PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian bootet nicht von Raid-Verbund



Maikilein
14.11.08, 00:02
Hi,
Leider komme ich alleine nicht mehr weiter und könnte Hilfe gebrauchen.

Ich hab in meinem lüfterlosen PC ein Software-RAID 0 mit einer 1 GB SSD an IDE und einem 2 GB USB Stick eingerichtet. Eine separate Bootpartition befindet sich auf dem Stick.

Grub und der Kernel wird auch ohne Probleme geladen, aber dann kann er das Array nicht initialisieren und ich lande auf einer sehr minimalen Shell.
Ich sehe dann auch einige Fehlermeldungen, die besagen, dass er nur die Festplatte an IDE erkennt.
Anscheinend werden bestimmte Module zu spät geladen, oder die Devices für den Stick werden zu spät angelegt. Unter /dev sind auch keine Devices für den USB Stick zu finden.

Lade ich die Module manuell, werden die Devices, wie sda1,2, usw. angelegt und ich kann beispielsweise die Bootpartition mounten.

Frage:
Falls es überhaupt so möglich ist; Wie kann ich das Array manuell initialisieren und wo kann ich dann festlegen, dass die Module (für die SCSI Devices) zur richtigen Zeit geladen werden?

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Rain_maker
14.11.08, 00:03
Lade ich die Module manuell, werden die Devices, wie sda1,2, usw. angelegt und ich kann beispielsweise die Bootpartition mounten.

Und sind diese Module auch in die initrd eingebunden?

Falls nicht, dann hast Du Deinen Grund, warum es nicht klappt.

Maikilein
14.11.08, 01:11
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hab mir das alles zwar bisschen einfacher vorgestellt, aber wenn ich nichts bei lerne, wär's ja sinnlos ;)

Und nochmals danke, das wird bestimmt auch der Fehler sein =)

Nur das Problem ist jetzt, wie binde ich die Module ein?

Ich hab's geschafft die initrd mit cpio zu entpacken, mounten, hat irgendwie nicht geklappt, "can't setup a loop device" oder etwas Derartiges.

Aber, was darf ich da jetzt ändern?

Da muss doch irgendeine Datei sein, in der ich festlegen kann, welche Module gestartet werden, oder? Ich finde in /etc eine Datei namens modules, aber die ist leer, bis auf das Wort unix :confused:

Und.. Wie mache ich diese entpackte initrd denn wieder bootfähig? cpio kann das ja anscheinend nicht wieder packen.

LG
Maik

zyrusthc
14.11.08, 02:18
Du suchst:
man mkinitrd


Greeez Oli

Maikilein
14.11.08, 07:24
Hi Oli,

Danke für die Antwort.
Leider habe ich kein mkinitrd zur Verfügung, da ich ja auf einer sehr minimalen Shell lande.

Ich denke, ich habe erstmal genug Input und werde das Problem irgendwie lösen können.

Aber erstmal ist schon fast Wochenende ^^

Danke nochmal

LG
Maik