PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Paar fragen für einen baldigen Linux einsteiger



Seiten : [1] 2

Sharxanka
29.10.08, 13:52
Hi,
ich habe im moment Windows Vista auf meinen Medion Akoya E4 329 D.


Ich habe noch einen älteren Pc der 512mb Arbeitsspeicher hat, 40GB Festplattenspeicher.

Ich würde gerne darauf Linux Instalieren und anfangen mich mit Linux zu beschäftigen und hoffe das ihr mir hier behilflich sein könnt.

In anderen Foren sagen sie immer ich soll mich zu Linuxforen wenden wenn ich zu Linux hilfe suche^^

Habe mir mal OpenSuse 11 Beta Installiert und hatte ein paar Probleme.

Grundsätzlich habe ich erstmal ein paar fragen.

1. Soll ich OpenSuse drauf lassen oder welche Distribution sollte ich am besten nehmen? Habe gehört Debian ist sehr gut, aber für anfänger eher weniger. Aber ich würde gerne gleich eine der "besseren" lernen.


2. Wie richte ich diese Disttribution dann ein, damit mein ich alles anpassen und was so am anfang getan werden muss.

3. Wo bekomme ich Software für Linux her`?

4. Ist es unabdingbar Englisch zu könnnen`? Ich kann leider nur sehr wenig Englisch :(

5. Linux stammt doch soweit ich weiß irgentwie von Unix ab,
kann ich mir auch gleich Unix kaufen, und wenn wo und für wieviel?

6. Was muss ich alles Wissen wenn ich Unix / Linux benutze?

7. Ist es möglich irgentwann, wenn mir Linux so gut gefällt das ich komplett umsteigen will Linux auf meinen Medion zu Instalieren und Windows Komplett zu entvernen? Ich frage das deshalb weil der Medion ein Aldi fertig Pc war und auf Windows Vista ausgelegt ist, genauso wie die Recovery die ich beiliegend habe.

8. Gibt es auch größere Software Portale wo ich nach netten Linux Programmen Surfen kann? Ich teste gerne sehr viele Programme unter Windows die ich mir von Portalen wie Chip, Pc Welt, Computer Bild, heiße, Freeware.de, freenet.de hole.

9. Gibt es viele Deutschsprachige Linux Anwendungen und wenn ja, wo?

HirschHeisseIch
29.10.08, 14:12
1. Es gibt keine 'gute' Distribution. Es ist alles geschmacks-Sache. Dazu gibt es aber hier auch schon ca. Zwei Millionen Threads. ;)
2. Je nachdem, welche Distribution jetzt gewählt wird, ist das z.T. völlig unterschiedlich. SuSE z.B. richtet (fast) alles direkt mit ein. Debian weniger. Der Rest, der über bleibt müsste dann bei Konkreten Problemen geklärt werden.
3. Über den Paket-Manager. Da hat auch jede Distri wieder nen anderen.
4. Geht auch ohne Englisch. Mit fällt aber wahrscheinlich einfacher.
5. Unix lass mal auf nem Standard-Desktop-System besser weg. Es gibt erstmal nur noch sehr wenige Unix-Derivate und diese sind meist für eine bestimmte Hardware programmiert und läuft auch nur darauf wirklich gescheit.
6. Nichts weiter. Genau so, wie bei nem Windows.
7. Ja, das ist möglich.
8. freshmeat.net, sourceforge.net ...
9. Fast alle Anwendungen sind ins deutsche übersetzt. Vieles ist über die Systemweite Spracheinstellung automatisch auf deutsch, bei anderen müssen noch die deutschen Sprachpakete (i18n, l10n, *-de) installiert werden.

Der beste Ansatz ist wahrscheinlich der Sprung ins kalte Wasser. Einfach eine Distribution nach Wahl herunterladen (vielleicht keine, die ein 'Beta' im Namen trägt. Für den Einstieg würd ich was nehmen, was nen Final-Status hat), installieren und sich umgucken. Linux ist bei weitem nicht mehr so kompliziert, wie es mal war. Unter SuSE nimmt einem z.B. Yast sehr viel Arbeit ab.

asi_dkn
29.10.08, 14:12
Hallo und willkommen im Forum :)

Du hast eine Menge Fragen, einige davon lassen sich etwas klarer beantworten als andere. Ich werde mir aber grösste Mühe geben nichts falschen zu verzapfen.

