PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik während Boot



marco_
24.11.08, 18:40
Kurze Frage ob das technisch überhaupt machbar ist, kenn mich mit dem Kernel nämlich ziemlich schlecht aus.

Ich habs jetzt soweit geschafft, dass ich während des Boot-Vorgangs ein Lied abspielen lasse (sobald natürlich die Abhängigkeiten geladen wurden). Aber das ist ja auch nicht sonderlich schwer. Das Problem dabei ist nur, dass das so ziemlich am Ende des Boots geschieht. Es ertönt also beim Laden des Kernels und beim Einhängen der Filesysteme noch keine Musik...

Jetzt dachte ich mir, wie gesagt kenn ich mich echt wenig damit aus, vielleicht ist es ja Möglich eine kleine Musikdatei und benötiges Script direkt in den Kernel zu kompilieren oder irgendwie davor auszuführen, sodass ich auch währenddessen Musik habe.

Ist jetzt natürlich nur von rein technischem Interesse, da es ja jetzt nicht so essentiell ist ob die Musik 5 oder 50 Sekunden nach einschalten ertönt. Wär halt nur ein kleines Feature nebenbei :rolleyes:

Danke schon mal!

HirschHeisseIch
24.11.08, 19:29
Im Kernel selbst stelle ich mir jetzt eher Schwierig vor...

Da würd ich mich vielleicht eher in der initrd umgucken. Dann wäre das ganze zumindest schonmal, bevor das root-FS eingebunden wird.