PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System startet nur bei eingeschalteter externer eSATA Festplatte



Landstreicher
26.01.09, 12:58
Hallo,

ich habe mir ein externes Festplattengehäuse mit eSATA Anschluss gekauft. Ein Slotblech war dabei; das habe ich am zweiten internen SATA Anschluss angeschlossen. Die Platte läuft prima, allerdings bootet der Rechner nur noch mit eingeschalteter Festplatte. Wenn sie ausgeschaltet ist will OpenSuse 10.3 das Dateisystem überprüfen. Reboot muss man dann mit CTRL + D machen.

In fstab steht der Folgende Eintrag.


/dev/sdb1 /media/fantec ext3 user,noauto,data=writeback,acl,user_xattr 1 2

Gibt es eine Möglichkeit, außer die Platte aus fstab rauzuwerfen? Soweit ich weiß muss die externe Festplatteplatte beim Booten eingeschaltet sein, um sie über eSATA anzusprechen. Allerdings ist das unbefriedigend, wenn sie auch eingeschaltet sein muss, um das System hochzufahren ;)

Gruß Streicher

marce
26.01.09, 13:00
setz die beiden Zahlen am Ende auf "0 0"

(man fstab)

Landstreicher
27.01.09, 12:43
Danke, das klappt!
Da jetzt keine Festplattenüberprüfung mehr durchgeführt wird ... sollte ich das manuell machen? Auf die Platte mache ich meine Backups.

marce
27.01.09, 12:45
lohnt sich nur, wenn das System mal abstürzt - solange Du die Platte immer sauber unmountest geht da von sich aus nichts schief...

Landstreicher
27.01.09, 16:02
O.K. - prima!

Ich habe festgestellt, dass ich die Platte sogar mounten kann, wenn ich sie erst nach dem Booten einschalte. Ich dachte das geht bei eSATA nicht. Gefällt mir immer besser ... :)