PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 updaten bzw. MySQL updaten



Germanius
25.11.08, 14:22
Hallo,

nachdem ich mich nun schon durch google gewälzt habe und einen Kumpel gefragt habe, wende ich mich nun an euch, da ich momentan nicht weiterkomme.

Auf meinem Server läuft Suse 9.2 und Apache mit PHP 4.3.8 und MySQL 4.0.21.
Das Problem, was ich nun habe, ist, dass einige Scripte nicht mehr mit der veralteten Datenbank klarkommen und ich diese gerne updaten möchte. Über Yast funktioniert das leider nicht, da es scheinbar den Updateserver von suse nicht mehr gibt. Zumindest zeigt er mir nur Versionen an, die ich sowieso schon habe. Oder mache ich da was falsch? Gibt es einen anderen Updateserver?

Mein Anbieter hat mir nur gesagt, dass ich lieber auf ein neueres Betriebssystem wechseln solle. Kann ich einfach so suse updaten?
Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.

Ihr seht, eine menge Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit Rat zur Seite stehen, wie ihr es machen würdet.

Liebe Grüße

MiGo
25.11.08, 14:32
Über Yast funktioniert das leider nicht, da es scheinbar den Updateserver von suse nicht mehr gibt. Zumindest zeigt er mir nur Versionen an, die ich sowieso schon habe. Oder mache ich da was falsch? Gibt es einen anderen Updateserver?
Das ist schon richtig so, die Unterstützung für die 9.2 ist schon vor Jahren ausgelaufen...
Sicherheitsupdates gibt's übrigends auch keine mehr.

Kann ich einfach so suse updaten?
Das wird wahrscheinlich schwierig.

Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.
Dafür gibt's Backups (die du eh' haben solltest). Was genau du für die Confixx-Accounts backuppen musst, kann ich dir leider nicht sagen - aber google sollte dazu was wissen :)


Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit Rat zur Seite stehen, wie ihr es machen würdet.
Backup ziehen, Server mit aktueller Suse neu aufsetzen, Backup wieder einspielen. Und vorher schauen, ob die Daten auch zur neuen Version passen.

muell200
25.11.08, 14:33
Mein Anbieter hat mir nur gesagt, dass ich lieber auf ein neueres Betriebssystem wechseln solle. Kann ich einfach so suse updaten?
Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.


der anbieter hat recht!

setze ein neues system auf

Rain_maker
25.11.08, 14:33
Datenbackup und komplette Neuinstallation ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man eine so alte Distribution verwendet, die seit mehr als 2 Jahren nicht mehr "am Leben" ist.

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

muell200
25.11.08, 14:37
Datenbackup und komplette Neuinstallation ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man eine so alte Distribution verwendet, die seit mehr als 2 Jahren nicht mehr "am Leben" ist.


@Rain_maker du warst noch langsamer als ich :)

aber wie man sieht, haben alle die gleiche antwort...

Rain_maker
25.11.08, 14:41
aber wie man sieht, haben alle die gleiche antwort...

In dem Fall vielleicht gar nicht mal so schlecht, sonst kommt der TE vielleicht wirklich auf die Idee, er könnte in irgendeiner Art und Weise dieses tote Pferd weiter gen Westen reiten.

Germanius
25.11.08, 14:43
Dann bedank ich mich doch mal für die Antworten. Es führt also kein Weg um eine Neuinstallation rum.

Derweil werd ich mich mal schlau googlen, wie man am gescheitesten Confixx backupt. Wenn ihr irgendwelche Anleitungen / Tipps etc. für mich habt, immer her damit.

Germanius
27.11.08, 12:14
Werde mir wahrscheinlich sowieso einen neuen Server holen, damit hätte sich dann die OS-Aktualisierung sowieso erledigt.

Allerdings bräuchte ich kurzfristig noch irgendwie ein Update des MySQL-Servers. Kann man das auch ohne Yast irgendwie machen?

marce
27.11.08, 12:30
Sourcen holen und selbst bauen - evtl. findest Du auch noch irgendwo ein rpm, welches auf 9.2 funktioniert (aber eher unwahrscheinlich)...

Germanius
27.11.08, 13:07
Ich hab jetzt rpms gefunden für Suse 9.2, allerdings steht da immer "i586" dabei und in meinem Yast ist irgendwas mit "i386" eingetragen.
Heißt das, dass ich die rpms mit "i586" nicht verwenden kann?

marce
27.11.08, 13:08
nicht unbedingt.

