PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distrie empfehlung? Mit einacher WPA2 Konfiguration

hermann_77
27.03.09, 09:05
Hallo Leute. Ich bin derzeit etwas unglücklich mit meinem Notebook. Ich habe komischerweise mit neueren Distributionen Probleme mit ACPI wie in diesem thread beschrieben.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=259245

In dem Notebook steckt ein Prism 2.5 Wavelan Chip, und ich benötige dringend WPA2 Verschlüsselung. Das ganze mit wpa_supplicant funktioniert irgendwie nicht und ehrlich gesagt find eich so eine Manuelle Konfigurationsarbeit im Jahre 2009 auch nicht mehr zumutbar.

Jetzt meine Frage. Es gibt ja mitlerweile zu Hauf Netbook Distributionen. Würden die auch auf einem normalen 5 Jahre alten Notebook laufen? der gibt es eine andere Distribution die eventuell meinen Wlan Chip zur einfachen Benutzung unterstützt?

Danke,
Hermann

jsxo
27.03.09, 09:43
Schau mal hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=259973).

Ich finde die Konfiguration über die Kommandozeile weitaus angenehmer als mich durch viele kleine Fenster zu schwingen. Aber gut, Geschmacksache. Zum anderen die Kerneloption acpi=off läuft doch bei solchen Problem immer ganz gut, wobei mir das schon lange nicht mehr untergekommen ist.

jsxo

hermann_77
27.03.09, 09:45
apci=off hat zwar rein technisch funktioniert, aber das ist einfach keine Lösung, da der Lüfter dann nicht gesteuert wird. Das traurige ist ja das es mit Kubuntu 8.4 keine Probleme gibt.

jsxo
27.03.09, 09:49
Wieso hast Du denn gewechselt? Auf meinem Laptop läuft nur die LTS von XUbuntu, ich hab einfach keinen Bock jedes halbe Jahr nochmal Hand an das System zu legen.

hermann_77
27.03.09, 10:12
Ich bin gerne aktuell, grade auch wegen der Umstellung auf KDE4.

Das ist für mich im grunde auch fast kein Problem. Ich kann sehr gut mit unterschiedlichen DEs leben, aber meine Frau eben nicht.

Da kann mann nur ein einem sehr engen Rahmen Argumentieren.

jsxo
27.03.09, 10:30
Schau mal hier (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=664586). bezieht sich aber auf eine ältere Ubuntu Version.

Hier (http://wiki.ubuntuusers.de/wlan) steht mal das generelle Vorgehen.

Die Seiten, besonders das Wiki, der Ubuntuuses sollten immer erste Anlaufstelle sein. Spielt auch keine Rolle ob Du nun K-, X-, oder nur Ubuntu hast. Die Werkzeuge sind immer die gleichen.

jsxo

hermann_77
27.03.09, 10:42
den Ubuntuusers Wiki Eintrag habe ich bereits erfolglos durchgearbeitet. Deshalb auch mein Wunsch nach einem einfachen Dialog. Wenn du mich fragst sollte dieser WPA Passphrase keine große sache sein.

jsxo
27.03.09, 11:26
Ist er ja auch nicht. Bekommst Du denn richtige Treiber oder bleibt Dir nur der ndiswrapper?

hermann_77
27.03.09, 11:33
Ursprünglich lief WLAN ja, allerdings nur mit WEP.

In der Beschreibung habe ich gesehen das für den Chip der hostap Treiber verantwortlich ist. Nur das ich nach der Installation keinen wlan0 oder wifi0 mehr hatte.

jsxo
27.03.09, 12:05
Lass und mal ein bisschen strukturierter werden:

Was möchtest Du jetzt tun?

1 Neue Distribution um ein Dialog für die WLAN Einstellungen zu bekommen?
2 WLAN zum laufen bringen?
3 Nettop / Handheld Version einer Distribution aufspielen?
4 einfach KDE4 benutzen und deshalb eine neue Distribution haben?

Wenn ich unseren Small Talk richtig deute möchtest Du einfach gerne KDE4 nutzen, was aber unter Ubuntu 8/04 nicht der Standard ist. Da 8/04 bei Dir ja alles unterstützt und 8/10 eben nicht, bleibe doch bei 8/04 und installiere Dir KDE4 nach.

Die Probleme der Prism 2.5 sind unter Linux recht vielfältig. Zum einen unterstützt der Linuxtreiber nicht alle Hardwarefunktionen und zum anderen ist Ndiswrapper manchmal ein Glückspiel. Auf Ubuntuusers.org wird auch von einem BUG in der wpa_supplicant gesprochen.

Wer weiß, was man noch findet, wenn man länger sucht. Du bist ja auch kein Neuling unter Linux, also überlege Dir wieviel Zeit Du damit verbringen willst und dann leg los.

Kannst ja die nächsten Versionen der großen Distributionen abwarten und es dann nochmal probieren.

in dem Sinne

jsxo