PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit stellt sich immer wieder falsch ein



Stiftmaster
22.10.08, 21:12
Hallo Leute,

ich habe hier rund 20 SuSE Linux 11.0 Server (mit diversen Diensten) am laufen und einer zickt :-)

Die Kiste läuft andauernd in der Zukunft und ich verstehe nicht, was den dazu treibt. Unter Yast habe ich den ntp eingerichtet. Wenn ich rcntpd restart mache, dann wird die Zeit auch wieder korrekt gesetzt, warte ich allerdings ein paar Stunden, dann lebt er schon wieder ein paar Minuten in der Zukunft - nach zwei, drei Tagen sind es dann schon fast 30 Minuten.

Hat jemand n' Plan, was da schief geht? Bin schon fast so weit, die Kiste neu aufzusetzen, hab nur keinen Bock, den ganzen Kram auf der Kiste wieder einzurichten usw.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Stefan

CoBra|Mike
22.10.08, 21:24
Ist denn ein Hardware-Problem auszuschliessen? Habe ich zwar noch nie gehört, aber unmöglich dürfte es doch nicht sein das die Uhr hardwareseitig defekt ist ;). Lässt sich ja einfach mit nem Live-System testen.

drcux
22.10.08, 21:32
existiert auf dem Rechner eine /etc/adjtime? Wenn ja, lösche sie mal

Stiftmaster
22.10.08, 21:53
Hi,

hardware-defekt ist auszuschließen - sind alles VMs auf dem gleichen Host-System.

Ja - die /etc/adjtime gab es. Habe die jetzt mal gelöscht - mal sehen, ob's hilft - die Zeit wird's zeigen :-)

Dankend

Stefan

Zoidby
22.10.08, 22:02
Hey,

ich bin mir nicht sicher aber: Ist es nicht so, dass das Betriebssystem beim booten die Uhrzeit des BIOS abfragt?

Also wenn die Systemzeit nicht mit der im BIOS abgeglichen ist, dann ist nach jedem Neustart die Uhrzeit wieder die alte?

cya

Stiftmaster
22.10.08, 22:05
Hi,

da hast du Recht - aber sind sind Server - die starten nicht neu - die laufen schon seit über einem Monat ohne neu gestartet worden zu sein. Daher mache ich mir um den Neustart eigentlich keine Sorge (zumindest noch nicht *smile*)

Stefan

Stiftmaster
23.10.08, 10:08
Hallo,

bin jetzt doch etwas an mir am zweifeln - habe jetzt folgendes eingerichtet:
/scripts/time_update.sh 0555


ntpdate interner_mail_server
hwclock --systohc
rm /etc/adjtime

Wenn ich das Script per root in der Konsole aufrufe, dann wird die Zeit korrekt gesetzt. Daher behaupte ich mal - das Script stimmt.
Nun habe ich folgenden cronjob mit root und dann crontab -e angelegt:


SHELL=/bin/bash
MAILTO=XX@XX
5 */1 * * * /scripts/time_update.sh

Damit behaupte ich, dass das Script jede Stunde um 5 nach gestartet werden sollte. Dann habe ich "rccron restart" eingegeben und dann gehofft. Leider keine Chance - nach zwei Stunden ist die Zeit schon wieder abweichend (ein paar Minuten) und selbst jetzt - also 11:08 hat sich die Zeit nicht wieder richtig gesetzt.

Daher würde ich sagen, ich bin zu blöd, n' Cronjob aufzusetzen, aber das habe ich doch schon x-mal so gemacht :-(

Hat jemand n' Tipp auf Lager, was hier grad falsch läuft - bin doch etwas verwundert - auch über mich :-)

Dankend

Stefan

pibi
23.10.08, 10:40
Salue Stefan

Keine Loesung, aber ein paar Ideen:

a) Scripts, die von Cronjobs angestossen werden, laufen in einem anderen Environment als wenn Du sie interaktiv in einer Shell startest. Daher immer explicit die PATH-Variable setzen oder aber Programme im Script mit vollem Pfad angeben.

b) Du hast das Zeit-Problem mit einer VM? Habe ich jetzt selber noch nie gemacht, aber uebernimmt die nicht automatisch die Zeit des Hosts bzw. braucht es da nicht spezielle Parameter? Ich meine, irgendwo mal was gelesen zu haben...

c) ntp laeuft bei mir seit Jahren absolut problemlos. Es ist ja gerade dafuer gedacht, die Zeiten synchron und absolut genau zu halten. Bei allzugrosser Differenz zwischen lokaler Zeit und absoluter Zeit "klinkt" sich ntp aus und richtet sich nur noch nach der internen Uhr. Kannst Du einfach feststellen mit dem Befehl "ntpq -p". Diejenige Quelle, die an erster Stelle ein "*" hat, ist die momentan verwendete Synchronisationsquelle. Ein "+" an erster Stelle bedeutet "moeglicher Kandidat" zur Synchronisation.

Gruss Pit.