PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umount nicht möglich. was tun?

markeese
16.12.08, 15:56
Hallo, ich schon wieder.
Mein Linux PC (Suse 10.2 in RL3) kopiert ca. 8GB auf eine externe USB Festplatte. Das hat bisher immer gut geklappt, aber jetzt scheint die externe Platte einen Defekt zu haben.
Ein 'dir /externeplatte' z.B. lässt das System 'einfrieren'.
Ein top zeigt den bereits seit 23 Std. und offensichtlich ebenfalls eingefrohrenen Kopiertask an. Mit kill ID kriege ich denn aber nicht beendet.
umount /dev/sdb1 meldet:
umount: /externeplatte: device is busy
Kann ich die Platte irgendwie >zwangs-umounten<?
Ich will vermeiden, dass das System beim nächsten reboot die noch gemountete, defekte externe Platte sucht und an der Stelle hängen bleibt.

HirschHeisseIch
16.12.08, 16:10
Mit nem 'kill -9 $ID' den zugreifenden Prozess, oder dessen Vaterprozess killen, und dann umounten.

Wenn das nicht funktioniert (Zombie-Prozess oder Uninterruptible Sleep), hilft nur der Reboot.
Wenn Du _wirklich_ rebootest, und nicht in den Suspend oder Hibernate gehst, wird auch nach dem Reboot nichts mehr nach der externen Platte suchen.

Du könntest auch mal versuchen, ob sich der Prozess selbst beendet, wenn Du einfach die Externe Platte abziehst. Ich hatte solche Fälle bislang nur bei internen Medien...

asi_dkn
16.12.08, 16:22
mit "fuser" kannst du dir alle PIDs anzeigen lassen die auf den Mountpoint zugreiffen. Du kannst "fuser" auch gleich die Prozesse killen lassen.

markeese
16.12.08, 16:41
...habe das System jetzt einfach neu gestartet, nachdem ich die UBS Platte abgezogen hatte.
Da in fstab kein Eintrag für die USB Platte vorhanden ist, startete der PC wie ja schon angenommen ohne probleme.
Nur- Die vermeindlich defekte USB Platte ist offensichtlich total in Ordnung. Was also war das für ein Fehler und wie kann ich den eingrenzen/zukünftig vermeiden?

marce
16.12.08, 17:52
wenn Du Glück hast findest Du in div. Logfiles Informationen...