PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Installation: Festplatten nicht erkannt



smsmll
18.10.08, 09:00
Hallo,

leider werden bei der Installation von Debian 4.0 meine SATA-Festplatten (auf denen es installiert werden soll!) nicht erkannt.

Vermutlich fehlen dem Setup die richtigen Treiber, allerdings weiß ich nicht, was ich da machen kann...

Mein System:

CPU: Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R
Festplatten: 2x Samsung HD103UJ 1000GB, SATA-II

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Notausstieg
18.10.08, 09:57
Weist du du denn wie dein SATA/RAID-Controller heißt? Dafür musst du dann den passenden Kerneltreiber vorher laden. wenn du beim booten der CD mal "expert" eingibst kommst du zur Experteninstallation, da kannst du dann das benötigte Modul laden.

Viele Grüße

Notausstieg

Notausstieg
18.10.08, 10:04
sry war in doppelpost :D

smsmll
18.10.08, 11:06
Also der Chipsatz ist von Intel: P45 mit der ICH10R Southbridge. Der SATA/RAID-Controller unterstützt auch AHCI, das habe ich allerdings im BIOS deaktiviert.

Das Setup von Debian versucht zunächst die Laufwerke automatisch zu erkennen. Da das nicht funktioniert, zeigt er mir eine Fehlermeldung und eine Liste vorhandener Treiber an. Dort habe schon mal ahci und ata_piix ausgewählt, aber keiner der beiden hat funktioniert. (Im expert-Modus konnte ich keinen Unterschied an der Stelle erkennen)

Mein SATA-DVD-Brenner wird übrigens auch nicht erkannt - hier habe mir einfach mit einem alten IDE-DVD-Laufwerk beholfen. Bloß das geht bei den Festplatten natürlich nicht. :(

HirschHeisseIch
18.10.08, 11:51
ICH10 wird erst ab Kernel 2.6.24 oder 2.6.25 unterstützt. Vielleicht mal gucken, welcher Kernel beim Installer verwendet wird und ggf. was aktuelleres nehmen.
Bei Debian bieten sich da die Weekly- oder Daily-Builds an.
Es vielleicht auch mal mit AHCI zu probieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

smsmll
18.10.08, 15:18
ICH10 wird erst ab Kernel 2.6.24 oder 2.6.25 unterstützt. Vielleicht mal gucken, welcher Kernel beim Installer verwendet wird und ggf. was aktuelleres nehmen.
So wie ich die News zur Debian 4.0r4a Veröffentlichung verstanden habe, verwendet die 4.0er Version standardmäßig den Kernel 2.6.18, wobei im aktuellen stable release vom 26. Juli 2008 auch Teile vom 2.6.24 Kernel enthalten sind... :confused:


Es vielleicht auch mal mit AHCI zu probieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Ich bin nicht sicher, ob mein Windows damit so gut zurecht kommt. :rolleyes:


Bei Debian bieten sich da die Weekly- oder Daily-Builds an.
Danke für den Tipp - ich lade mir mal eine aktuelle testing Version herunter.

HirschHeisseIch
18.10.08, 19:41
4.0 != 4.0a ;)

Wenn jetzt die Unterstützung erst mit 2.6.25 gekommen ist (bin mir da nicht sicher), in beiden Fällen wohl zu alt.

smsmll
19.10.08, 18:34
Die testing Version ließ sich tatsächlich installieren! ;)

sysop
19.10.08, 19:32
was ist mit etch-half