PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer als Backup Server einrichten



Payne
24.01.09, 02:20
Computer als Backup Server einrichten

Hallo Community,
ich hoffe einige Anregungen und Vorschläge z erhalten :-)

Ziel:

-DAU-Backup Server System einrichten, Features:
-Backup Server soll kaum Strom verbrauchen, bzw. Backup Festplatten schonen.
-DH., wenn er nicht benötigt wird, in den Standby gehen (mindestens Festplatten herunterfahren, bzw. sich ausschalten, um wieder per Wake On Lan aktiviert zu werden.

Fragen:
-Wie wäre eure Vorgehensweise?
-Welche Distribution? Und warum? Aus welchen Gründen?
-Anscheinend lassen sich unter Linux die Festplatten nicht so einfach in den Ruhezustand schalten, zumindest konnte ich das aus einigen Threads entnehmen. Stimmt das?
-Unklarheiten?

Hintergründe:
-Ich habe bereits vor Jahren einige Linux-Erfahrungen sammeln können. Ich weiß, was eine Distibrution, Shell oder Cronsjob ist, wie man einen Bildschirm umleitet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=76591), und habe sonstige Erfahrungen gesammelt (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=4197300) :D
-Verwendet werden soll einen Athlon XP 2000 mit genügend RAM und mittlerweile 2 TB (SATA) Festplatten, der ausschießlich als Backup-System in LAN verwendet werden soll.
-Ich perönlich besitze einen iMac und MacBook, die ich mit einer Time Machine-Festplatte sichere. Dabei schließe ich einfach das USB-Kabel an das System an, und sobald das Backup ausgeführt wurde, disconnecte ich sie und die Sache ist erledigt. Ich versuche, annähernt den gleichen Komfort für unser LAN zu erreichen.
-Die Quellsysteme laufen mit Win XP.
-Die Computer laufen über WLan, könnten aber über LAN-Kabel angeschlossen werden (Stichwort Wake on LAN)
-Es wird keine besondere Hardware verwendet (USB oder dergleichen), lediglich zwei verschiedene SATA-Controller und eine IDE-HDD (20 GB), auf der das System installiert werden soll.

Falls ihr euch jetzt fragt, was der ganze Thread soll: Ich bin mir bewusst, dass ich durch Ausprobieren früher oder später eine akzeptable Lösung erreiche. Aber vielleicht hat der eine oder andere User doch einen guten Vorschlag. Ich möchte auch kein Geld ausgeben für fertige Lösungen, weil ich einfach so viele nicht in Verwendung befindende Hardware-Ressourcen zur Verfügung habe.

Danke, und ich freue mich auf reges Feedback!

Schöne Grüße aus Graz.

marce
24.01.09, 08:48
Distri? Völlig egal. Nimm die, mit der Du klar kommst und die Du kennst.

Dann richte ein Grundsystem ein und sorge dafür das WOL funktioniert - dann brauchst Du nur noch ein kleines Script, welches nach dem booten das Backup ausführt und den Rechner wieder herunterfährt.