1) Es gibt unzählige Linux Distributionen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Hauptsächlich entscheiden deine Ansprüche welche Distribution passt. Also Sicherheit, Stabilität etc. Es ist aber sicher nicht verkehrt mit Open SuSE zu starten. Wenn es dir nicht gefällt, such dir eine andere Distribution aus.

2) Du hast bei allen aktuellen Distributionen grafische Hilfsmittel über welche du dein Betriebssystem konfigurieren kannst. In der Regel ist es auch nicht weiter nötig gross etwas anzupassen. Wenn du mit Serverei beginnen willst dann wird du dich früher oder später mit den jeweiligen Config Files der Dienste auseinander setzen müssen. Da gibt es in der Regel keine grafischen Tools welche dir die Bearbeitung im umfangreichen Styl erlauben (soviel ich weiss).

3) Software für Linux findest du immer in den Repositories der Distribution, das heisst sie sollte im Pketmanager der Distri zu finden sein. Es gibt viele Webseiten und Archive auf welcher du .rpm und .deb Pakete laden kannst, die meisten davon wirst aber, wie gesagt, direkt im Softwareverzeichnis deiner Distribution finden.

4) Englisch zu können ist ganz bestimmt ein Vorteil. Du kannst aber KDE, GNOME und auch die meisten verbreiteten Programme unter Linux auf Deutsch eintellen. Es sollte reichen ein Sprach-Paket zu installieren welches gleich für alle Programme die deutsche Übersetzung installiert. Zur Qualität dieser Übersetzungen kann ich nicht viel sagen da ich selber nur englisch verwende.

5) Unix kaufen ist nicht nötig. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Unix Derivaten, wie HPUX (HP), AIX (IBM) aber auch freie Alternativen wie FreeBSD, NetBSD oder OpenBSD. Die Verwandtschaft ist zwar schon da, aber trotzdem gibt es auch grosse Unterschiede. Du kannst natürlich auch mit FreeBSD starten, ich denke aber das für den Einstieg und schnelle Lernerfolge eine Linux Distribution wie Open SuSE oder Ubuntu sicher besser geeignet ist. Das ist aber meine Meinung, man möge mir widersprechen.

6) Du musst erst mal nicht viel wissen. Du wirst schon merken welches Wissen du dir aneignen musst. Ich habe meinen Azubis einfach den Wiki-Artikel zu Linux empfohlen, mal um den Überblick zu erhalten. Dann gilt es sich eben, je nach dem was man machen will, in die verschiedenen Gebiete einzuarbeiten. Datenbanken (Postgresql, MySQL), Squid Proxy, Apache HTTPD usw... es kommt eben drauf an was du gerne machen möchtest. Gewisse Grundlagen zu Netzwerk-Technologie und zum Aufbau moderner Betriebssysteme solltest du allerdings mitbringen.

7) Vermutlich ist es möglich eine aktuelle Distribution auf deinem Medion zu installieren (ich kenne die Hardware aber nicht). Wichtig ist das dir klar ist das Linux kein Ersatz für Windows ist, sondern eine Alternative (grosser Unterschied). Du wirst nicht dasselbe Softwareangebot haben wie unter Windows, weniger Games, weniger kommerzielle Programme wie Adobe Photoshop welche nativ unter Linux laufen. Wenn du aber mit einem Video- und Musik-Player, Browser, Mailclient, Grafikbearbeitung etc. zufrieden bist steht dir vermutlich nichts im Wege.

8) Wie gesagt, die Softwareverzeichnise der Distributionen sind in der Regel sehr prall gefüllt. Andernfalls gibt es Projekte welche einen noch grösseren Umfang anbieten. Zudem kannst du dir zu jedem OpenSource Programm welches unter der GPL steht den Quellcode herunterladen und dir das Programm selber kompillieren und installieren.

9) Schon erwähnt. Die meisten Distris werden sich in der Sprache einstellen lassen :)

Iluminat23
29.10.08, 14:31
1. Soll ich OpenSuse drauf lassen oder welche Distribution sollte ich am besten nehmen? Habe gehört Debian ist sehr gut, aber für anfänger eher weniger. Aber ich würde gerne gleich eine der "besseren" lernen.

