PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein Programm downgraden?

Fremder
20.11.08, 20:22
Hallo

ich möchte von einem Programm eine frühere Version istallieren weil die aktuelle Version nicht richtig funktioniert.

Konkret habe ich Knoppmyth installiert. leider verhindert ein Bug im installierten Mythtv 0.21 dass die Grafikbeschleunigung läuft. Da ich keine Ahnung habe, wie ich das reparieren kann, würde ich gerne die Version 0.20 installieren, die angeblich funktioniert.

Normalerweise manage ich die Pakete mit apt/synaptic, ich könnte aber auch ein .deb-Pakte installieren. Ich fürchte aber, dass es (große?) Problem mit den Abhängkeiten gibt....

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich dabei am geschicktesten vorgehe?

Vielen Dank für Unterstützung.

Fremder

zyrusthc
20.11.08, 21:39
Ich fürchte aber, dass es (große?) Problem mit den Abhängkeiten gibt....
Was meldet den apt zurück, beim Versuch dies zu installieren?

Greeez Oli

Fremder
22.11.08, 08:50
Was meldet den apt zurück, beim Versuch dies zu installieren?

wenn ich nur mit "apt-get install mythtv" zu installieren versuche bekomme ich die meldung:
Die neueste Version von mythtv ist bereits installiert.

Ich habe daraufhin Mythtv (0.21) deinstalliert und anschließend versucht es neu zu installieren.
Nun bekomme ich aber eine lange Liste Anhängigkeitesproble und Fehlermeldungen, die ich nicht lösen kann.
z. B. could not overwrite [irgend eine Datei in einem Verzeichnis]. Obwohl ich das manuell umbenannt habe kommen diese Meldungen mit anderen Dateien

Ich werde die davor liegende Knoppmyth-Version installieren (5F27), Das geht sicher schneller und vielleicht läuft es dann ja....

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung

Grüße

Fremder

sysop
22.11.08, 13:36
apt-get purge mythtv deinstalliert die installierte version und entfernt auch alle configs.

danach mit apt neu installieren

zyrusthc
22.11.08, 20:24
Und wenn es dann immer noch nicht gehen sollte. Poste hier die Ausgaben im genauen Wortlaut unter Verwendung der CODE-Tags (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229647) des Forums.
Und mit "[irgend eine Datei in einem Verzeichnis]" kann hier niemand was anfangen!

Greeez Oli