Germanius
27.11.08, 13:09
Und das heißt?

marce
27.11.08, 13:10
ausprobieren.

pferdefreund
27.11.08, 13:12
i586 ist mmx + Pentium - rennt auf meiner Kiste (ca 10 Jahre alt) - sollte also auch auf nem Server, der sicherlich
jünger ist, auch funktionieren. Klappt sogar mit i586-RPMs Suse 10.3 bei der ollen Kiste (Versuchsinstallation)
Einfach mal Backup der Mysqlinstallation - einspielen - testen und ok oder Restore

Germanius
27.11.08, 14:59
Habe jetzt versucht das rpm zu installieren:

server:/home # rpm -Uvh mysql-4.1.16-1.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:mysql ########################################### [100%]
..failed

Kam aber wie gesagt die Fehlermeldung failed. Hab gedacht es liegt daran, dass mysql noch lief, habs dann beendet und nochmal probiert, aber dann kam das:

server:/home # rpm -Uvh mysql-4.1.16-1.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package mysql-4.1.16-1 is already installed

An meiner mysql version hat sich nichts geändert, hab ich nachgeschaut. Was mach ich falsch?

Germanius
27.11.08, 16:26
Bei yast steht jetzt auch bei Available Version 4.0.21 und bei Inst. Version 4.1.16
Aber wenn ich jetzt z.B. auf meinem Server mit dem phpinfo() Befehl die Phpversion abfrage, steht da immer noch die alte MySQL Version.

marce
27.11.08, 16:34
vermutlich musst den den php-Client gegen die neue MySQL bauen

Germanius
27.11.08, 16:37
Kannst du das näher erläutern? So detailiert wie möglich bitte, bin nicht der Profi wie du sicherlich gemerkt hast :)

marce
27.11.08, 16:49
zuerst mal solltest Du herausfinden, ob die Installation wirklich funktioniert hat.
Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du Dich an der Konsole mit der DB verbindest?

Germanius
27.11.08, 16:55
Wenn du mir noch verrätst, wie ich mich über SSH mit der Datenbank verbinde, dann kann ichs dir sagen :)

marce
27.11.08, 17:12
Mal ganz ernsthaft: Ich unterstelle Dir mal, daß Du in den 6 Minuten zwischen meinem und Deinem Post nicht versucht hast, das selbst herauszufinden.

-> Eigeninitiative muss auch sein. Viel Spaß noch.

Germanius
27.11.08, 17:33
Na klar hab ichs versucht und jetzt hab ichs nochmal versucht. Weiß aber nicht, ob das das ist, was du meintest:

server:/home # rpm -q mysql
mysql-4.1.16-1

Im Yast zeigt er das ja auch an, aber phpinfo() gibt immer noch 4.0.21 aus

Kann es vllt. daran liegen, dass ich von den rpms noch was installieren muss?
http://rpms.serversupportforum.de/suse92/mysql-4.1.16/

Ich habe nur das mysql-4.1.16-1.i586.rpm installiert.

MiGo
27.11.08, 17:47
Ich habe nur das mysql-4.1.16-1.i586.rpm installiert.
Du brauchst afaik auch noch das passende php-mysql-plugin. Dazu brauchst du vermutlich eine neuere php-Version, die wiederrum einen passenden Apachen vorraussetzt... Daher mein Rat zur Neuinstallation.

Eventuell hast du's auch geschafft, beide Versionen gleichzeitig zu installieren.

Gib' einfach mal in der Konsole "mysql" ein, dann siehst du die Versionsnummer. (Server version: 5.0.51a SUSE MySQL RPM)

Germanius
27.11.08, 17:49
Einfach mysql eingeben hab ich schon probiert, da kommt dann diese schöne Meldung:
ERROR 1045: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

cane
27.11.08, 18:01
Hast Du noch immer nicht kapiert das es für das System keine Sicherheitsupdates mehr gibt?

SETZ DAS SYSTEM NEU AUF ODER UPGRADE ES!

mfg
cane

Rain_maker
27.11.08, 18:21
Einfach mysql eingeben hab ich schon probiert, da kommt dann diese schöne Meldung:
ERROR 1045: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Und diese Meldung erzeugt mit Sicherheit mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens eine Trefferzahl im 4-5 stelligen Bereich.

Zumindest ist dieser Thread mal eine neue Form der Leichenschändung, die arme 9.2, sie hat ihre Totenruhe nun wirklich schon längst verdient.

cane
27.11.08, 20:29
Sechststellig:


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 544.000 für Access denied for user 'root'@'localhost. (0,16 Sekunden)

mfg
cane

marce
27.11.08, 20:32
postet doch mal die ersten 100 Links, der TE ist wohl nicht in der Lage, sie zu finden.