Es gibt nicht die beste Distribution, alle haben vor- und nachteile. Es ist oft auch einfach eine geschmacksache. Viele haben mit Suse angefangen und auch viele sind dabei geblieben. Ich würde mir an deiner stelle im Moment weniger gedanken darüber machen welche distribution du verwendest. Umsteigen kannst immer noch.



2. Wie richte ich diese Disttribution dann ein, damit mein ich alles anpassen und was so am anfang getan werden muss.

Die frage ist gut *g*. Du richtest dir das ganze so ein wie es dir gefällt und da du unter linux viele freiheiten hast kann dir keiner sagen was du als erstes machen solltest. Ob du nun KDE oder Gnome evetnuell Xfce oder sogar fluxbox verwenden willst bleit dir überlassen. Ich würde dir aber am anfang zu KDE oder Gnome raten. Dies lassen sich relativ leich einrichten ohne, dass man ständig in config-Dateinen rum hantieren muss.



3. Wo bekomme ich Software für Linux her`?

von deinem Distributor in deinem fall von OpenSuse. Unter linux werden normalerweise keine programme von seiten runtergeladne und dann von hand in ds system geprügelt. dies ist zwar auch möglich ist aber eher kontraproduktiv. Es gibt normal einen paketmanager über diesen installiert und deinstalliert man software. Viele paketmanager haben eine möglichkeit auch externe paketquelen einzutragen um eine größere paketauswahl zu haben. bei suse müsste dein paketmanager yast sein (bzw. in yast integriert sein).



4. Ist es unabdingbar Englisch zu könnnen`? Ich kann leider nur sehr wenig Englisch :(

KDE und Gnome sind meines wissens beide komplett lokalisiert (das heißt auf deutsch übersetzt). aber es gibt immer wieder software und anleitungen welche nur in englisch verfügbar sind. gerade wenn du tiefer im system arbeiten willst werden deutsche dokumentationen selten.
Mein tipp: schaue filme/serien/... auf englisch und immer schön englische texte lesen, dann klappt das auch. Man braucht ja auch in anderen gebieten immer mehr englisch.



5. Linux stammt doch soweit ich weiß irgentwie von Unix ab,
kann ich mir auch gleich Unix kaufen, und wenn wo und für wieviel?

Das einzige Unix was mir einfällt was für einen Anwender brauchbar ist wäre wohl Apples OSX. Es gibt eine Dukumentation von arte welche ganz nett ist zum thema linux. einfach mal nach "codname linux" suchen.



6. Was muss ich alles Wissen wenn ich Unix / Linux benutze?

Das reicht von nicht viel bis zu kenntnissen über die programmierung von betriessystemen.
Naja, ein wichtiger punkt ist: Linux ist kein besseres Windows. Linux ist Linux und Windows ist Windows. Viele dinge funktionieren unter linux einfach anders und es braucht zeit um diese zu verstehen. Es gibt dinge die unter linux besser funktionieren und dinge die unter linux besser funktionieren. Du wirst oft auf dinge stoßen die für dich unter windows selbstverständlich sind und die es unter linux in der form nicht gibt. Aber mit der zeit wirst du auch viele dinge finden die es unter windows nicht gibt und die unter linux ganz normal sind.



7. Ist es möglich irgentwann, wenn mir Linux so gut gefällt das ich komplett umsteigen will Linux auf meinen Medion zu Instalieren und Windows Komplett zu entvernen? Ich frage das deshalb weil der Medion ein Aldi fertig Pc war und auf Windows Vista ausgelegt ist, genauso wie die Recovery die ich beiliegend habe.

Ob und wie gut Linux auf dem PC läuft kann ich nciht sagen. wenn es funktioniert, ist es aber auch möglich linux und windows parallel installiert zu haben. gerade wenn man gerne spielt ist es oft unumgänglich eine windows installtion parat zu habe da nur sehr wenige spiele nativ auf linux laufen und auch nur ein kleinerer teil kann mit wine/cedege/... zum "spielen" bewegt werden.



8. Gibt es auch größere Software Portale wo ich nach netten Linux Programmen Surfen kann? Ich teste gerne sehr viele Programme unter Windows die ich mir von Portalen wie Chip, Pc Welt, Computer Bild, heiße, Freeware.de, freenet.de hole.

