PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nicht



Masta Pete
14.12.08, 14:09
Hi Leute,

ich habe nun mal meinen PC komplett neu ausgerüstet und wollte darauf wieder ein Linux installieren.

Jetzt hänge ich aber schon seit gestern mit dem GRUB bei einem Problem.

Zuerst mal die Umstände:
Meinboard ist ein Foxconn mit AMD SB700 Chipset. HDD ist eine SATA2 500GB, auf der zwei primäre Partitionen für Windows(32 Bit) sind(NTFS), sowie drei logische für Gentoo(64 Bit)(boot=sda5,ext2; swap=sda6 und root=sda7,jfs).

Nun hab ich grub in den MBR der Festplatte installiert, alles konfiguriert usw(lt Gentoo Handbuch).

Nach dem ersten Restart bleibt aber GRUB kurz nach dem "GRUB loading stage 1.5" mit einen "GRUB error 18" hängen.

Ich habe schon alles probiert, GRUB neu in den MBR geschrieben, device.map überprüft, grub.conf passt auch. Kennt jemand dieses Problem?

Eigenartig ist nur, auf der Gentoo Install CD ist auch Grub oben, der startet aber ohne Probleme und von dem aus kann ich das Windows und das Gentoo booten.

lg
pete

towo2099
14.12.08, 14:17
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).

Masta Pete
14.12.08, 14:39
hm, ok. gut die beschreibung hab ich auch schon einmal gelesen. mir aber nicht wirklich gedanken darüber gemacht.

logische schlussfolgerung wäre, /boot an den anfang der festplatte zu legen, oder? atm ist /boo irgendow nach 450gb oder so.

danke für die schnelle antwort

pete