PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisieren der Paketlisten fehlgeschlagen / Paketmanager



robertoZ
04.01.09, 21:16
Hallo

Habe vor ein paar Wochen meinen Server neu mit openSUSE 11.0 aufgesetzt. Und zwar hab ich praktisch alles mit YAST etc. gemacht und nichts manuell bebastelt - kann mich jedenfalls nicht erinnern :)

Hat fast alles einigermassen funktioniert. Aber ein Problem hatte ich von Beginn weg: Die Onlineaktualisierung.

Ich hatte zu Beginn die "Automatische Online Aktualisierung" eingeschaltet - bis ich gemerkt habe, dass die nie durchläuft. Dann hab sie eigentlich wieder abgeschaltet und mich mit der manuellen Version abgemüht, bis keine "aktuellen Patches" mehr in der Liste aufgetaucht sind.

Nun scheint es so, dass der Server - obwohl die automatische Online-Aktualisierung abgeschaltet ist - versucht, Updates zu installieren. Und zwar erfolglos.

Wie aus dem Nichts tauchen plötzlich Fehlermeldungen auf, dass "Die Aktualisierung der Paketlisten fehlgeschlagen ist". Und sobald das der Fall ist, lässt sich auch keine Software mehr installieren: Die Anwendung "Software installieren oder löschen" gibt die Fehlermeldung aus "Zugriff auf das Paket-Management gescheitert" ("ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu").

WAS läuft da im Hintergrund und wie stell ich es ab???

talcid
04.01.09, 22:16
Da beharken sich wohl Yast2 und das Updater Applet. Auf den Paketmanager kann nur ein Programm zu einer Zeit zugreifen. Überprüfe einmal die Repositories -> Yast -> Software -> Einrichtung der Online-Aktualisierung.

cu talcid

robertoZ
05.01.09, 20:47
Um sowas zu machen, muss ich jedesmal den Server booten - danach klappt's für eine Weile (Paketmanagement zugreifbar).

Die "konfigurierten Software-Repositories" schauen für mich okay aus, da sind 5 Einträge:

dir:///root/bin (**das ist glaub ich von mir, da lade ich jeweils Software hin, wenn's welche braucht)
cd:///?devices=/dev/sr1,/dev/sr0
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/non-oss/
http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/debug/

(Um mit meinem 14-jährigen Sohn zu sprechen) MOMENTCHEN MAL!
Könnte vielleicht die erste Linie der Grund dafür sein, dass das als "anderer User" (nicht root) nicht funktioniert??? :eek: Und sich dann alles verklemmt???:eek:

Ich mach das erste mal weg...

Hab gerade auch nochmals "Online-Aktualisierungs-Konfiguration" laufen lassen und es ist noch eine Linie dazugekommen:
http://download.opensuse.org/update/11.0/

Aber eine Frage bleibt: Was ist das für ein Prozess, der versucht Aktualisierungen zu machen, obwohl ich konfiguriert habe, dass das nicht geschehen soll?

Wenn ich mal nachdenke, dann hab ich da beim gnome-Desktop unten rechts auch schon mal so ein oranges Zahnrad gesehen........

robertoZ
08.01.09, 22:01
Hallo und HILFE!!

Es klemmt immer noch! Zwar kann ich jetzt als root sauber alles installieren, was ich brauche.

Die Probleme beginnen, sobald ich mit als Benutzer anmelde (und nicht als root, was ich z.B. via VNC muss). Dann kommt nach einer Weile eben immer noch diese Meldung "Aktualisierung der Paketlisten fehlgeschlagen"

Und ab da kann ich auch als root nichts mehr installieren, weil irgendein Prozess bereits auf die Paketdb zugreift. WELCHER????

Ich habe den Verdacht, GNOME macht irgendwie den Versuch, selbst online zu updaten - ist das so???

gropiuskalle
08.01.09, 22:36
dir:///root/bin (**das ist glaub ich von mir, da lade ich jeweils Software hin, wenn's welche braucht)

Völliger Quatsch. Hast Du Dich schon mal mit dem Paketmanagement beschäftigt, bvevor Du den Server in Angriff genommen hast?


Nun scheint es so, dass der Server - obwohl die automatische Online-Aktualisierung abgeschaltet ist - versucht, Updates zu installieren. Und zwar erfolglos.

Da Du (abgesehen vom sinnlosen debug-channel) ausschließlich statische Quellen eingebunden hast, ist es zumindest nicht verwunderlich, dass keine updates gefunden werden.

Wenn Du das applet deaktivieren willst (und der macht wirklich nicht selten Probleme), dann musst Du den komplett deinstallieren, sonst wird der nach jedem boot wieder gestartet.

Was ist denn das für ein Server? Dient der dem www oder läuft der lediglich in einem lokalen Netzwerk?