PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntustudio 9.04 nicht installierbar - SATA-Fehler



barde
25.04.09, 13:21
Hallo,

ich habe mir einen neuen Computer zusammenkonfiguriert und stelle enttäuscht fest, dass sich darauf kein Linux zum Laufen bringen lässt. Beim ersten Versuch mit Kubuntu 8.04 war nicht mal eine Installation möglich, Heute war beim Versuch Ubuntustudio 9.04 zu installieren, zwar eine Installation aber kein Start des Linuxsystems möglich.

Vor der Installation kam folgende Meldung:

ata1: softreset failed (device not ready)
Diese Meldung kam 4x
Danach das Ganze mit ata2

Nach ca. 2 Minuten liess sich das Ubuntu doch installieren, der Grub-Bootloader wurde auch richtig installiert, aber ein Hochfahren des Systems ist nicht möglich. Es erscheint wiederum nur

ata1: softreset failed (device not ready)
ata1: softreset failed (device not ready)
ata1: softreset failed (device not ready)
ata1: softreset failed (device not ready)
ata2: softreset failed (device not ready)
ata2: softreset failed (device not ready)
ata2: softreset failed (device not ready)
ata2: softreset failed (device not ready)

Danach ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Vermutlich hängt es mit meinem Motherboard und den SATA-Schnittstellen zusammen.

Das Motherboard ist von Gigabyte

Gigabyte GA-EP45-DS5



Bei den ersten Installationsversuchen vor einigen Wochen mit Kubuntu 8.04 kamen ähnliche Fehlermeldungen und es war nicht mal eine Installation möglich. Meine Hoffnung war es mit den neuen Versionen und einem anderen Kernel verbesserte Treiber zu bekommen, die mit diesem Motherboard klarkommen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.


Wer gibt mir den hilfreichen Tipp und nimmt mein heißes Dankeschön entgegen ? :)

Gruß

barde

muell200
25.04.09, 13:38
Wer gibt mir den hilfreichen Tipp und nimmt mein heißes Dankeschön entgegen ?


wie ist das bios eingestellt?

bios default

barde
25.04.09, 17:31
wie ist das bios eingestellt?Teil mir bitte mit, welche Einstellung des Bios Du meinst. Ich habe bisher immer alte PCs mit IDE-Schnittstellen gehabt und noch keine Erfahrung mit SATA-Motherboards.
Mir ist nicht bekannt, ob, wie und wo ich im Bios etwas verändern muss.

Danke

Gruß

joomart
25.04.09, 18:26
Unter BIOS sollte eine Einstellung SATA / Serial ATA vorhanden sein.
Dort kann man meist einstellen: Compatibility oder AHCI.

Ideal wäre die Einsellung AHCI.

Tombul
25.04.09, 19:16
wie schon mein Vorredner es schon geschrieben hat, solltest du wenn es möglich ist auf AHCI umstellen !! eigentlich müsste es auch so funktionieren.

Und noch ein Tipp, starte mal dein Rechner ohne CD also lass mal deine Cd-Rom Laufwerke leer. Denn ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit Sidux und da hat es mit dem letzten Tipp funktioniert.

barde
25.04.09, 22:21
Danke für den Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Heute ist leider nicht mehr drin, sonst bekomme ich Stress a la "Schatz, hast du nichts anderes zu tun als vor dem Computer zu sitzen":D

barde
26.04.09, 21:18
Jetzt bin ich ein Stück weitergekommen, aber leider immer noch nicht glücklich. Im Bios habe ich AHCI eingestellt und das Ubuntu liess sich daraufhin wirklich starten. Allerdings hat mir mein Bios mitgeteilt, dass es nur eine Festplatte und eine CPU unterstützt (Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 mit 4 CPUs). Dies wäre ja nicht so schlimm, aber er gibt mir vor dem Start nach einer ziemlich langen Wartezeit erstmal wieder diese nervtötenden Fehlermeldungen:

ata7: softreset failed (device not ready)
ata7: softreset failed (device not ready)
ata7: softreset failed (device not ready)
ata7: softreset failed (device not ready)
ata8: softreset failed (device not ready)
ata8: softreset failed (device not ready)
ata8: softreset failed (device not ready)
ata8: softreset failed (device not ready)

Das Ubuntu liess sich dann auch benutzen. Nachdem Herunterfahren war aber dann das Windowssystem, das ich zur Musikproduktion dringend benötige, nicht mehr zu starten. Ich also wieder im Bios AHCI disabled und das Ganze rückgängig gemacht.
Die Frage ist jetzt, ob es wohl ein Biosupdate gibt, das mir Mehrprozessorunterstützung gewährt und beim Hochfahren nicht dieses Theater macht. Ich hätte gerne ein funktionierendes Dualbootsystem weil ich jahrelang nur Linux benutzt hatte und Windows nur zwangsläufig wegen diesen professionellen Audioprogrammen in Kauf nehmen muss.
Es gab übrigens noch die Option RAID, die ich aber nicht ausprobiert habe, weil ich nur eine Festplatte besitze. Meines Wissens nach geht es hier doch um die Verteilung der Daten auf zwei oder mehrere Festplatten. Wer es besser weiß darf mich gerne berichtigen.

Bin etwas gefrustet. Dann werde ich halt auf Virtualbox umsteigen und mir dort mein Linux draufziehen, aber ich weiß nicht, ob es dort nur annähernd so leistungsfähig wie ein direkt aufgespieltes System sein kann (bringt mir in einem solchen Fall ein Mehrkernprozessor überhaupt was?)

Gruß

Barde