PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub, gfxmenu, message, cpio



Berlinerping
06.12.08, 12:50
Hi Leute
Nun habe ich geschafft das Starten meines Suse 10.2 so zu verschönern das mit splash=verbose und mein boottsplash*.jpg mit Gimp so anzupassen das es schon toll aussieht.
Nun möchte ich aber noch das Grub Menue (gfxmenu) so verändern das ein anderes Hintergrundbild in der /boot/message (379 KB) enthalten ist, was ja nach gefundener Doku ganz einfach mit "cpio -iv < message" zu erreichen sei (das entpacken ging wunderbar) die Dateien liegen vor mir und ich habe die back.jpg "800 x 600 x 16b 72 DPI" nun verändern können, was auch kein problem darstellt !
!
Nun kommts:
Jetzt soll ich die Dateien wieder zu einem "message" archive machen mit "ls | cpio -ocv > message", gut so weit Datei ist da ...... ähhhmmm die ist ja doppelt so groß . Wieso ?`Schnell mal alle Dateien gekuckt , phuu daran kanns nicht liegen alle 16 Datein sind zusammen 370 KB.
Hmm was also ist passiert ?
Klaro der hat ja die messag im selben Verzeichnis erstellt und versucht diese auch noch mit einzupacken.
Gut, also "ls | cpio -ocv > ./test/message" und sieh da es funzt die Datei ist gerade mal 380 KB groß.
Also schnell die Orginal message umbenannt nach message-org und die selbergemachte message nach /boot kopiert.
Nun booten wir erstmal um unsere Arbeit zu bestaunen... doch was das ? :(

GRUB loading, please wait ...
(hd0,5)/boot/message: invalid file format

Och nöööööö mano soviel gegoogelt und nix gefunden was mir geholfen hätte :(
Also schnell die message-org wieder zurück geschrieben und es funzt wieder wie gehabt die Pinguins latschen lustig ihren Weg, ab und zu ^^!
Und das hier

http://www.andreas-loibl.de/content/linux/tutorials/grub-gfxboot/index.html

ist wohl nix für mein Sys ^^

Das hier

http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst

könnte ich auch machen aber dann gehen mir die Pinguine und die Formatierung verlohren was ich aber nicht möchte !


Nun wende ich mich an Euch was läuft hier falsch bei mir ?
Bitte Euch alle um Tips und Unterstützung !
Ich wäre Euch echt dankbar ! ;)

System: SuSE Linux 10.2, Kernel 2.6.18.8-0.13, Grub (GNU GRUB 0.97), cpio (GNU CPIO 2.6)

EDIT: Gelöst = cpio option -c (old ASCII portable format) muss weg ^^ man sollte nicht alles nur abschreiben *lol* jetzt funzt es *freu*

MfG