Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu kinit no resume image
so, hab jetzt linux als kubuntu auf meinem laptop installiert und freu mich das alles ganz gut geklappt hat. jetzt habe ich aber seit neuestem das problem, das er nur noch die konsole startet ( da funktioniert kubuntu auch ganz wunderbar),
es erscheint folgender fehler:
kinit: No resume image, doing normal boot
was ist das resum-image ??? und warum findet kinit keins ???
ist kinit das programm was kubuntu startet ???
es erscheint folgender fehler:
kinit: No resume image, doing normal boot
was ist das resum-image ??? und warum findet kinit keins ???
Wenn du den Rechner per Suspend-To-Disk schlafen legst, muss er seinen Speicherinhalt beim nächsten booten ja wieder laden - aus exakt diesem "resume-image". Weil der Rechner nach dem Anmachen aber nicht wissen kann, ob er nur ausgeschaltet war oder aber ob er auf die Festplatte schlafen gelegt wurde, sucht er beim Boot einfach nach einem Resume-Image. Wenn das da ist, war er wohl schlafengelegt, also lädt er das image und löscht es danach, wenn nicht bootet er halt normal ("doing normal boot").
Ist also kein Fehler, sondern nur eine normale Information. Wenn du den Rechner immer echt ausschaltest, nimm den Parameter "resume=/dev/sdaX" aus Kernelzeile in der Datei /boot/grub/menu.lst raus.
ist kinit das programm was kubuntu startet ???
Nicht alles was mit "k" anfängt gehört zu KDE :)
In diesem Falle steht das "k" für "kernel" und "kinit" ist das Programm, das den Kernel lädt.
das er nur noch die konsole startet
Dann kommen später sicherlich noch relevantere Informationen. Ansonsten kommen Infos auch beim Versuch, den XServer mit dem Konsolenbefehl "startx" zu starten.
hm, also schade, aber ein entsprechender eintrag mit resume existiert dort drinne nur als rauskommentiertes beispiel
Dann trage in die Kernelzeile die Option noresume ein. Das hat den gleichen Effekt.
ok, danke für die hilfe, aber es geht nicht. was genau ist mit kernel-zeile gemeint ? es ist doch egal wo in der menu.lst die einträge stehen solange kein # davor ist. die einträge mit # sind doch nur für update-grub da.
noch eine andere sache die wichtig sein könnte: wenn ich kubuntu runterfahre (shutdown now als su) , kommt schließlich so ein ladebalken. dieser geht aber nur bis kurz vor dem schluss. ich schalte dann den rechner immer so aus. hat das irgendeine relevanz ?
also ok, ich weiss jetzt was du mit kernel-zeile meinst. war verpeilt. kubunut hat auch die option angenommen und so, aber es ist nicht das ergebnis, was ich mir erhofft habe. jetzt wird einfach, ohne zu schaun ob ein resume-image vorliegt, kubuntu einfach so im konsolen-modus gestartet. wie kann ich jetzt die grafische oberfläche benutzen ??? einfach nur startx für den XServer ist wohl zu naiv gedacht, da beschwert er sich nämlich über die fehlende .Xsession file oder so
hab jetzt kubuntu noch mal neu installiert, jetzt funkioniert es fast einwandfrei. ich wollte noch den xserver richtig konfigurieren weil ich mit der hellichkeitseinstellung mit der tastatur probleme habe, und zwar mit:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
komischer weise kann ich dabei aber keine angaben zur auflösung von bildschirm und so machen (so wie ich es unter http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten gefunden hab) . bei der einen tastatur-option geht er einfach aus dem prog raus, und schreibt die backup-file xorg.conf.blablabla
wie kann ich denn jetzt noch die anderen optionen ändern ?