PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java und arch linux

buhman
12.10.08, 16:59
hi, wenn ich pacman -S jre kommt das:
Pakete (1): jre-6u7-1

Gesamtgröße der heruntergeladenen Pakete: 0,00 MB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 103,31 MB

Installation fortsetzen? [J/n] J
Prüfe Paketintegrität...
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte [#####################] 100%
(1/1) Aktualisiere jre [#####################] 100%
The jre package is licensed software.
You MUST read and agree to the license stored in
/opt/java/jre/LICENSE before using it.

==> In order to have java applets support in firefox you should install
==> libxtst (pacman -S libxtst).

aber installieren tut er nicht, warum nicht?

marce
12.10.08, 17:07
weil's schon installiert ist?

Oder was meinst Du konkret?

Rain_maker
12.10.08, 17:09
aber installieren tut er nicht, warum nicht?

Und was ist dann das hier?

Prüfe Paketintegrität...
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte [#####################] 100%
(1/1) Aktualisiere jre [#####################] 100%

Greetz,

RM

buhman
12.10.08, 17:18
ich hab jez hier eine jdownloader.jar und wie benutze ich die? also +x und ./ funzt nicht

Rain_maker
12.10.08, 17:27
java -jar *dingsbums*.jar

=> man java

buhman
12.10.08, 17:28
den java command kennt er nicht

Rain_maker
12.10.08, 17:29
Das ist schade.

PierreS
12.10.08, 17:58
Wie wäre es mit neu einloggen? Die Sun JVM liegt in /opt, PATH muß also erweitert werden.

buhman
12.10.08, 18:07
gehts vll etwas ausführlicher, auf archlinux.de gibts ja keine wiki dazu und ich hab nich wirklich die zeit mir zig mans durch zulesen,
@rain_maker: viel spaß beim postcount hoch treiben, sinnfreier gehts nicht

stefan.becker
12.10.08, 18:11
Du hast ja nicht mal Zeit zum Schreiben. Sorry, aber hier ist Hilfe zur Selbsthilfe. Lesen sollte man schon selber.

Und wenn man nur "geht nich" "funzt nich" "kennt er nich" postet, kann man dir nicht helfen.

Rain_maker
12.10.08, 18:14
Also wenn ich Deine "Ergüsse" in diesem Thread hier lese, dann würde ich eher vermuten, daß Du Deinen Postcount hochgetrieben hast, denn die meisten VollDAUS mit weniger als 20 Beiträgen vermögen es eher eine ordentliche Fehlerbeschreibung abzuliefern.

Und fürs Abwischen besonders fauler Hinterteile nehme ich 50€ die Stunde.

Zahlst Du per Vorkasse oder Scheck?

Ich nehme auch VISA und Mastercard.

stefan.becker
12.10.08, 18:19
Also bei der aktuellen Finanzkrise würde ich nur EZB-Geschenkgutscheine akzeptieren.

Am besten in runder Form aus Metall, dann hat man wenigstens noch den Schrottwert des Metalls, wenn es ganz hart kommt.

:)

Rain_maker
12.10.08, 18:23
Danke stefan.

So schnell ist der Ärger verflogen.

Greetz,

RM

(Dem sein Postcount im übrigen sowas von schnurzpiepegal ist)

buhman
12.10.08, 18:39
ich weiß nicht was an meiner fehlerbeschreibung schlecht ist. der nette pierre hat es doch geschafft was sinnvolles zur problemlösung zu schreiben. er scheint das problem verstanden zu haben und mir weitergeholfen. tipp für dich rain, finde mal raus ob es manpages für reallife und freundlichkeit gibt, wenn ja lesen und verstehen, schönen abend noch

Rain_maker
12.10.08, 18:50
ich weiß nicht was an meiner fehlerbeschreibung schlecht ist.

Alles.

- Du hast ja nicht mal die von Dir selbst gepostete "Fehlermeldung" im ersten Post gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du damit (installation von jre) kein Problem hast.

