PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H i l f e ! Eilt! Kann mich nicht mehr anmelden

Karlheinz
05.10.08, 12:54
Leute ich bin verzweifelt.

Arbeite jetzt schon lange mit opensuse 11.3
Heute wollte ich abiword herunterladen.

Während des Downloads wurde ein Fehler angezeigt.
Ich habe überspringen gewählt und die Insatallation wurde erfolgreich zu Ende geführt. Nur konnte ich abiword nirgends unter meinen Anwendungen finden. Habe Neustart gewählt, weil das ja manche Anwendungen erfordern.

Nach dem Neustart konnte ich mich nicht mehr mit meinem Passwort anmelden! Ich bin der auch Admin. Auf den beiden anderen Benutzerebenen konnte sich auch niemand mehr anmelden.

Gebe ich bewusst ein falsches Passwort ein zeigt er mir korrekt "Anmeldung fehlgeschlagen" an. Gebe ich die richtigen Passwörter ein, habe ich kurz nur einen schwarzen Bildschirm als wenn sich die Kiste gleich anmelden will, doch nach 1 Sec. bin ich wieder auf dem Anmeldebild wo man Benutzername und Passwort eingeben muss ohne jeglichen Hinweis wie "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "geben Sie ihr Passwort erneut ein".

Jetzt kommt Panik auf, da ich noch einige wichtige Dateien insbesondere die jüngsten Urlaubsbilder nicht gesichert habe.

Melde ich mich im Dualboot auf der Windowsebene an, komme ich dort problemlos rein. Nur nicht mehr in Suse. Alle Benutzernamen sind 100 % richtig.

Wenn ich mit den gesamten Benutzerkennwörtern nicht mehr reinkomme, muss es doch mit dem admin-Kennwort gehen? Vielleicht ist die Festplatte auf der Linuxpartition voll?

Ich kann mir doch keinen Virus auf der offiziellen Seite von OpenSuse geholt haben!

Jetzt kommt dazu, dass ich schon Stunden an einer Abhandlung fürs Geschäft arbeite. Die Datei benötige ich schon morgen dringend. Mir läuft die Zeit davon. Das ist der Horror!:eek:

Dodobo
05.10.08, 13:03
Keine Panik.

Nimm eine Knoppix CD/DVD und arbeite damit. Oder eine andere Distribution, die du heute noch im Bahnhofs-/Tankstellen-Zeitschriftenhandel auftreiben kannst, solltest du keine Zeit/schnellen Zugang zum Download haben. OpenOffice sollte aber draufsein. Für Abiword kannst du auch Puppy booten, da mußt du nur 100 MB runterladen.

Mit jeder beliebigen Linux-CD kommst du auch an deine Daten ran.

Du kannst auch Openoffice für Win downloaden und ext2fsd, was die Linuxdaten in Win einbindet, sofern es ext2/3-Dateisystem ist. Bei SuSE könnte es aber reiserfs sein, oder? Dann googeln. Mindestens Lesezugriff auf deine Daten bekommst du so hin - über ein eigenes Programm, nicht aber unbedingt über den Arbeitsplatz/Windows-Explorer.

Aqualung
05.10.08, 13:11
Kannst Du mit Strg-Alt-F1 auf einer Konsole Dich als root anmelden?

Karlheinz
05.10.08, 13:15
Kannst Du mit Strg-Alt-F1 auf einer Konsole Dich als root anmelden?

Ich komme nicht auf die Konsolenebene.
Opensuse fährt hoch und ich hab den Bildschirm mit den Benutzernamen und Fenster für Passworteingabe.

gadget
05.10.08, 13:16
Leute ich bin verzweifelt.

Arbeite jetzt schon lange mit opensuse 11.3
Heute wollte ich abiword herunterladen.

Während des Downloads wurde ein Fehler angezeigt.
Ich habe überspringen gewählt und die Insatallation wurde erfolgreich zu Ende geführt. Nur konnte ich abiword nirgends unter meinen Anwendungen finden. Habe Neustart gewählt, weil das ja manche Anwendungen erfordern.Unter Linux selten. Deine Fehlerbeschreibung hört sich aber danach an, dass nur deine grafische Oberfläche nicht starten kann. Vielleicht hast du ein Kernel-Update geladen?

Welche Grafikkarte hast du? Und weißt du, welchen Treiber du dafür verwendest?

Ansonsten kannst du auf deine Daten zugreifen, indem du dich an der Konsole anmeldest mit deinem Benutzernamen und Kennwort. Wenn du dich mit der Konsole nicht auskennst, kannst du es entweder mit einer Live-CD versuchen oder von Windows aus. Dazu benötigst du allerdings Treiber für das Linux-Dateisystem. Im Falle von ext3 wäre das z. B.: http://www.fs-driver.org/
Du solltest damit natürlich nur kopieren und nicht in deinem Linux-System herumfrickeln!

