PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System startet nicht nach Partitionsveränderung



Seiten : [1] 2

LinuxDown
27.09.08, 11:57
Hi,
Ich benutze open suse 10.2 und habe eine ntfs partition gelöscht, also nur eine Datenpartition nicht die Systempartition (vorher selbstverstendlich umount)

Als Bootmanager benutze ich lilo was vermutlich mein Problem ist? :confused: Wie ich jetzt im nachhinein erfahren hab hätte ich da etwas anpassen müssen?

naja jedenfalls wie gesagt hab die partition entfernt und keine neue angelegt, als ich gelöscht habe erschien dieses autostartfenster für neue laufwerke, das hab ich einfach weggeklickt und weil ich keine zeit hatte den pc heruntergefahren. Am nächsten Tag ist linux dann bereits nichtmehr gestartet weil wohl root irgendwie keine schreibrechte hatte? leider weiß ich den wortlaut der meldung nichtmehr und die meldung hat sich ja jetzt verändert... :(

jedenfalls hab ich dann erstmal die automatische reperatur der installationscd verwendet die aber eine fehlermeldung ausspuchte, so hat zb. ein smtp paket gefehlt das nicht installiert werden konnte und im bootmanager war ein problem das nicht auf /etc/fstab schreiben konnte, wenn es notwendig ist muss ich später noch zu dem pc fahren und die meldung genau abschreiben :(
hab anschliessend noch im partitionsmanager die windowspartition auch gelöscht weil das zuvor in linux nicht ging.

scheinbar findet er jetzt linux nichtmehr, aber ich kann änderungen am bootmanager nicht speichern?! (im reperaturabschnitt der installationscd)

wenn ich linux starte sieht es nichtmehr wie gewohnt aus und er bricht auch sehr früh ab mit
RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=2)
VFS: Cannot open root device "808" or unknown block (8,8)
Please append a correct "rooot=" boot option
Kernel panic - not syncing : VFS: Unable to mount root fs un unknown-block(8,8)

Also mein Problem ist das er jetzt scheinbar das er die rootpartition (meineswissens /sda7) nicht findet, nur kann ich wie gesagt den bootloader nicht verändern?! hab auch schon versucht auf grub zu wechseln, gleiche fehlermeldung wegen etc/fstab, wie gesagt wenn die wichtig ist einfach sagen dann kann ich später hifnahren und den genauen wortlaut abschreiben

habs auch anhand eines handbuchs über knoppix versucht allerdings endet es bei mir bereits an den punkt mit chmod weil das fehlschlägt

Festplattenmäsig besitze ich nur 1 platte mit mehreren Partitionen, wenn ihr noch etwas wissen müsst einfach fragen, ich kenn mich nicht wirklich aus was wichtig ist, danke.

LinuxDown
27.09.08, 14:14
so, hier mal alle Meldungen der Automatischen Systemreperatur der InstallationsCD:

Aktivierung der Swap-Partition /dev/sda6
Partition '/dev/sda6' weist die Dateisystem-ID 130 auf und enthält einen zulässligen Swap Bereich. Durch die Aktivierenung dieser Swap-Partition wird die Leistung des Werkzeugs für die Reperatur gesteigert. Swap-Partition aktivieren?

-> Ja

dann kommd jedesmal 2x eine meldung mit

fstab-Einträge hinzufügen
Wählen sie die Geräte, für die ein neuer fstab-Eintrag vorgenommen werden soll und geben sie einen Mountpoint ein.

Gerät ohne gültigen fstab-Eintrag
/dev/sda7 Mountpoint: /data10

hierbei steht beim ersten mal das gleiche gerät /dev/sda7 aber der Mountpoint erhöt sich dann beim zweiten um +1. Diese Meldung erschein jedesmal beim ausführen der Reperatur und der Mountpoint: /dataxy steigt jedesmal weiter, wie man sieht mittlerweile schon 10 und 11 :S Wenn ich reparieren klicke meldet er mir "erfolgreich angelegt"

