PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Internetverbindung mit Ubuntu

Gloinssohn
28.09.08, 19:25
Hallo,

ich habe mir Ubuntu 8.04 herunter geladen und im 1. Schritt in einer virtuellen Umgebung getestet, alles lief einwandfrei. Es gefiel mir sehr gut, deshalb habe ich dann anschließend Platz auf meiner Windows-Partition geschaffen und dort habe ich dann Ubuntu installiert. Die Installation lief soweit einwandfrei. Ich bekomme aber keine Verbindung zu meinem Router hin. Im Netzwerkmanager kann ich wohl soweit erkennen, das wohl ein Link auf dem Lan-Port besteht, aber mein Linux kann sich nicht per DHCP an dem Router anmelden. Unter Windows läuft DHCP einwandfrei, es sind an dem Router 2 Rechner per DHCP angemeldet.

Ich habe ein Asus-Motherboard (P5N32-SLI-Premium) und ein Sitecom WL-153 Router.

Ich habe bereits mehrere diverse Linux-Live-CD's/DVD's probiert, bei allen dasselbe Problem, ich bekomme keine Verbindung zum Router. Im Network-Manager bekomme ich einen Eintrag Namens "Connect to 802.1X Protected wired Network" angezeigt, ist das vielleicht ein Hinweis? Im Router selbst habe ich keine Mac-Filterung an, die Firewall ist zur Zeit zum testen ausgestellt, einzig und allein der DHCP-Service ist aktiviert.

Meine Vermutung, Linux hat Kommunikationsprobleme mit dem Router??? Kann mir jemand helfen???

Gruss
Gloinssohn

Rain_maker
28.09.08, 19:33
sudo su

Dein_Benutzerpasswort

lspci -nn |grep -E 'ethernet|network'Ausgaben posten.

Aqualung
28.09.08, 20:02
Wenn beim Code von RM nix kommt, dann

lspci -nn |grep -iE 'ethernet|network'

versuchen.

Rain_maker
28.09.08, 20:08
Ups, das -i vergessen.

Aber ich bin hier eh raus.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-lan-verbindung-zum-router/

Viel Erfolg noch.

Gloinssohn
29.09.08, 20:38
Hallo,

ja ich habe das Problem auch bereits in dem Ubuntu-Forum gepostet, leider hat kein Tipp dort bisher den gewünschten Erfolg gebracht.

00:11.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP55 Ethernet [10de:0373] (rev a2)
00:12.0 Bridge [0680]: nVidia Corporation MCP55 Ethernet [10de:0373] (rev a2)

Hier die Ausgabe des Befehls. Und eines vorweg, ich habe an einem alternativen Rechner die Linux-Ubuntu-Live-CD an meinem Router ausprobiert, dieser Rechner hat sich anstandslos sofort ohne Probleme an dem Router mit denselben Einstellung per DHCP verbunden. Gibt es evt. andere Netzwerktreiber?

Gruss
Gloinssohn

foolish
29.09.08, 20:56
hi,

vllt. hilfreich ;
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/136836

Edit: evtl. im anderen Forum darauf verweisen , falls hilfreich ..

Gloinssohn
29.09.08, 22:03
Hallo,

vielen Dank für den Link. Zumindest auf dem manuellen Weg kann ich erstmal online gehen; hier meine Lösung.

Terminal öffen:

sudo su
rmmod forcedeth
modprobe forcedeth msi=0 msix=0
/etc/init.d/networking restart

Wenn ich das ins Terminal eingebe, dann bekomme ich mit meiner Netzwerkkarte auch einen Connect. Werde mich jetzt noch nach einer eleganteren Lösung umschauen. Auf jeden Fall recht herzlichen Dank.

Gruss
Gloinssohn

NACHTRAG:
In dem englischen Thread ist noch eine *.deb Datei, damit werden in der Packetverwaltung die Änderungen permament gemacht. Sehr hilfreich! Nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN an foolish!

foolish
29.09.08, 22:07
hi,

dann lies Dir mal das nochmal durch , nach meinem überfliegen war dort mehr
beschrieben ...
Deine Lösung klingt tja etwas merkwürdig , dort ist genau diese Vorgehensweise
beschrieben ;-)

und bitte im anderen Forum zumindestens darauf hinweisen , das Du ne Lösung hast ...