PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umount Problem beim shutdown



Jaus
19.04.09, 13:41
hallo zusammen,

ich stolpere seit einigen Tagen ueber ein seltsames Problem. Wenn ich mein Notebook herunterfahre, dann werden alle Dienste gestoppt, ich bekomme ein paar Fehlermeldungen zum umount von diversen Partitionen und zum Schluss steht dort, dass er das System anhalten wurde. Der Ausschalten des Systems dann aber muss ich uebernehmen - Irgendwo dort scheint es sich also aufzuhaengen...

Ich habe mal einen "Screenshot" an diesen Beitrag beigefuegt. Vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen. System steht in der Sigi. Kernel ist:

uname -a:

Linux nb-clemens.homenet 2.6.27.21-170.2.56.fc10.x86_64 #1 SMP Mon Mar 23 23:08:10 EDT 2009 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

rpm -qa | grep initscripts:

initscripts-8.86-1.x86_64

Gruesse,
Jaus

pferdefreund
20.04.09, 06:25
Da ist noch irgend ein Dienst aktiv, der auf die Platten zugreift. Wurde da eventuell
irgendwas manuell an den Init-Skripten geändert ?


Ich bin Weidechef - ich darf das

marce
20.04.09, 06:28
interessant wäre auch, wie Du Dein Rechner herunterfährst - bei machen Distris macht es einen Unterschied ob per halt, init oder shutdown.

Im BIOS ist alles ok diesbezüglich (ACPI, AHCI, ...)? - das verhindert das manchmal auch...

Jaus
20.04.09, 11:54
Also mit ACPI hat das denke ich weniger zu tun, da es ja frueher ging und ab und an geht es auch jetzt noch - Nur, wenn ich den PC etwas laenger an hatte, bleibt er dabei haengen. Wird wohl also an einem noch laufenden Dienst liegen, da er ja die /usr nicht unmounten kann.

Haette noch jemand einen Tip, wie man den Uebeltaeter herausfinden koennte?

marce
20.04.09, 11:56
Also mit ACPI hat das denke ich weniger zu tun, da es ja frueher ging und ab und an geht es auch jetzt noch - Nur, wenn ich den PC etwas laenger an hatte, bleibt er dabei haengen.
Ok, diese Info fehlte bisher :-)

Jaus
20.04.09, 14:08
Ok, diese Info fehlte bisher :-)
Passend zur Osterzeit verstecke ich gerne mal ein paar Informationen ;)