Fehlende Pakte
smtp_daemon
-> reparieren -> Fehler, keine weiteren Meldungen

Nicht geprüfte Pakete
Die installierte software wurde geprüft und es wurden Probleme in den nachfolgenden Paketen gefunden.
pam
smtp_daemon
sysvinit

dann wieder keine meldung und fehler

Bootloader-Fehler erkannt
Die Syntax der Boodloader-Konfigurationsdatei ist unzulässig. Die Konfigurationsdatei enthält fehlerhafte Daten, die für das Booten des Linux-Systems erforderlich sind. Wählen Sie 'Reparieren', um automatisch eine neue Konfigurationsdatei zu erstellen. Wenn Sie sicher sind, dass ihre Konfigurationsdatei keine Fehler enthält, wählen sie 'übersprignen'.
-> Reparieren
die meldung die dann kommen sind dann die gleichen,egal ob lilo oder grub:
Beim Erzeugen von initrd trat ein Fehler auf.
Dann kommt eine ewig lange seite auf der unter anderem eine modules.dep nicht gefunden wird -> Ok
Beim Installieren von GRUB ist ein Fehler aufgetreten:
versionsinfos....
Fatal: raid_setup: stat("/dev/sda") -> ok

Dodobo
27.09.08, 15:18
Vielleicht kannst du mit der Super Grub Disk (Google) erstmal das System per CD-Starthilfe starten. Dann kannst du damit auch Grub fest installieren. Vergiß Lilo, das hat die 1024-Zylindergrenze, damit mußt du dich nicht weiter befassen (bräuchte ne /boot-Partition recht weit am Anfang der Platte). Außerdem muß Lilo bei jeder Änderung neu installiert werden. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall, vielleicht hast du auch mit den Daten das Lilo-Verzeichnis gekickt, wer weiß.

Wenn nix weiter drauf is, kannst du auch einfach alles neuinstallieren (ggf. home und diverse Einstellungen sichern, dann hast du nachher weniger Arbeit).

LinuxDown
27.09.08, 16:07
danke, das hat mir jetzt schonmal etwas weiter geholfen als ich den splashscreen gesehn habe dachte ich schon das wars :(

jetzt bricht er leider beim hochfahren hab, er bringt mehrmals die meldung

fsck.ext3 /dev/sda7 failed (status 0x8). Run manually!
/dev/sda7 ist mounted. e2fsck: Cannot continue, aborting.
dann
blogd: no message logging because /var file system is not accessible

dann wieder ein paar erfolgreiche zeilen also mit Done dahinter...

fsck failed for at least one filesystem (not/).
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only control_D will reboot the system in this maintance mode. shutdown or reboot will not work.

dann bekomme ich die möglichkeit zum root login, was mach ich damit nun? :confused::rolleyes:

Dodobo
27.09.08, 16:17
Ach, dann ist es also kein Lilo-Problem, wenn du schon bis zu einem Hintergrundbild von Linux bzw. Meldungen kommst.

Das mit dem fsck hatte ich auch schonmal. Wahrscheinlich Alltag für viele hier, aber ich kann dir da nicht helfen. Das erste Mal hatte ich das ca. 1999 und manuell ging da auch nach Manpages und Ausführen der Fehlermeldungshinweise nix mehr. Nun liegt mein olles Kubuntu schon wieder 6 Monate fast unbenutzt rum, mit demselben Fehler. Ich kann mir schon denken, wo das endet, wenn ich da manuell was machen soll. Und davor würd ich dir raten, Daten zu sichern, denn so ein Filesystemcheck macht gern auch mal mehr kaputt als ganz (ob das bei ext3 besser ist, wage ich zu bezweifeln - a propos, dürfte bei mir auch ext3 sein, allerdings durch Win-Treiber evtl. als ext2 eingebunden)...

Also viel Glück beim Datensichern und manuellen Ausführen der Befehle, die die Fehlermeldung dir schon andeuten (e2fsck)

Berichte dann mal - will mich nächste Woche nach 1/2 Jahr Streß auch langsam mal wieder um die Wehwehchen des PCs mit allen OS kümmern...

LinuxDown
27.09.08, 16:28
ich weiß das war bestimmt ganz dumm... aber ich hab eben mal spaßhalber init 5 gemacht und er ist in die grafische benutzeroberfläche gegangen hat dann aber das home verzeichnis nicht gefunden.

das lag bei mir vorher auf sda8, kann ich das dem irgendwie mitteilen? ich glaub auf sda7 ist nur ein link darauf, aber wie man merkt ich hab keine ahnung von linux :S

ich bin jetzt also in der grafischen root oberfläche von init 5 und hab mal in parted reingesehn weil das ja der urheber aller probleme ist... und mir ist dabei aufgefallen das bunter den punkt Mounten die Partition mit /home eingetragen ist, die ich erst erstellt habe und somit leer (sda9), mein home müsste aber auf sda8 liegen, kann das sein? wenn ja wie teile ich das linux mit?

