PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Server tc4100 Installationsproblem



stephankoenig
28.10.08, 13:19
Hallo Community

Ich habe hier einen HP Server tc4100 stehen. Der Server hat 3 x 36 GB SCSI und 3 x 18 GB SCSI Platten welche im Einschubrahmen eingeschoben werden.

Wenn ich nun beispielsweise Debian Linux Lenny Beta 2 ueber Netinstall-CD installieren will, so funktioniert alles bis an den Punkt wo mir die Installationsroutine sagt, dass kein Treiber fuer die Festplatten vorhanden ist. Ich bekomme dann eine Liste mit Treibern aber wenn ich da einen anwaehle, dann springt es immer wieder zurueck.

Die Festplatten sind in den SCSI ID Slots 0 - 9 eingeschoben. 10 und 11 sind leer.

Woran kann das liegen, bzw. welchen Treiber muss ich denn da auswaehlen? Hat vielleicht jemand denselben Server?

By the way waere ich auch ueber einen Link zur SmartStart CD 7.40 gluecklich, falls es sowas gibt... Vielen Dank schon mal im Voraus...

marce
28.10.08, 14:01
Muss es Debian sein oder ginge auch SLES / RHEL / CentOS?

Da dürfte/sollte (mal bei HP nachschauen) der Trebier für den Controller eigentlich drin sein... (Certified Software und Konsorten)

stephankoenig
28.10.08, 14:03
Muss nicht unbedingt Debian sein. Das kenne ich nur schon ziemlich gut... Werde mir aber in diesem Falle mal CentOS anschauen... :)

stephankoenig
28.10.08, 15:44
Habs nun doch mit Debian Lenny geschafft. Das System bootet ordnungsgemäss.

Allerdings werden nur 2 der 3 18,2 GB Platten erkannt. Es handelt sich dabei um sda und sdb, wobei sda die Systemplatte ist.

Die 36,4 GB Platten werden gar nirgends angezeigt. Ich muss zugeben, dass ich im Serverbereich ein kleiner Noob bin... :)

bla!zilla
28.10.08, 19:57
Der NetRAID Controller wird einfach nicht unterstützt. Hast du denn ein RAID konfiguriert, oder hast du die beiden Platten gar nicht erst an den NetRAID angeschlossen?

stephankoenig
29.10.08, 10:29
Das Problem war ganz ein anderes. Ich habe mal alle Platten gecheckt. Und diejenige die im Slot 0 gesteckt hat, war bei den Jumperpins völlig vermurkst und 3 Pins waren sogar abgebrochen.

Ausserdem hat die Platte auch wie ein Kieswerk geklungen, wenn man sie leicht schüttelte. Ich habe die Platte jetzt draussen, und alles funktioniert bestens.

Was das erste Problem betraf: Der Vorbesitzer hat aus irgendeinem Grund das SCSI-Kabel von den Laufwerken zur Platine ausgesteckt. Da kanns ja nicht erkannt werden... :D

Aber vielen Dank für die Hilfe aber trotzdem.