Viele sachen wird deine dsitribution dir zur verfügung stellen, und wenn sachen fehlen werden diese oft über externe repositories (paketquellen) bereitgestellt. für suse gibt es da z.B. Packman (http://packman.links2linux.org/). es gibt aber auch noch sachen wie freshmeat.net (http://freshmeat.net/), sourceforge.net (http://sourceforge.net), kde-apps.org (http://www.kde-apps.org/) oder gnomefiles.org (http://www.gnomefiles.org/).



9. Gibt es viele Deutschsprachige Linux Anwendungen und wenn ja, wo?
ob eine anwendung lokalisiert ist oder nicht ist von anwendung zu anwendung unterschiedlich. aber die wichtigsten dinge sollte es auch auf deutsch geben. wieviele anwenudngen das sind kann ich dir nciht sagen, meine systeme sind alle komplett auf englisch und das weil ich es so lieber habe und nicht weil es anders nicht ginge ;)

ich wünsche dir noch viel spaß und viel glück mit linux

gruß iluminat23

gropiuskalle
29.10.08, 16:00
Es gibt dinge die unter linux besser funktionieren und dinge die unter linux besser funktionieren.

Absolute Zustimmung meinerseits!

Sharxanka
29.10.08, 16:38
Vielen Dank erstmal für die Antworten ich denke das hat mir schonmal sehr geholfen! 1A Antworten :>

Fürs erste werde ich OpensSuse 11 Beta drauflassen und mich etwas reinarbeiten, später werde ich mir einige LiveCDs ruterladen und etwas ausprobieren und danach das Linux Parralel zu Vista Installieren.

Mich hat bisher nur sehr gehindert das eben solche Programme wie Pfotoshop wenig oder gar nicht laufen, ich z.B nutze Photoshop CS3, Nero und Diverse andere Software die ich nicht missen möchte.


Mfg Sharxanka

marce
29.10.08, 16:42
Da gilt leider auch die alte Regel: Wenn Du Windowsprogramme nutzen musst oder willst - dann bleibe bei Windows.

Wenn Du mit Alternativen leben kannst - umso besser, dann steht einem Umstieg normalerweise nichts im Wege.

Rain_maker
29.10.08, 16:46
Da gilt leider auch die alte Regel: Wenn Du Windowsprogramme nutzen musst oder willst - dann bleibe bei Windows.

100% ACK

Und



Fürs erste werde ich OpensSuse 11 Beta drauflassen

das ist eine ganz schlechte Idee, aber wenn man wirklich etwas "lernen" will, dann wäre Lektion Nr.1

"Wie nutze ich meinen Paketmanager, um daraus eine 11.0-stable zu machen", Stichworte:

YaST, Paketquellen (aka "Repositories") und YaST Online-Update.

Am besten in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens eingeben oder Forensuche verwenden.

asi_dkn
29.10.08, 16:51
Da gilt leider auch die alte Regel: Wenn Du Windowsprogramme nutzen musst oder willst - dann bleibe bei Windows.

Auch ich kann da nur zustimmen. Ein Dualboot ist sicher nicht schlecht wenn du Software wie Photoshop verwendest. Nero gibts aber seit geraumer Zeit auch für Linux, und einigermassen akzeptable Brennprogramme gibt es auch unter Linux.


das ist eine ganz schlechte Idee, aber wenn man wirklich etwas "lernen" will, dann wäre Lektion Nr.1

"Wie nutze ich meinen Paketmanager, um daraus eine 11.0-stable zu machen", Stichworte:

YaST, Paketquellen (aka "Repositories") und YaST Online-Update.

Naja, er könnte sich auch gleich ein Gentoo von Hand (ohne Grafischen Installer) aufsetzen... das haut rein, aber men sieht doch schon von anfang an viele Eigenheiten und lernt gleich einige Kommandos kennen ;)

Rain_maker
29.10.08, 16:57
Ziehen nun die ganzen $ANDERE_DISTRIBUTION-Fanboys gleich mit "Nimm $DISTRIBUTION" nach, oder soll ich das übernehmen?

