PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenbegrenzung bei SuSE 10.2



Vitalienbruder
27.11.08, 15:12
Hallo,

ich wollte heute SuSE 10.2 auf meinem neuen Rechner installieren, wozu ich auf der Festplatte "am Ende" 20 GB freigelassen hatte. Bei der Partionierung sah das etwa so aus (aus dem Gedächtnis)von 60249 bis 60799(:confused:) war Platz, und ich partionierte wie gewohnt (nur die Partitionen):


/boot 31 MB (ab 60250)
/root 2 GB
/usr 7 GB
/var 800 MB
/opt 5 GB
/tmp 500 MB (bis ca. 60550)


und als ich als nächstes /home einrichten wollte stand da von 60800 -- bis 60800, und nichts ging mehr, obwohl da noch über 4 GB Platz waren.

Meine Frage ist nun, gibt es da irgendeine Größenbeschränkung bei SuSE was die Gesamtgröße betrifft?

(Meine bisherigen Installationen hatten eine Gesamtgröße von ca. 10 GB)

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

marce
27.11.08, 16:52
was sagt denn ein fdisk -l?

Newbie314
27.11.08, 17:05
Ich habe 160 Gig... also keine Größenbeschränkung per se....

Vitalienbruder
27.11.08, 17:27
was sagt denn ein fdisk -l?

Hm, und wie soll ich das eingeben? Ich befinde mich doch da in der Installationsroutine von Yast.

marce
27.11.08, 17:33
live-CD, evtl. auf einer sep. Konsole (müsste es geben), ...

Vitalienbruder
27.11.08, 17:34
Ich habe 160 Gig... also keine Größenbeschränkung per se....

Eigentlich hätte mich etwas anderes auch gewundert. Dann frage ich mich um so mehr was da schief läuft.
Wenn ich die Startgrenze für /home per Hand eingebe, wie es bis dahin automatisch geschieht, also hier dann von 60551 bekomme ich von Yast eine Fehlermeldung. Es geht also einfach nicht weiter.

cane
27.11.08, 17:59
Wieviel Platz meldet er denn wenn du alles auf eine Partition installierst?

mfg
cane

Vitalienbruder
28.11.08, 14:04
Wieviel Platz meldet er denn wenn du alles auf eine Partition installierst?

mfg
cane

Er zeigt den freien Platz korrekt an. Ich habe mal die drei interessanten "Zustände" abfotografiert. Die Bilder sprechen eigentlich für sich, plötzlich ist schluß. Egal übrigens was ich an Stelle von /tmp nehme. Wenn ich da z. B. /home - 1 GB eingebe, ist danach schluß. Ich kann nicht mehr als sechs Partitionen erstellen. SWAP muß ja auch noch da sein.

Gruß V.

Rain_maker
28.11.08, 14:06
Nur so nebenbei:

Zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 10.2 zu installieren ist relativ sinnbefreit.

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Vitalienbruder
28.11.08, 14:20
Nur so nebenbei:

Zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 10.2 zu installieren ist relativ sinnbefreit.



Die 10.2 lief auf meinem alten Rechner, inzwischen eingemottet, gut, alles lief zufriedenstellend. Support gibt es auch noch, und die neuste Software kann ich selbst installieren, Browser, Java, etc da brauche ich keine "SuSE-Packete" dazu.
Von der 10.3 habe ich dagegen nicht viel Gutes gehört, und die 11 soll auch nicht so toll sein.

Rain_maker
28.11.08, 14:46
Die 10.2 lief auf meinem alten Rechner, inzwischen eingemottet, gut, alles lief zufriedenstellend.

Bei mir auch, bis ich sie eingemottet habe.


Support gibt es auch noch,

Ja, laut Ankündigung bis einschliesslich morgen.


und die neuste Software kann ich selbst installieren, Browser, Java, etc da brauche ich keine "SuSE-Packete" dazu.

Über kurz oder lang (eher über kurz, siehe oben) wird Dir auch nichts Anderes mehr übrig bleiben.

Für die Rückportierung aller anderen Sicherheitsupdates der installierten Software musst Du natürlich auch selbst sorgen, viel Spaß dabei (je nach Installation dürften das ein paar tausend Anwendungen sein).

Und darüber, was gefixt werden sollte, musst Du Dich natürlich auch selbst informieren, denn der Distributor wird es nach dem Ende des Lebenszyklus auch nicht mehr für Dich tun.


Von der 10.3 habe ich dagegen nicht viel Gutes gehört, und die 11 soll auch nicht so toll sein.

Aha, wo genau? (rethorische Frage, darauf kommt eh nie eine sinnvolle Antwort)

Die 11.0 läuft hier jedenfalls genau so stabil und auch einen Tick schneller als die 10.2.

Newbie314
28.11.08, 14:59
Also ich werde irgendwann in den nächsten Monaten auf die 11 upgraden...

gropiuskalle
28.11.08, 16:13
Die 11.1 steht auch schon bereit, heute wurde der erste (und vermutlich einzige) release-candidate veröffentlichst. Zumindest die 11.0 ist jedenfalls eine wirklich gute Version und in jedem Falle einem nicht mehr betreuten System vorzuziehen. So wie ich das mitbekommen habe, wurde die 11.0 auch eigentlich ziemlich gut von den SuSEianern aufgenommen.

Newbie314
28.11.08, 16:37
Ich laure auf die 11.1.

Vitalienbruder
28.11.08, 16:48
So wie ich das mitbekommen habe, wurde die 11.0 auch eigentlich ziemlich gut von den SuSEianern aufgenommen.

Nun mag sein, daß sie besser ist als ich z. B. auf "pro linux" teilweise lesen konnte, aber wo her weiß ich, daß da nicht der selbe Fehler mit der Partionierung auftritt? So ein Problem hatte ich bisher noch nicht, und ich kenne Linux jetzt seit SuSE 4.3; die erste wirklich funktionierende Version war aber 5.3.

Eigentlich installiere ich Linux nur noch aus Gewohnheit als zweites BS auf dem Rechner. So lange ich aber nicht weiß warum sich Yast plötzlich so eigenartig verhält lohnt sich nicht mal die Ausgabe für eine Heft-CD etwa von easyLinux.

foolish
03.12.08, 12:11
hi,

vom folgenden Beitrag ableitend ;

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=257515

werfe ich mal folgendes ein :

-15 Partitionen Limit bei SCSI und SATA.