PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Partitions-Konstellation / Grub Error 17



AndreasMeier
11.05.09, 18:15
Hallo zusammen,

ich möchte mir 2 Debian-Systeme (System alt ist Etch 32bit, System neu soll Squeeze 64bit sein) nebeneinander installieren, habe aber eine Frage zur Konstellation der Partitionen:

Im Moment sieht die Platte so aus:


sda1: Swap-Partition (primär)
sda2: Root(1)-Partition (primär + Bootflag)
sda3: Extended-Partition
sda5: home-Partition (logisch)


Jetzt hab ich sda4 verkleinert, sodass Platz am Ende der Platte ist.

Dann wollte ich folgende Konstellation realisieren:


sda1: Swap-Partition (primär)
sda2: Root(1)-Partition (primär + Bootflag)
sda3: Extended-Partition
sda5: home-Partition (logisch)
sda4: Root(2)-Partition (primär)


Bei der Installation hab ich das neue System in sda4 installiert. Lief alles ohne Probleme durch. Grub hab ich weiterhin im MBR installiert.
Allerdings erhalte ich den Grub Errorcode 17.

Jetzt hab ich gerade noch nach dem Fehlercode gegoogelt und ein Lösungsansatz soll sein, dass man im Bios die HDD-Settings auf AUTO und nicht LBA oder normal stellt.
Ich meine, dass das bei mir sowieso der Fall ist.
Bios ist m.E. ein Phoenix-Bios (hab den Rechner nicht da zum Nachschauen).

Kann das mit dem Bios sein oder was kann ich gegen die Fehlermeldung machen?

Danke und Gruß
Andreas

AndreasMeier
11.05.09, 18:25
In der Gentoo-Guide (http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml) find ich folgenden Eintrag:


Error 17 : Cannot mount selected partition
Lösung
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.
Überprüfen Sie die root(x,y) Einstellungen in Ihrer grub.conf.


Alle Dateisysteme (bis auf Swap) hab ich unter ReiserFS. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Muss ich trotzdem evtl. hier nachhaken?

simpleminds
11.05.09, 18:27
Jetzt hab ich sda4 verkleinert, sodass Platz am Ende der Platte ist.

Meinst Du nicht sda5?


sda4: Root(2)-Partition (primär)
Bist Du sicher, dass die Partition Primär ist, wo sie doch vorher Teil einer logischen, innerhalb einer erweiterten war?

Du kannst beim Start im Grub mit 'e' den 'root' und Kernelaufruf editieren.
Dazu müsste man wissen, was das root (boot) Verzeichnis ist,
sda2 (hd0,1) oder
sda4 (hd0,4).

AndreasMeier
11.05.09, 18:41
Meinst Du nicht sda5?
Klar, hast recht, hab mich verschrieben.




sda4: Root(2)-Partition (primär)
Bist Du sicher, dass die Partition Primär ist, wo sie doch vorher Teil einer logischen, innerhalb einer erweiterten war?

Hm, das könnte in der Tat ein Fehler sein, den ich mir morgen anschauen muss.
Ich hatte heute mehrere Installationsversuche. Der erste war mit einer logischen Partition im neuen freien Platz. Dann wollte ich das Bootflag setzen, weil ich das 32bit-System danach platt machen möchte.
Hab dann allerdings eine Fehlermeldung erhalten, dass Bootflag+logische Partiton nicht gut ist.

Hab dann mein DD-Backup nochmal eingespielt, sda5-Partition wieder verkleinert und dann eine primäre Partition angelegt.
Allerdings hab ich nicht mehr geschaut, über welchen Bereich sich die erweiterte Partition erstreckt, in der die sda5-Partition und evtl. eben auch der freie Platz befindet.
Trotzdem hat er beim Anlegen der primären nicht gemeckert.

Aber egal, es ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, den ich mir morgen gleich anschauen muss.

Gibts trotzdem noch andere Vorschläge?