unserer Firmensoftware nur mit bestimmten Ubuntu-Versionen getestet und freigegeben sind. Deswegen der ganze Zirkus auch). Kann man dann überhaupt problemlos Firefox 3 installieren? Ich denke zwar schon, aber frage trotzdem sicherheitshalber mal nach.

corresponder
17.05.09, 11:38
hi,
was meinst du mit deinen "echten" paketen?
lese mal nach, was .deb ist und lese was ein .tar.gz beinhaltet.
ausserdem kannst du jedes .deb mit dpkg installieren. apt ist eine paketverwaltung.
man hilft.

gruss

c.

IsildurdKS
17.05.09, 16:23
Wenn noch eine alte Ubuntuversion installiert ist, würde ich kein FF3 aus den offiziellen Quellen installieren. Durch die Abhängigkeiten kann es gut sein, dass irgendwas da in neueren Versionen vorliegen muss etc.
Daher würde ich mir einfach FF3 als .tar von mozilla.org runter laden und entpacken. Das sollte dann eigentlich laufen.

Linux-Djihad
17.05.09, 17:21
Gerade wegen den Abhängigkeiten wollte ich sehen, wie sich eine durch den Paketmanager installierte FF-Version verhält. Ich dachte, dass es gerade umgekehrt sei, nämlich, dass der Paketmanager vielleicht Abhängigkeiten kennt, die durch ein einfaches Entpacken ev. nicht vorhanden sind. Ich weiß zwar nicht, wie das bei Ubuntu und Debian ist, aber die Abhängigkeiten werden ja normalerweise gerade in solchen Fällen gleich mitinstalliert. Und wenn ich nun FF einfach entpacke, können diese alten Abhängigkeiten nie stimmen. Ich würde mich um genauere Infos diesbezügl. freuen.

IsildurdKS
17.05.09, 18:33
Ja der Paketmanager löst Abhängigkeiten automatisch auf. Aber wenn auf dem System ein altes Ubuntu 7.xx läuft und jetzt ein FF3 Paket für die 9.04er Version installiert wird kann das zu Problemen führen, da das Paket ja eigentlich nicht für diese Version gedacht ist und daher auch die Abhängigkeiten möglichweise nicht richtig aufgelöst werden können. Daher macht man normalerweise ja ein Distributionsupgrade, was im vorliegenden Fall ja ausnahmsweise nicht möglich ist.

Linux-Djihad
17.05.09, 21:17
Ok, nur warum ist es dann besser, Firefox einfach aus einem .tar zu entpacken, denn die Abhängigkeiten sind ja schließlich dennoch vorhanden.
Angenommen FF hängt von glibc ab, so wird der ausgepackte FF immer noch von glibc abhängen. Beim Paketmanager könnte ich vielleicht eine aktuellere Version gleich mitinstalliert bekommen. Beim einfachen Auspacken ist das nicht der Fall. Da muss FF das nehmen, was am System tatsächlich vorhanden ist.

senibendo
20.05.09, 10:13
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu apt-ftparchive. Ich möchte sämtliche Pakete die ich aus /apt/cache auf /user/home/DEB kopiert habe nach einer Recovery mit dem Paketmanager Synaptic wieder installieren (ohne Internet). Alle Abhängigkeiten sollten in dem Fall erfrüllt sein, d.h. alle notwendigen Pakete sind schon da. Die Frage ist nun, wie muss das Verzeichniss DEB intern strukturiert sein? Brauch ich da noch Unterverzeichnisse wie z.B. main; stable, oder wasauchimmer? Wie gebe ich im Synaptik die Paketquelle an. Wie Benutze ich das Beispielscript von apt-ftparchive (unter /usr/share/doc/apt-utils) Kurzum, wie mache ich das, was ich vorhabe?
Bin relativ neu mit Linux und habe nicht erwartet dass ich Programmiersprachen lernen muss für so eine banale Aufgabe.
Danke im Vorraus