Dodobo
27.09.08, 16:59
Ich hätte erst auf Write-protected home getippt, aber du mußt stattdessen nun "/home" dem sda8 zuweisen. Das ganze ist dann in der /etc/fstab abgespeichert, aber das sollte auch mit dem Parted gehen - siehe die Menüs und rechte-Maus-Menüs. Kann auch "Mountpoint erstellen" heißen oder ähnlich. Vorher mußt du die falsche Zuweisung wegmachen. Aber nicht die Partition löschen oder formatieren!

(Ich geh davon aus, dass dein Parted Q(t)Parted/GParted oder ähnlich ist, also das grafische Programm. Nennt sich mal so, mal so in den Menüs.)

LinuxDown
27.09.08, 17:34
in parted gings nicht weil "in gebrauch" habs jetzt in fstab geändert, aber ist alles beim alten.

um was gehts bei dem das du vermutet hattest? ich kenn mich wie gesagt nicht aus :(

übrigens auf dinge wie google earth das ich installiert hatte kann ich zugreifen... :S also hört sich da etwas mit schreibschutz evtl. nicht schlecht an?!

Dodobo
27.09.08, 17:44
Hast du neugestartet? Was geht nicht?

Du kannst ja draufschreiben, nehme ich an. Bei mir wurden mal die Rechte verstellt, so dass Home nur noch gelesen werden durfte. Die Meldung hatte das evtl. sogar verraten. Das kann man dann mit Rechtsklick oder chmod wieder ändern. Kannst ja mal schauen, rechte Maus auf den home-Ordner. Da müßte mindestens rwx****** stehen...

Den e2fsck solltest du vielleicht auch mal nachholen, besser spät als nie. Aber wie gesagt, vorher lieber bissl was sichern. Wird schon schiefgehn. ;) Meist geht es ja doch irgendwie gut (mehr oder minder)...

LinuxDown
27.09.08, 17:47
ich hab jetzt über yast2 an den benutzern rumgesucht und dabei kam die meldung das home wär nicht gemountent... also gemountet und zack da wars... nur wie krieg ich das jetzt hin das linux das erkennt? müsste ich jetzt irgendwo im bootprozess ein mount /home einfügen? eigentlich sollte das doch durch den mountpoint erledigt worden sein? oder stimmt weder sda8 noch 9? hat sich das evtl verschoben? ich find das verwirrend :S wie krieg ich raus auf welcher partition das liegt?

hab jetzt die speicherwerte von /home überprüft, 14,3 GB, das ist definitiv sda8, aber da liegt bereits der moutpoint, hab den in fstab eingetragen und parted hat die änderung auch erkannt :S

Dodobo
27.09.08, 17:48
Das steht doch in der fstab. Du hast es dort auf den korrekten Wert (sda8/9) geändert. Boote mal neu, wenn noch nicht geschehen - bzw. nach dieser Yast-Sache.

Vorher mein obiges Posting mit dem rwx****** beachten!

Rain_maker
27.09.08, 17:51
Du hast an Deiner Partitionierung rumgebastelt.

Dadurch haben sich die Namen der Partitionen wahrscheinlich verschoben.


oder stimmt weder sda8 noch 9?

Ohne die wichtigsten Ausgaben (Inhalt der fstab und der menu.lst, Ausgabe von mount sowie von fdisk -l als root) weiß das niemand.

LinuxDown
27.09.08, 17:59
wie ich schon geschrieben hab sda8 ist das richtige

bin jetzt auch schon weiter gekommen
wie folgt hab mich nach dem fehler als root angemeldet, init 5 und vor dem login in die konsole, mount /home und dann konnte ich mich ganz normal auf meinen nutzer einloggen, jetzt geht in linux soweit wieder alles! Juhu! ;)

also wie gesagt der boot endet hier:


fsck.ext3 /dev/sda7 failed (status 0x8). Run manually!
/dev/sda7 ist mounted. e2fsck: Cannot continue, aborting.
dann
blogd: no message logging because /var file system is not accessible

dann wieder ein paar erfolgreiche zeilen also mit Done dahinter...

fsck failed for at least one filesystem (not/).
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only control_D will reboot the system in this maintance mode. shutdown or reboot will not work.

und dann komm ich nur wie oben beschrieben rein, wie krieg ich das jetzt wieder automatisiert bzw. korrigiert? :S


edit: ok noch eine kleinigkeit funktioniert nicht... in der konsole zb. steht jetzt nutzer@(none) :S

Dodobo
27.09.08, 18:04
Kümmer dich doch jetzt erstmal um den manuellen e2fsck. Falls niemand Einwände oder bessre Vorschläge hat.