Wenn ich mit den gesamten Benutzerkennwörtern nicht mehr reinkomme, muss es doch mit dem admin-Kennwort gehen?Aber nur, wenn du als Benutzer root eingibst. Aber, wie gesagt, es wird wohl an der Grafik liegen.

Vielleicht ist die Festplatte auf der Linuxpartition voll?Wird wohl kaum die Fehlerursache sein.

Ich kann mir doch keinen Virus auf der offiziellen Seite von OpenSuse geholt haben!Das glaube ich kaum.

Gruß,
gadget

EDIT: Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich Tomaten auf den Augen hatte, als ich diesen Beitrag schrieb :cool:

Aqualung
05.10.08, 14:33
Ich komme nicht auf die Konsolenebene.
Opensuse fährt hoch und ich hab den Bildschirm mit den Benutzernamen und Fenster für Passworteingabe.

Und was passiert, wenn Du Strg-Alt-F1 drückst? Was mit Strg-Alt-F2? Was mit Strg-Alt-F10?

gadget
05.10.08, 15:11
Ich habe gedacht, du kommst nach fehlgeschlagener Anmeldung automatisch auf die Konsole.
Gebe ich bewusst ein falsches Passwort ein zeigt er mir korrekt "Anmeldung fehlgeschlagen" an. Gebe ich die richtigen Passwörter ein, habe ich kurz nur einen schwarzen Bildschirm als wenn sich die Kiste gleich anmelden will, doch nach 1 Sec. bin ich wieder auf dem Anmeldebild wo man Benutzername und Passwort eingeben muss ohne jeglichen Hinweis wie "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "geben Sie ihr Passwort erneut ein".Irgendwie habe ich das vorhin wohl falsch verstanden.
X startet, aber dein Desktop lädt nicht.

KDE? Dann schau mal im Anmeldefenster im Menü, ob als Sitzung auch KDE gewählt ist.

Weiters schreibst du oben von abgebrochenem Download. Vielleicht ist dein Update auch nicht vollständig und du sollstest nochmal dein System updaten, wozu du sinnvoller Weise zunächst in die Konsole kommen musst ... Nebst Strg+F1 hat es vielleicht auch einen Menüpunkt dazu in deinem Anmeldebildschirm.

gropiuskalle
05.10.08, 16:17
Vielleicht ist die Festplatte auf der Linuxpartition voll?

Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Failsafe-booten müsste doch noch hinhauen, mach dann mal ein

df -h

um den Füllstand der HDs zu überprüfen. Eventuell ist Deine /-Partition voll, noch eventueller Dein /tmp. Falls dem so ist: als root dessen Inhalt (von /tmp!) komplett löschen und rebooten.

Viel Glück.

Karlheinz
05.10.08, 17:27
Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Failsafe-booten müsste doch noch hinhauen, mach dann mal ein

df -h

um den Füllstand der HDs zu überprüfen. Eventuell ist Deine /-Partition voll, noch eventueller Dein /tmp. Falls dem so ist: als root dessen Inhalt (von /tmp!) komplett löschen und rebooten.

Viel Glück.

Hab gerad partitionmagic aus windows angworfen. Danach ist die Linuxpartition voll!! Mist... kann damit die vollen Partitionen nicht vergrößern. Versuche jetzt halt FAT zu verkleinern und eine weitere ext2 zuzufügen

Rain_maker
05.10.08, 17:28
Lässt Du wohl die Finger von Partition Tragic?

Und was Dir gropiuskalle geschrieben hat, solltest Du tun, dann ist wahrscheinlich wieder genug Platz.

In Failsafe booten, als root anmelden und alles im Ordner /tmp löschen.

Greetz,

RM

Karlheinz
05.10.08, 17:40
Lässt Du wohl die Finger von Partition Tragic?

Und was Dir gropiuskalle geschrieben hat, solltest Du tun, dann ist wahrscheinlich wieder genug Platz.

In Failsafe booten, als root anmelden und alles im Ordner /tmp löschen.

Greetz,

RM

Zu spät..... Jetzt läuft der Bootloader Grub nicht mehr. Error 15.
Aber ich wusste halt nicht was Failsafe ist.
Jetzt häng ich da wie pick 7. Ich hatte leider nur Knoppix 4.0 und das ist so beschissen, dass es noch nie geladen hat. Die Version soll Fehler haben.

Wenn ich jetzt Opensuse neu installiere sind sämtliche Dateien weg.
Mit Rescue hätte es vielleicht noch geklappt. Aber dort hat´s mir auch Fehler angezeigt.