GenBuntSlarch und FedSuDriva r0xx0rz11111ELFZWÖLFDRÖLF

+ done

Aber wenn man als absoluter Anfänger stupides Abtippen von Befehlen ohne vorhandenes Hintergrundwissen erlernen will, dann ist Gentoo sicher die richtige Wahl. ;)

(Gab schon lange keinen Distriflamewar mehr)

Newbie314
29.10.08, 17:30
Gehen wir lieber auf die Bedürfnisse des Anwenders ein: je nachdem was und wie du brennst.... K3B ist für mich so gut dass ich das Nero das ich auf meiner XP Partition habe bisher nur einmal verwendet habe.

Photoshop: ist eine andere Geschichte. Gimp ist ein völlig anderes Programm.. und Gimp- und Photoshop- Nutzer streiten sich welches "besser" ist. Kann also sein dass du für Photoshop am besten Windows bootest....

gropiuskalle
29.10.08, 17:47
Entweder Dualbooten, wenn es wirklich nicht anders geht, das eigentlich viel bessere Gimp ausprobieren oder... also die CS2 von Photoshop läuft abgesehen von der Startzeit mit Wine bei mir absolut gut.

Ich halte es aber eigentlich schon für das Beste, das gerade am Anfang sauber zu trennen, sonst fängt man gleich an, das neue System auf das alte umzubiegen - das ist wirklich pure Zeitverschwendung. Der "kalte Sprung ins Wasser" (so man ihn sich leisten kann) gewöhnt Dich am schnellsten an die neue Umgebung.

asi_dkn
30.10.08, 07:51
Aber wenn man als absoluter Anfänger stupides Abtippen von Befehlen ohne vorhandenes Hintergrundwissen erlernen will, dann ist Gentoo sicher die richtige Wahl. ;)

(Gab schon lange keinen Distriflamewar mehr)

Naja, einen Distriflamewar brauchts auch nicht. Ich denke aber dass das abtippen von Befehlen eigentlich gar nicht so schlecht ist. Wie gesagt, das Problem ist in der Regel ja nicht etwas zu machen oder irgend ein Problem zu lösen, die Frage nach dem "wie" und "womit" ist eigentlich viel anstrengender, meistens zumindest. Bei Gentoo lernst du wenigstens gleich ein paar Befehle kennen die du später auch brauchen wirst. Ich habe zwar damit auch angefangen (wieso ich glaube das es ganz okay ist), heute würde ich's mir aber auch nicht weiter antun ;)

Sharxanka
06.12.08, 17:27
Hi!

Habe jetzt endlich meinen 2ten Pc eingerichtet und habe Ubuntu drauf installiert.

Aber ich merke gerade habe überhaupt kein peil.
Ich versuchte Antivir zu installieren aber da scheitere ich schon. die Install Datei kann ich anklicken aber es passiert nichts.

Könnte mich wer vieleicht an ein paar Absolut - Anfänger - Tutorials im Deutschsprachigen bereich verweisen? Oder gibt solche nicht?^^

Danke im Vorraus.

Rain_maker
06.12.08, 17:37
Wozu brauchst Du das überhaupt?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 525.000 für Antivir Linux Installation. (0,30 Sekunden) (http://www.google.de/search?q=Antivir+Linux+Installation&ie=UTF-8&oe=UTF-8)

ThePatriot
06.12.08, 17:40
Also als normaler User braucht man keine Antiviren Software, und Antivir selbst findet auch nur Windows Viren, braucht man also, wenn man in großen Netzwerken mit anderen Windows Rechnern hängt oder einen File Server betreibt.
Ansonsten findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
recht viel deutschsprachige Anleitungen.

Gruß

asterixer
09.12.08, 14:43
Hi!


Aber ich merke gerade habe überhaupt kein peil.
Ich versuchte Antivir zu installieren aber da scheitere ich schon. die Install Datei kann ich anklicken aber es passiert nichts.



Wenn du Windowsprogramme benutzen willst, benutze Windows. Wenn du Linux benutzen willst, benutze Linuxprogramme. Auch unter Linux gibts virenscanner (clamav z.b.) Die lassen sich bei open Suse ueber Yast , bei Ubuntu ueber den Ubuntu Paket Manager (k.a. wie der heisst) installieren.

asterix

Newbie314
09.12.08, 15:16
Ich habe AVG drauf, Antivir gibt es auch unter Linux => Neuen Thread aufmachen, genau erklären was du gemacht hast .. dann gibt es schon Tipps. Normalerweise läuft so etwas so: rpm Paket vom Anbieter runterziehen und mit dem Paketmanager installieren .. dann läuft es .. eigentlich noch einfacher als bei Windows...


