PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eigene Umgebungsvariable setzen



markeese
06.02.09, 12:31
Hallo Forum.

Kurze Zwischenfrage:

Ich möchte eine eigene Umgebungsvariable in meinem Linux setzen.
Mit
export VAR=VAL in /etc/profile bzw. /etc/profile.localklappt das zwar. Allerdings wird der Wert von VAR bei jedem neuen logon wieder auf VAL gesetzt.
Ich hätte gerne eine Variable, die nur einmal, nämlich beim Starten des PC gesetzt wird.
Wie geht das bei meinem OpenSuse 10.3 in RL3?

Liebe Grüße.
Markeese...

Ginsengelf
06.02.09, 14:17
Moin, du könntest dir ein Skript in /etc/init.d/<runlevelInDemEsStartenSoll>/<skriptname> erstellen, und darin die Variable setzen.

Ginsengelf

asi_dkn
06.02.09, 14:58
Also wenn du in der Bash Variabeln setzt sind das einfach Variabeln der Bash (jo)... was du willst ist, glaube ich, so gar nicht möglich. Zudem, wozu soll das dienlich sein? Schreib doch einfach den Wert in ein File.

markeese
13.02.09, 13:44
So gut und so einfach :-)
Danke schön...

skelle
14.02.09, 09:20
einfach in ~/.profile
denn müsste sie auch nachem reboot da bleiben :)

markeese
15.02.09, 10:01
Also egal wie ich's dreh und wende; Ich schaffe es tatsächlich immer noch nicht mir eine allgemeine, immer Verfügbare 'Systemvariable' zu generieren.
Nach jedem erneuten login als root ist auch die Variable wieder weg.
Bin jetzt auf die Variante, die asi_dkn vorgeschlagen hatte umgestiegen. Ich schreibe die Werte in ein File.

Danke und Gruß.
Markus...

L00NIX
15.02.09, 15:58
Ich hätte gerne eine Variable, die nur einmal, nämlich beim Starten des PC gesetzt wird.
Wie geht das bei meinem OpenSuse 10.3 in RL3?


Könntest du kurz den Zweck dieser Variable erklären?