PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crash bei KDE4.1



levski
21.10.08, 12:53
Bitte um Rat oder Hilfe, nachdem ich bei ählnlich oder gleich formulierten Fragen/Themen hier im FOrum nicht weitergekommen bin:
Habe gestern Abend ein online-"update" meiner KDE-Oberfläche von 4.0 auf 4.1 per 1-click-Installation vorgenommen. Nach Abschluß der Installation wurde diese als "erfolgreich" gemeldet. Daraufhin habe ich expereimentell nur ein, zwei Einstellungsänderungen bei "Arbeitsfläche einrichten"(?) vorgenommen. Danach oder bei dem kurz darauf erfolgten Neustart erschien das Fenster zur Einrichtung des Arbeitsplatzes/Arbeitsfläche unvollständig, dafür aber in Teilen doppelt und nach oben verschoben. Bildschirm blieb in weiten Teilen schwarz, und ferner erschien eine Fehlermeldung "The application Plasma-Arbeitsfläche (plasma) crashed and caused the signal 11 (SIGSEGV) Auch im FailSafe-Modus ließ sich nichts mehr ändern/beheben, auch dort der gleiche Effekt. Wie komme ich wieder in den Ursprungszustand zurück? Habe die SUSE 11.0 Original Starter-Kit-DVD. Solte ich damit erneut starten? gibt es da eine Funktion, die die ursprüngliche Oberfläche weiderherstellt, ohne daß Programmdateien (z.B. Mails in Thunderbird) verlorengehen?
Habe auch über Alt+F2 die Systemüberwachung angezeigt bekommen, wo trotz dauernden "kill"ens der Bug bei "drkonqi" (KDE-Crash-Manager) auftaucht ...

Bin für jeglichen Rat oder Hilfestellung dankbar!
Würde gern den bisher-Zustand wiederherstellen, umd vor allem Mails zu sichern.

Gruß Levski

stefan.becker
21.10.08, 17:39
Lösche einfach mal in deinem User-Directory die Unterverzeichnisse ".kde" und ".kde4".

au2130
18.11.08, 17:59
auch ich habe das gleiche Problem,
allerdings geht KDE 3.5.xx, sodaß ich mit dem Problem dis zumErscheinen von SUSE 11.1 leben kann.
Auch ich weiß keinen Rat.