PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmauflösung / Soundkarten-Treiber



thurbo-sam
11.01.09, 20:35
Hallo zusammen

Ich bin noch relativ neu mit Linux unterwegs. Ich habe einen neuen Laptop (hp Pavilion dv5-1120ez). Darauf war leider nur ein Win Vista installiert geewsen. Ich hab nun zusätzlich ein Suse Linux 10.2 ab DVD installiert. Das Betriebsystem läuft mehr oder weniger. Es gibt jedoch Probleme bei der Bildschirmauflösung sowie beim Soundsystem. Diese wirken sich folgendermassen aus: Ich kann nur eine Bildschirmauflösung von 800x600 einstellen, resp. das System ändert diese immer gleich wieder zurück. Optimal wäre eine Auflösung von 1280x800. Ebenso kann ich keine Sounds abspielen, da die Soundkarte von Suse 10.2 wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

Frage: Nützt es etwas, wenn ich das System auf V11.1 update? Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten? Habt ihr eine Idee, wie ich die Soundkarte zum klingen bringe und die Bildschirmauflösung verbessern kann?

Vielen Dank schon mal.
PS: Sorry, falls das Problem schon irgendwo beantwortet wurde - ich habe nach 30 Minuten Suche nichts gescheites gefunden.

Rain_maker
11.01.09, 21:34
Frage: Nützt es etwas, wenn ich das System auf V11.1 update?

Ja => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=257912 alleine schon deshalb.



Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten?

Neuinstallation.