PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet Systeme nur ab und zu

Masta Pete
18.12.08, 22:47
Hi Leute,

mein Grub macht wieder mal probleme. Und zwar bleibt er fast immer nach dem auswählen eines Eintrags(XP und Gentoo) einfach hängen. Er gibt die Befehle die zu dem Eintrag gehören zwar noch aus, aber danach tut sich nichts mehr.

Wenn er hängt, geht nur mehr neustarten. Eigenartigerweise, startet er aber die Systeme meistens, wenn man mit der Taste "e" in den Bearbeitungsmodus wechselt und danach mit "b" das System startet. Allerdings auch nicht immer?!

Ich habe schon verschiedene Grub versionen probiert.

System ist ein AMD Athlon 64 X2 und eine SATA2 Platte. Der Controller läuft im AHCI Modus.

lg
pete

marce
19.12.08, 13:25
so ganz ohne Fakten (Logfiles, Konfigurationen, HW-Infos, ...) können wir nur raten.

Masta Pete
20.12.08, 22:47
hallo marce,

also in den logs findet sich nix dazu.

die configuration von grub:

timeout 30
default 0

title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title Gentoo
kernel /bzImage root=/dev/sda6

Die Festplatte(Hitachi P7K500 SATA2):
sda1: NTFS(50GB)
sda2: NTFS(400GB)
sda4: EXT2(200MB)
sda5: SWAP(4GB)
sda6: jfs(linux root)(45GB)

Wie gesagt, grub gibt die Befehle zum starten des jeweiligen systems aus und danach bleibt der pc hängen.

wenn ich jedoch die befehle manuell über die console eingebe, klappt es fast immer aufs erste mal.

grub hab ich nun auf die aktuellste stable geupdated, aber das problem besteht immer noch.

lg
pete

edit: hw ist folgendes:
- Athlon 64 X2 5400+ 2.8GHz
- Foxconn Mainboard
- 4 GB DDR2 Ram
- 500GB SATA2 Hitachi P7K500
- Geforce 9500 GT 512MB

Windows ist als 32 Bit Prof. installiert
Gentoo als AMD64 Multilib

lg

Masta Pete
21.12.08, 13:31
So heute in der Früh(gerade eben) konnte ich wieder ein neues grup phenomen beobachten.

nach dem gewohnten versuch über die grub console windows zu starten, zeichnet grub auf einmal 2x6 bunte(blau, türkis und grüne) kästchen in zwei unterschiedliche zeilen, wobei in manchen kästchen orangene oder weiße symbole blinkten(dreieck, gerader senkrechter strich und ein doppelpfeil nach oben und unten). das blinken hat mich an den rythmus des cursorblinkens in der console erinnert.

danach stand die maschine(blinkte aber noch weiter am bildschirm). nicht einmal mehr ein [strg]+[alt]+[entf] konnte den pc zu einer zusammenarbeit überreden.

nach einem neustart über die 4sek poweron taste, funktionierte der start auf anhieb und ohne probleme.

lg

MiGo
21.12.08, 17:59
nach dem gewohnten versuch über die grub console windows zu starten, zeichnet grub auf einmal 2x6 bunte(blau, türkis und grüne) kästchen in zwei unterschiedliche zeilen, wobei in manchen kästchen orangene oder weiße symbole blinkten(dreieck, gerader senkrechter strich und ein doppelpfeil nach oben und unten). das blinken hat mich an den rythmus des cursorblinkens in der console erinnert.
Das klingt mal SEHR nach Hardwaredefekt. Hast du mal memtest86 laufen lassen?

Masta Pete
22.12.08, 13:43
nein, memtest hab ich noch nicht laufen lassen.

aber das der fehler nur mit grub auftritt? der windows bootloader hatte keine probleme damit. wäre es evtl ratsam lilo auszuprobieren?

lg
pete

pferdefreund
22.12.08, 14:33
mal geht - mal geht nicht ist fast immer ein Hardware-Defekt. Sind die Jumper an den
Platten korrekt - ja ich hatte das mal - auf einmal hat das Bios keine Platte mehr
gefunden und nach Umstecken von Cable-Select auf Master war alles wieder gut.
Auch Hardware altert !

Masta Pete
23.12.08, 12:27
stecker hab ich alle kontrolliert, memtest spuckt auch keine fehler aus.

die hw ist 3 wochen alt und jumper hab ich auch keine auf der sata platte gefunden.

ich hab nun mal zum testen grub 1.96 installiert. bis jetzt läuft er zwar noch weniger als grub 0.97, aber das wird noch(hoffentlich)

lg
pete

BedriddenTech
23.12.08, 13:21
Tests doch mal mit LiLo. Wenn der auch spinnt, liegts zumindest nicht am Bootloader.