PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bootloader für alles



SuseFrischling
01.10.08, 19:01
Hallo,

wie meine Überschrift schon sagt, möchte ich euch fragen, wie man Einen Bootloader Für Windows und Linux verwendet. Ich meine damit nicht, dass ich z. B. Grub habe, da auf windows klicke und der mir dann den Windows Bootloader startet.

Sondern,

einen Bootloader, wo ich direkt OHNE UMWEGE Windows Starten kann und Direkt Linux OpenSuse 11 bzw. Ubuntu.

Wisst ihr was ich da für einträge, im BCE bzw. in GRUB reinschreiben muss?

mfg. SuseFrischling

P.S.: es währe nett, wenn das Boot-Menü dann auch noch die erweitereten Einträge von Vista hat (Linux hat ja keine).

claudius
01.10.08, 19:14
[QUOTE=SuseFrischling;1673482]
einen Bootloader, wo ich direkt OHNE UMWEGE Windows Starten kann und Direkt Linux OpenSuse 11 bzw. Ubuntu./QUOTE]

Das kann doch Grub ohne Probleme. Wenn du Suse verwendest, dann kannst du das einfach in yast einstellen (dh du kannst die Reihenfolge ändern, und die Zeit, die gewartet werden soll, bis automatisch das BS gebootet wird)
Oder was meinst du?

SuseFrischling
01.10.08, 19:20
Hi,

danke dass du mir so schnell geantwortet hast.

Aber das was du meinst stimmt nicht ganz.
Zumindest wenn du einen Neuen Eintrag machst, dort change Loader eingibst und dann den Pfad zum Laufwerk: wird dieses Laufwerk ausgewählt, und dann der Bootloader auf diesem Laufwerk gestartet.
Und genau So ist es per Dafault wenn du Windows bei Grub auswählst.
Ich will aber, dass Grub nicht diesen Umweg geht, sondern gleich den Windows Kernel oder was da auch immer bei Windows gestartet wird, startet.

mfg SuseFrischling

Rain_maker
01.10.08, 20:01
Das geht nicht, zumindest nicht sinnvoll, egal welchen Bootloader man verwendet, es kann maximal ein Eintrag default sein und ohne Auswahlmenü für alle zur Verfügung stehenden Systeme könnte man nie etwas anderes booten.

SuseFrischling
02.10.08, 17:14
Hi,

Ich führchte ihr habt mich nicht ganz verstanden deswegen nochmal:

Also Wenn ich mein Notebook starte, dann kommt erst Grub, indem ich zwischen Linux Betriebsystemen und Windows Auswählen kann.
Wenn ich Linux Startet, wird ohne weiteren Bootmanager Linux gestartet.
Wenn ich aber Windows Starte, wird erst zu dem Windows-Bootloader gewechselt, indem ich dann zwischen Windows Normalem Start und den weiteren WIe "Abgesichertem" etc, auswählen kann.

Und dieses Auswähl-menü möchte ich Im Grub loader haben, bzw. Andersrum Die Linux Auswähl im Windows-Loader.

UND DAS GANZE OHNE ZWISCHEN-BOOT-LOADER.

mfg SuseFrischling

towo2099
02.10.08, 17:36
UND DAS GANZE OHNE ZWISCHEN-BOOT-LOADER.
Dann schreib Dir so ein Ding!

claudius
02.10.08, 17:48
Wenn ich aber Windows Starte, wird erst zu dem Windows-Bootloader gewechselt, indem ich dann zwischen Windows Normalem Start und den weiteren WIe "Abgesichertem" etc, auswählen kann

Ahh, das meinst du. Das hat nichts mit Linux oder Grub zu tun, sondern mit windows. Falls du XP verwendest kannst du das unter folgenden Einstellungen ändern:
Systemsteuerungen -> Systemeigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> bei "Starten und Wiederherstellungen" -> Einstellungen

Dort einfach so anpassen, wie dus haben willst.

SuseFrischling
04.10.08, 19:07
Hi,

^^ nein ihr versteht das noch immer nicht ganz.

Also Ich versuchs nochmal:

Also Wenn ich meinen Computer starte, dann kommt Grub. Indem Habe ich die Auswähl zwischen Linux und Windows (Vista).

Linux: Grub läd (ich weis den vorgang nicht genau) anscheinend die Partition,
auf der Linux liegt, und startet den Kernel.
Windows: Grub aktiviert (anscheinend) die Vista-Boot-Partition. Dann Startet
der Vista-Bootloader und startet den Vista-Kernel und die windows sachen.

und genau diesen Umweg beim Vista-Start möchte ich umgehen.

Und dass bedeutet, dass GRUB gleich den Windows-Kernel startet.

hat das jetzt jemand verstanden?

mfg SuseFrischling

P.S.: Ich beführchte, dass der Befehl um den Windows-Kernel zu starten nicht legal im Netzt steht. Also wenn das ganze Auch andersrum gehen könnte: Windows-Bootloader als Bootloader und Der Startet DIREKT den Linux-Kernel, wäre ich auch zufrieden.

Rain_maker
04.10.08, 19:17
Hi,

^^ nein ihr versteht das noch immer nicht ganz.

Wir haben Dich sehr wohl verstanden, aber da GRUB nun mal Windows nur über Chainloading starten kann, hast Du kein Linux-/Grub sondern ein Windowsproblem (welches keines ist).

Entweder Du stellst Windows so ein, daß das Bootmenü nicht erscheint oder Du musst eben ein paar Sekunden warten oder eben einmal mehr auf die Enter-Taste drücken.

Wenn Du Linux über den Windowsbootloader starten willst, dann viel Spaß, das hat dann (OK, wie das bei Vista ist, weiß ich nicht so genau) andere Konsequenzen und ist IMHO die unbequemere Methode (da man den Bootsektor extrahieren muss).

Der Thread hätte bei Shakespeare als Vorlage Verwendung finden können, und zwar als Vorlage für "Viel Lärm um Nichts".

SuseFrischling
04.10.08, 19:25
Hi,

schade.

aber ich habe VOR KURZEM gelesen, dass man in windwos Linux starten kann Aber vermutlich dann wieder nru mit zwischenweg (grub).

also dann ist das ganze wohl abgeschlossen.

mfg SuseFrischling