Aber: Antivirenprogramm ist nicht so dringend wie unter Windows... ist eher ein Luxus aus Nächstenliebe für die Windows Benutzer ...

Sharxanka
15.12.08, 18:06
Danke für die antworten, ich meine das Antivir für Linux.

Nun noch eine Frage, ist für einen einsteiger FreeBSD ok?

Hab mir einiges darüber durchgelesen und würde gerne das haben.
ist da die 7.0 die neuerste Version?

Dodobo
15.12.08, 18:20
Nein, ist es nicht. Aber probier es gerne aus.

Sharxanka
15.12.08, 18:28
Dann nehme ich lieber Debian.

Das Problem ist ich finde für Debian immer nur Downloads die später nicht Funktionieren, meistens sind es solche Verzeichnisse mit Ordnern wo ich eine Datei Downloaden kann, die aber dann die Falsche ist.

Könnte mir jemand den Link für die neuerste Version von Debian geben?

Rain_maker
15.12.08, 18:32
http://letmegooglethatforyou.com/?q=Debian+Download

Sharxanka
15.12.08, 18:46
Soweit war ich auch, da ich aber nur 2 DVD Rohlinge habe und nicht das FALSCHE bernnen möcte weiß ich eben nicht welches ich nehmen muss

Die folgenden Links verweisen auf Image-Dateien, die bis zu 4.4 GB groß und damit zum Brennen auf normale DVD-R/DVD+R und ähnliche Medien geeignet sind:

* [alpha][amd64][arm][hppa][i386][ia64][mips][mipsel][powerpc][sparc][s390][source][multi-arch]

Werfen Sie bitte auf jeden Fall einen Blick Dokumentation bevor Sie installieren. Falls Sie nur ein Dokument vor der Installation lesen, dann lesen Sie unser Installations-Howto, einen schnellen Durchgang durch den Installationsprozess. Unter anderem sind folgende Dokumente nützlich:

In der "Dokumentation" steht nicht welches ich da nehmen soll.

marce
15.12.08, 18:49
Naja, die Doku weiß ja auch nicht, was für einen PC du denn hast...

Das solltest Du wissen. Ich unterstelle Dir aber mal frech einen i386-PC

Rain_maker
15.12.08, 18:50
Wozu DVD-Rohlinge?

Minimalinstallation (1CD) und den Rest übers Netz.

Und "die richtige" Version ist die, die zum Rechner (Prozessor) passt, im Zweifelsfall i386.

Findet sich aber auch alles in der Dokumentation.

//Nachtrag:

Mal wieder ein klassicher Fall von 2 Dumme .....

Sharxanka
15.12.08, 18:52
Ach jetzt, das sollen die Recherversionen.... *an den kopf klatsch*

Danke :>

Eines noch dan hab ichs und bedanke mich recht herzlich..

Bei welcher Schreibgeschwindikeit sollte ich das den brennen? Habe gehört wenn man eine zu schnelle nimmt wird die CD nix..

stefan.becker
15.12.08, 18:55
In der Zeit, in der du auf eine Antwort wartest, ist die langsame Variante schon fertig.

Rain_maker
15.12.08, 18:57
Am besten mit einer nicht all zu schnellen Brenngeschwindigkeit.

Hoffentlich kommt nicht gleich noch die Frage, wie rum die CD ins Laufwerk gehört.

Beide Fragen kann man so oder so nicht beantworten, da wir ja nicht wissen, wie schnell der Brenner ist und wie herum er eingebaut wurde.

So ein ganz klein wenig nachdenken, bevor man den Absenden-Knopf drückt, ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Zoidby
15.12.08, 19:14
... und wie herum er eingebaut wurde.

Im Zweifelsfall: Computer auf die Seite legen!

Rain_maker
15.12.08, 19:19
Das erleichtert Die Sache dann natürlich, denn man muss nur noch die richtige Seite herausfinden.

Wobei man auch da methodisch vorgehen könnte, so wie dieser Zeitgenosse hier:

http://www.aktivebuergerneutraubling.de/grafik/fischstaebchen.jpg