PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme beim Starten in den RAM laden

Jaus
13.10.08, 10:02
Hallo zusammen,

da ich in meinem Notebook mit 4GB so unmenschlich viel Arbeitsspeicher habe und nicht weiss, was ich damit soll, habe ich mir ueberlegt, ob man sich nicht beim Booten direkt haeufig genutzte Programme als RAM-Disk in den RAM laden kann, sodass diese immer wieder direkt aus diesem schnell geladen werden koennen - Ist das irgendwie moeglich? Wenn ja, hat jemand eine Ahnung, wie man das alles konfiguriert...

Gruesse,
Jaus

marce
13.10.08, 10:05
kann man machen - aber nach dem ersten Start bringt es meist keinen Gewinn mehr, da ja dann eh schon alles im Speicher ist. Das erledigt ja die Speicherverwaltung.

Und Du müsstest natürlich beim booten alles in den Ram kopieren - dafür würde also das booten länger dauern.

-> aus meiner Sicht: Manuelles zutun ist sinnlos.

Jaus
13.10.08, 11:33
Na ich benutze einen Laptop, der eigentlich nie heruntergefahren wird, sondern wenn er nicht benutzt wird nur in den Standbymodus geladen wird... Wenn ich nun immer mal wieder andere Dinge mache, sind groessere Programme meisst schon wieder ganz oder zum Teile aus dem Arbeitsspeicher geladen...

Durch die RAMDisk faellt das ja weg und die Daten bleiben kontinuierlich im Speicher - Bis ich eben den PC herunterfahre... Ich wuerde zum Beispiel gerne mein /opt/NetBeans in eine RAMDiskplatte kopieren, um da die Performance zu starten...

Ich nehme lieber einen langen Start in Kauf, als beim jeden Programmstart warten zu muessen ;)

pferdefreund
13.10.08, 13:02
Ramdisk anlegen inc mke2fs oder sonst was fuer ein fs,
netbeans in ramdisk kopieren
mount der ramdisk auf normales /opt/netbeans. Der mount überlagert dann
das echte /opt/netbeans mit den Daten der Ramdisk
das sollte es schon gewesen sein.

Dodobo
13.10.08, 13:30
Ein Beispiel für Linux = einfach(er als...). :) Mal abgesehen von der Speicherverwaltung, die den RAM eh vollmacht und erst altes Zeugs löscht, wenn es zu knapp wird...

marce
14.10.08, 09:32
#6 gemeldet.

Jaus
14.10.08, 22:48
Hab mir ein init-Script gebastelt, das beim booten den Inhalt von /opt/NetBeans in eine 2gig RAM-Disk laedt und beim Herunterfahren die Dateien in der RAM-Disk mit der Partition abgleicht...

Dodobo
15.10.08, 10:39
#6 gemeldet.
Du hast dich selbst gemeldet? Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung. "#6 gemeldet." kann man ja auch nur melden, ist offtopic und nicht gehaltvoll. Ist sozusagen eine sich selbst erfüllende Schleife oder sowas. ;)

marce
15.10.08, 10:41
das von mir gemeldete #6 war ein Spambeitrag, den ein Moderator inzwischen gelöscht hat - und damit wird aus #7 ein #6 und der Text für manche verwirrend.

Dodobo
15.10.08, 10:42
Ich hatte es schon verstanden - entschuldige. Ich fand das Ergebnis nur wenigstens ansatzweise lustig. ;)

marce
15.10.08, 10:44
naja, ein "#xy gemeldet" ist sinnvoller als ein reines "gemeldet" - das bekommt machmal ein Threadersteller, Leser oder Poster in den falschen Hals.

Jaus
15.10.08, 22:49
Interessant, dass man sich selbst ueber so ein Thema so ausgiebig unterhalten kann ;)

cane
15.10.08, 23:39
Ich hatte es schon verstanden - entschuldige. Ich fand das Ergebnis nur wenigstens ansatzweise lustig. ;)

Wenn Du behauptest es verstanden zu haben hättest Du dir den schwachsinnigen Post sparen können. :rolleyes:

Oder hast Du einen Vertrag mit Logitech und wirst beteiligt wenn sich Mausräder abnutzen :rolleyes:

mfg
cane

Dodobo
16.10.08, 09:00
Juha, wieder ein Mittvierziger ohne Humor.
Halt, es ist immer derselbe. ;)