PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 8.10 friert bie Installation ein!?



Titzi266
31.10.08, 17:13
Hi habe mir Kubuntu 8.10 runtergeladen, kann es aber nicht installieren.
Egal ob ich beim Bootloader der LiveCD auswähle "Kubuntu installieren" oder "Kubuntu testen" und dann die Installation durchführe es hängt isch immer wieder auf. Nach einpaar Minuten friert mein Rechner ein... :(
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was ich machen kann?

Danke

Titzi266

gropiuskalle
31.10.08, 17:35
Eventuell eines jener häufig zu beobachtenden acpi-bugs? Lass Dir während der Installation mal die Konsolenmeldungen anzeigen und beschreibe, an welchen Punkt sich die Kiste aufhängt, sonst kann man wenig sagen.

Titzi266
31.10.08, 17:48
Danke schonmal aber wie lasse ich die acpi bugs bzw konsolenmeldungen anzeigen?
Kann ich nicht auch im Menu der LiveCD ACPI deaktivieren? Geht dass und was hätte es für folgen?

gropiuskalle
31.10.08, 18:15
acpi=off müsste auch auf Kubuntus als bootoption klappen. ACPI regelt bestimmte Energiesparmodi wie Suspend to Disk oder standby, ein mit deaktiviertem ACPI installiertes System scheitert auch oft daran, nach dem runterbooten den Rechner abzuschalten - alles nicht so superdramatisch.

Allerdings auch nur eine Mutmaßung von mir (ich versuche das halt immer als erstes, gibt auch noch z.B. edd=off, noapic... google mal nach den Symptomen, Du wirst einiges finden).

Titzi266
01.11.08, 12:48
Also "acpi=off" funktioniert zwar aber es ändert nichts an dem Problem. Es friert noch während der Instllation ein. Numlock und Capslock blinken übrigens dann beide gleichzeitig!
Die Kubuntu-Alternate CD habe ich auch schon versucht. Sie funktioniert leider nicht. D.h. die Festplatten werden nicht. Erkannt.Er hat offenbar ein Problem mit dem SATA-Controler.
Also ich bin schwer enttäuscht von der Inastallation von 8.10 :(

Trotzdem Danke für die Hilfe!