PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiberechtigungen übertragen



softraid
24.03.09, 17:52
Hallo,

ist es möglich, die Dateiberechtigungen eines Verzeichniszweiges von Rechner A zu Rechner B zu übertragen, ohne die Dateien kopieren zu müssen?
Dabei sind Rechner A+B vom gleichen Betriebssystem und gleichem Patchlevel. Also exakt gleich. Es geht mir rein um die Dateiberechtigungen!

Gibt es eine Möglichkeit??

Liebe Grüsse,
Michi

undefined
24.03.09, 18:23
Siehe Manpage cp


cp -a start ziel

$emperf!
24.03.09, 18:25
Wie sollen die denn übertragen werden? Sind die Rechner vernetzt oder machst du das mit einem Speichermedium?

$emperf!

marce
24.03.09, 18:28
z.B. rsync -p?

Aqualung
24.03.09, 18:38
Mit folgender Zeile sicherst Du Dir eine Dateiliste mit Berechtigungen, die chmod gefüffert werden können:


find . | while read fn; do mod=$(stat -c %a $fn); echo "$fn: $mod"; done > /tmp/filelist

Mit der Zeile (auf der Zielmaschine):



while read line; do fn=$(echo $line | cut -d":" -f1); mod=$(echo $line | cut -d":" -f2); echo "$mod" "$fn" ; done < /tmp/filelist


prüfen, ob alles ok ist. Dann "echo" durch "chmod" ersetzen. Vorsicht: Nicht ungefährlich ...

simpleminds
24.03.09, 18:40
gibt es bei chmod nicht einen 'reference' Schalter?
Vllt geht der ja über nfs.

softraid
24.03.09, 19:44
Hallo Aqualung,

vielen Dank, genau so etwas meinte ich! :)
Meine Herren, jetzt muss ich dieses Konstrukt *nur* noch verstehen... :)

Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch kurz die Zeit, mir etwas näher zu erklären, was da genau vonstatten geht?

Ich gehe davon aus, dass beide Befehle als root auf der root-Ebene ausgeführt werden.
Von den Zeilen verstehe ich nur Fragmente, "find .", "done > /tmp/filelist", "while read line", aber mehr irgendwie auch nicht.

Ich würde mich also sehr über etwas "Futter" freuen! :D


Liebe Grüsse,
Michi

softraid
24.03.09, 19:47
Hallo $emperf!,


Wie sollen die denn übertragen werden? Sind die Rechner vernetzt oder machst du das mit einem Speichermedium?

$emperf!

die Rechner sind nicht vernetzt, ich müsste die Datei über welchen Weg auch immer übertragen.

Liebe Grüsse,
Michi