Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux installieren von harddisk
hallo
habe ein problem
mein internes cd-dvd laufwerk ist defekt vom laptop
jetzt habe ich die 2 dvds und die 5 cds von suse linux 9.3
auf die externe hd kopiert
waere nett wenn mir jemand helfen würde,
wie ich das installationsprogramm starten kann
vielen dank
raider38
stefan.becker
18.02.09, 16:46
So nicht. Du musst ja davon booten. Es gibt Net-Installer. Alternativ booten über USB. Hört sich allerdings eh nach ner ollen Kamelle an. Was ist das denn für Hardware?
Es gibt, glaube ich, Menschen die das geschafft haben:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-general-1/how-to-install-linux-from-hard-disk-341506/
Ich denke mit etwas googlen solltest du eine Lösung finden, wobei es sicher nicht gerade die tollste Art ist, zumal du die Partition auf der die Images liegen nicht formatieren darfst.
Wie wäre es mit einem Memorystick oder so? Wäre sicher einfacher.
So nicht. Du musst ja davon booten. Es gibt Net-Installer. Alternativ booten über USB. Hört sich allerdings eh nach ner ollen Kamelle an. Was ist das denn für Hardware?
also ich hab ne laptop. wo der dvd kapuut iss
dazu habe ich jetzt per usb eine 360 GB festplatte angehängt
wo ich das suse 9.3 druafgespielt habe mit dem anderen rechner
nur frage ich mich (ich weiss dass es nur mit booten geht)
aber ich frage mich wie kann ich es von der externen installieren?
so dass es dann auf die interne hd installiert wird ??
mein problem ist nur das starten der distrib von ext HD
wer weiss hier rat ??
lieben dank
raider38
lieben dank für die hilfe
Wenn ich das richtig verstanden hab, musst du von einem bestehenden OS auf deinem Laptop den Bootmanager (z.B. grub) so einrichten, dass er einfach von dem Installationsmedium aus bootet. Was spricht dagegen, wie stefan.becker es vorschlug vom USB-Stick zu booten?
Meinst du eine externe USB-Platte? Wenn ja, dann
schau dir mal die man-pages zu isolinux und syslinux an. Damit kannst du .iso-Images booten. So funktioniert es auch mit USB-Sticks (wie von stefan.becker erwähnt)
gropiuskalle
18.02.09, 17:38
Und auf jeden Fall sollte man eine aktuelle Version nutzen.