Rain_maker
05.10.08, 17:53
Zu spät..... Jetzt läuft der Bootloader Grub nicht mehr. Error 15.
Aber ich wusste halt nicht was Failsafe ist.

Tja, da kann man nur sagen, selbst schuld.

Anstatt nach zu fragen oder mal ins Bootmenü zu schauen (wo es als extra-Eintrag 100%ig dabei steht).

Dodobo
05.10.08, 18:02
Bezüglich deiner Daten verweise ich auf Posting #2. Ganz so eilig hattest du es doch nicht mit deiner Arbeit heute, oder? ;)

Karlheinz
05.10.08, 18:15
Tjaja, macht mich nur fertig :rolleyes: aber aus Schaden wird man klug.
Gibt mir Gelegenheit morgen nach vielen Jahren endlich mal "zwangskrank" zu machen. Dann hab ich Zeit alles aufzuarbeiten. Aber Danke für die Hilfe. Ich werde mir jetzt doch endlich mal eine funtionsfähige Knoppix zulegen.:D

Dodobo
05.10.08, 18:37
Ich glaub, die 5.1 oder 5.2 is die letzte, wo du nich die ganze DVD (!) herunterladen mußt...

Karlheinz
05.10.08, 18:48
Danke!!!!!

Newbie314
05.10.08, 19:00
Knoppix: 5.3 DvD. Partition Magic das hat schon viele Daten auf dem Gewissen ...

Dodobo
05.10.08, 19:07
"Als ISO/Image brennen" wählen. Eine normale Daten-CD kannst du wegschmeißen.

Juergen2005
05.10.08, 20:52
Hallo allerseits,

Nach dem Lesen dieses Threads habe ich selber einmal ein "df -h" ausgeführt. Dabei musste ich feststellen, das meine Root- Partition ebenfalls voll läuft. Mein Problem ist allerdings nicht "/tmp", sondern die Kernel- Sourcen.

Kann ich die kompletten Verzeichnisse der veralteten Versionen löschen, ohne das es zu Komplikationen im System kommt? Ich könnte so etwa 8 GB wieder freimachen.

linux-hkz8:/usr/src # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3 21G 18G 1.7G 92% /
udev 252M 124K 252M 1% /dev
/dev/sda6 120G 64G 57G 53% /home
/dev/sda1 40G 23G 17G 58% /windows/C
/dev/sda5 5.4G 1.8G 3.6G 34% /windows/D
linux-hkz8:/usr/src # uname -r
2.6.25.16-0.1-default
linux-hkz8:/usr/src # ls -l
total 52
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Sep 14 11:37 linux -> linux-2.6.25.16-0.1
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Oct 11 2007 linux-2.6.18.8-0.5
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Dec 8 2007 linux-2.6.22.12-0.1
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Feb 1 2008 linux-2.6.22.13-0.3
drwxr-xr-x 19 root root 4096 Feb 8 2008 linux-2.6.22.16-0.1
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Feb 15 2008 linux-2.6.22.16-0.2
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Jun 26 23:44 linux-2.6.22.17-0.1
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Nov 17 2007 linux-2.6.22.9-0.4
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Sep 14 11:37 linux-2.6.25.11-0.1
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Sep 14 15:57 linux-2.6.25.16-0.1
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 14 11:47 linux-2.6.25.16-0.1-obj
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Jul 12 17:27 linux-2.6.25.5-1.1
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Aug 2 14:33 linux-2.6.25.9-0.2
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Sep 14 11:37 linux-obj -> linux-2.6.25.16-0.1-obj
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Jun 6 22:23 packages
linux-hkz8:/usr/src #

Gruß
Jürgen

Rain_maker
05.10.08, 20:54
Alles bis auf

drwxr-xr-x 23 root root 4096 Sep 14 15:57 linux-2.6.25.16-0.1
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Sep 14 11:47 linux-2.6.25.16-0.1-objwird nicht benötigt.

rpm -qa "*kernel-source*"Falls da noch Leichen liegen, die nicht "2.6.25.16-0.1" heissen, dann weg damit.

Falls nicht, dann von Hand die entsprechenden Verzeichnisse löschen.

//Edit:

Wie Du aber da auf 8GB kommen willst, ist mir ein Rätsel, der aktuelle /usr/src/linux-2.5.25.16-0.1 hat etwa 330MB, die anderen sind sicher nicht grösser, das macht maximal 3GB aus.

Die weiteren "Verdächtigen" untersuchen, bevorzugt /var/tmp und /var/log, das ganze auch nicht mit df -h sondern mittels du -h.