- Du beschreibst nicht das wirkliche Problem, denn das war dann ja wohl eher "ich habe Java installiert und ein Jar-file, welches ich öffnen will startet nicht", oder liege ich da falsch?

- "Den Java Command kennt er nicht" (nach einer Minute), aber Du schaffst es nicht die Meldung im Wortlaut zu posten.

Was kennt er nicht? Da gibt es genügend Möglichkeiten und ein

which java

echo $PATH

wären dann auch meine nächsten Fragen gewesen.

tipp für dich rain, finde mal raus ob es manpages für reallife und freundlichkeit gibt, wenn ja lesen und verstehen, schönen abend noch

Tipp für Dich, lies Deine eigene Signatur, sind nur drei Sätze, also kürzer als die meisten manpages, und den letzten darfst Du dann beherzigen, besonders den zweiten Teil.

=> *Plonk*

Mister-X
12.10.08, 18:59
Deine PATH-Variable für Java ist nicht gesetzt, daher wird der Befehl 'java' nicht erkannt. Dein Java-Verzeichnis müsste /opt/java/bin/java sein, kannst du mit 'which java' herausfinden. Dieses Verzeichnis muss der PATH-Variable hinzugefügt werden.
Dazu kannst du zum Beispiel die ~/.bash_profile öffnen und die Zeile
export PATH="$PATH:/opt/java/bin/"
hinzufügen. Wenn du dann ein neues Terminal öffnest, müsste es gehen.

Kannst es auch global setzen, am besten mal selber nach PATH erkundigen, zum Beispiel hier (http://www.cyberciti.biz/faq/linux-unix-set-java_home-path-variable/)

buhman
12.10.08, 19:05
@rain, du bist gut, wenn der command nicht da ist gibts keine fehlermeldung :D , da der command nicht da ist, bin ich davon ausgegangen ist was mit der installation schief gelaufen. ansonsten danke für deine hilfe

Rain_maker
12.10.08, 19:24
@rain, du bist gut, wenn der command nicht da ist gibts keine fehlermeldung :D ,

chroot /archlinux

java -jar *Dingsbums*.jar
bash: java: command not foundOK, dann ist das eben eine "Nicht-Fehlermeldung", die nur so aussieht, als wäre sie eine und die ich gerne gesehen hätte.

Wieso man die hier sieht?

Weil im chroot per default die Pfade übernommen werden, die im echten System (hier eine openSUSE 11.0) sind, also eine recht gute "Simulation" der Situation "JRE installiert aber seither nicht ausgeloggt/eingeloggt" deshalb auch:

which java
which: no java in (/usr/sbin:/sbin:/opt/kde3/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:
/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/usr/local/bin)

Das hatte ich mir auch alles schon vor dem Hinweis auf "java -jar" zurechtgelegt, weil die Vermutung nahe lag (bin ja selbst Archnutzer und weiß, daß java in einem etwas ungewöhnlichn Pfad liegt), daß da noch ein potentiell anderes Problemchen auftauchen könnte, aber wenn nach einer Minute solche eine Antwort kommt, dann fragt man sich schon, wieso man selbst versucht vorauszudenken und den Lösungsweg im Thread so zu "steuern", daß er besonders auch für Querleser diese "Klippe" und wie man sie umschiffen kann, mit enthält.

(Und das Extra, wie man das für die laufende Sitzung umgehen kann ohne sich ausloggen zu müssen, kann ich mir jetzt auch sparen, schade eigentlich)
Also nicht immer davon ausgehen, daß eine nicht sofort hingeklatschte Fertiglösung bedeutet, man wisse nicht, was das eigentliche Problem sei.

K2N
24.01.09, 21:35
Ich habe gerade das selbe Problem.

$ java -version
bash: java: command not found

stefan.becker
24.01.09, 21:38
Dann installier es halt.