PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu: Kernel nicht im verzeichniss /boot



tomcom
27.10.08, 13:01
hallo, ich benutze haubtsächlich (k)ubuntu. Aber auch andere OS finden sich auf meiner Festplatte. Deshalb wollte ich grup nicht unbedingt von ubuntu abhängig machen. Ich habe eine 32mb große ext2 partition, auf der grup liegt. Diese wird unter ubuntu als /boot gemountet.

Praktisch: Ubuntu erneuert grup bei einem kernelupdate und passt alle einträge, auch die anderer linuxe an.

Unpraktisch: Ubuntu legt die Kernelimages in /boot ab. Was so viel heißt, wie es dürfen nicht mehr als 2 Kernel installiert sein.

Kann man irgendwo ubuntu mitteilen, die kernel in /usr/... abzulegen?
Oder muß ich nach jedem Kernelupdate manuelle Flickschusterei beteiben??


LG,
Thomas

craano
27.10.08, 13:05
Soweit ich weiß werden in jeder Distribution die Kernel in /boot gespeichert.
Zudem Zeitpunkt, wenn Grub startet sind doch auch noch gar keine anderen Partitionen / Festplatten gemountet. Woher soll also das Kernel Image geladen werden?

Warum denn so extrem geizig mit der Größe der Boot - Partition?
Grüße.
craano.

HirschHeisseIch
27.10.08, 13:13
Soweit ich weiß werden in jeder Distribution die Kernel in /boot gespeichert.
Zudem Zeitpunkt, wenn Grub startet sind doch auch noch gar keine anderen Partitionen / Festplatten gemountet. Woher soll also das Kernel Image geladen werden?

/boot ist auch beim Start von Grub noch nicht gemounted. Grub greif auf den Kernel zu, ohne die Partition einzubinden. Unabhängig davon, wo ein Linux die Partition evtl. hinterher einbindet.
Dem Grub ist auch das Datei-System relativ egal. Solang er es nur lesen kann. ;)



/boot – statische Dateien des Bootloaders

Dieses Verzeichnis enthält alle vom Bootloader für den Bootvorgang benötigten Dateien. Dies beinhaltet z. B. auch gespeicherte Master Boot Records. Auch der Betriebssystem-Kern muss entweder in diesem Verzeichnis oder im Wurzelverzeichnis abgelegt sein.

Das sagt der FHS dazu. Es kann aber auch ein Kernel aus jedem beliebigen anderen Verzeichnis gebootet werden.
Wie sich das allerdings am saubersten für die automatisch installierten Kernel realisieren lässt...
Entweder suchst Dir das grup-update-Script raus und bastelst das um, oder musst eben nach jedem Update den Kernel verschieben und die Pfade in der menu.lst anpassen.