Juergen2005
05.10.08, 22:57
Danke, jetzt sieht es wieder besser aus:

linux-hkz8:/usr/src # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3 21G 9.1G 11G 47% /
udev 252M 128K 252M 1% /dev
/dev/sda6 120G 64G 57G 53% /home
/dev/sda1 40G 23G 17G 58% /windows/C
/dev/sda5 5.4G 1.8G 3.6G 34% /windows/D
/dev/sdf 250M 17M 233M 7% /media/disk
linux-hkz8:/usr/src #

So sah vorher aus:

http://img233.imageshack.us/img233/7954/vorherjb8.th.png (http://img233.imageshack.us/my.php?image=vorherjb8.png)http://img233.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Es liegt vielleicht daran, dass ich nach jedem Kernel- Update zum Auslesen meiner Wetterstation den Quellcode des entsprechenden Treibers manipulieren und neu übersetzen muss. Die Anleitung, die ich dazu habe, scheint alles neu zu übersetzen.

Gruß
Jürgen

Rain_maker
05.10.08, 23:01
Es liegt vielleicht daran, dass ich nach jedem Kernel- Update zum Auslesen meiner Wetterstation den Quellcode des entsprechenden Treibers manipulieren und neu übersetzen muss. Die Anleitung, die ich dazu habe, scheint alles neu zu übersetzen.

WTF?

Wegen eines Kernelmoduls den gesamten Kernel neu übersetzen?

Dann ist entweder die Anleitung schlecht, oder der Treiber Mist.

Welcher Treiber?

Link?

Ich würde mir das mal gerne selbst ansehen.

Greetz,

RM

Juergen2005
06.10.08, 22:44
Hallo Rainmaker,

Für das Compilieren des Treibers habe ich folgende Anleitung benutzt, die ich im Netz ald PDF- Datei gefunden habe:

Bei SuSE 10.1
· in der Datei ftdi_sio.c muss nur noch die Zeile
{ USB_DEVICE(FTDI_VID, FTDI_ELV_WS300PC_PID) },
auskommentiert werden.
· danach die Kernelmodule neu übersetzen:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make scripts
make prepare
cd /usr/src/linux/drivers/usb/serial/
make -C /usr/src/linux M=$(pwd)
make -C /usr/src/linux M=$(pwd) modules_install
· leider liegt das modul jetzt noch nicht an der richtigen Stelle. Also:
# cd /lib/modules/
# cd 2.6.16.21-0.21-bigsmp # (oder wie auch immer der aktuelle Kernel heisst)
# cp ./kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko ./kernel/drivers/usb/serial/ftdi_# cp ./extra/ftdi_sio.ko ./kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
Dann sollte nach einem reboot die WS300PC nach dem Anschließen erkannt werden und /dev/ttyUSBx sollte
zur Verfügung stehen.

Im Moment kopiere ich den angepassten Quellcode in das entsprechende Source- Verzeichnis und gehe die Schritte ab "make cloneconfig" durch.

Leider wird der Treiber nicht mehr auf http://ftdi-usb-sio.sourceforge.net/ gepflegt. Ich wollte mal bei ELV direkt anfragen, ob die meine WS550 ebenfalls in den Source aufnehmen lassen können. Bei anderen Geräten haben Sie es anscheinend veranlast. Aber irgendwie hat man immer etwas anderes zu tun...

Gruß
Jürgen

Rain_maker
07.10.08, 00:56
Da graust es mir, wenn ich so etwas lese, diese Anleitung ist "gar schröcklich" und absoluter Overkill.

Wenn Du mir jetzt _genau_ sagen kannst, _welche_ Änderungen Du vornehmen musst (ich nehme an ein paar USB-IDs einfügen), dann gibt es das Ganze innerhalb kürzester Zeit als fertiges RPM ohne oder zumindest mit weniger als 1% der vorherigen Handarbeit.

//Edit:

Was für eine USB-ID hat das Gerät?

lsusb

Greetz,

RM

Nicotux17
07.10.08, 09:10
Ich bin hilflos

gropiuskalle
07.10.08, 23:26
Nicotux, das hier ist ein Forum, kein Kindergarten, okay?

Newbie314
07.10.08, 23:47
@Gropiuskalle: du wirst zugeben müssen dass der eine oder andere Thread einen Forenneuling schon zu der irrigen Annahme verleiten könnte ;)

Dodobo
08.10.08, 15:03
Jetzt Ruhe auf den billigen Plätzen, hier posten nur seriöse Leute. http://www.symptome.ch/vbboard/images/smilies/a040.gif

Und: Nikotin ist bestimmt mein einst verschollener Freund.http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/31.gif (http://www.smileygarden.de)

Juergen2005
08.10.08, 20:53
Hier die USB-ID:

ID 18ef:e004

Jürgen

Rain_maker
08.10.08, 22:06
Und diese muss nur hinzugefügt werden?

Du hast doch eine detaillierte Anleitung, als Dokument, wieso postest Du nicht den relevanten Teil oder beschreibst es genauer?