Dodobo
27.09.08, 18:07
Hast du neugestartet? Was geht nicht?

Du kannst ja draufschreiben, nehme ich an. Bei mir wurden mal die Rechte verstellt, so dass Home nur noch gelesen werden durfte. Die Meldung hatte das evtl. sogar verraten. Das kann man dann mit Rechtsklick oder chmod wieder ändern. Kannst ja mal schauen, rechte Maus auf den home-Ordner. Da müßte mindestens rwx****** stehen...

Den e2fsck solltest du vielleicht auch mal nachholen, besser spät als nie. Aber wie gesagt, vorher lieber bissl was sichern. Wird schon schiefgehn. ;) Meist geht es ja doch irgendwie gut (mehr oder minder)...
Das hast du auch noch nicht beantwortet!! :mad::eek::ugly::D:o

Wär auch mal ganz nett gewesen, statt "geht nicht" zu schreiben, dass du nicht einloggen kannst und 2. wie der genaue Wortlaut ist. Ich tippe noch immer aus dem Bauch raus auf die Rechte (kam bei mir außerdem auch im Zusammenhang mit fsck mal, soweit ich weiß).

LinuxDown
27.09.08, 18:08
ich weiß dumme frage.... aber wie funktioniert das ? wenn ich das eingebe kommt nur ein optionsmenü und egal welche option ich benutze, es erschein immer nur dieses menü :S

neugestartet hab ich so ziemlich nach allem das ich versucht hab und wie gesagt dieses e2 dingens bekomm ich nicht zum laufen :S

was nicht geht? naja wie gesagt ich komm nur über die vorher genannten umwege ins system und jetzt fehlt anscheinend noch der host? oder kann das dran liegen das ich die internetkarte rausgenommen habe um mit dem anderen rechner ins netz zu kommen?

Dodobo
27.09.08, 18:11
Tja, das würd ich auch gern wissen. Evtl. mußt du dazu einen neuen Thread aufmachen.

Aber nun lies nochmal das letzte Posting, habe editiert. Ich will die Rechte wissen. Und die Fehlermeldung ggf. auch (zum Vergleich).

Boa, is das schon um 7?!

LinuxDown
27.09.08, 18:18
naja was er beim hochfahren genau sagt hab ich ja schon geposted

beim kde login steht:
Ihr Heimverzeichnis ist als >>/home/nutzer<< gelistet, scheint jedoch nicht zu exisiteren. Möchten Sie sich mit dem Wurzelverzeichnis als heimverzeichnis anmelden?
vermutlich wird nichts funktionieren sofern sie keine abgesicherte sitzung verwenden dann -> JA
Die datei $HOME/.dmrc besitzt ungülitige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standartsitzung und sprache nicht gespeichert werden. Die datei sollte eigentum des benutzers sein und die oktalen rechte 644 haben. sein $home-verzeichnis muss sein eigentum und darf für andere nicht beschreibbar sein.

aber wie gesagt wenn ich das einfach nur vorher manuel mounte dann geht der login wieder

ahja und die neuerstellten partitionen sind zwar in parted sichtbar, aber nicht in linux selbst

Dodobo
27.09.08, 18:23
Editiert. Existiert /home/dein_benutzername noch?

Ich sitz hier jetzt aber nicht vor Linux und gebe mal an die andren ab und hoffe für dich, dass hier noch jemand liest.

LinuxDown
27.09.08, 18:27
ja natürlich! wie oben geschrieben wenn ich vorher manuel /home mounte komm ich ganz normal in meinen benutzer rein und es ist auch noch alles da

Dodobo
27.09.08, 18:30
beim kde login steht:
Ihr Heimverzeichnis ist als >>/home/nutzer<< gelistet, scheint jedoch nicht zu exisiteren. Möchten Sie sich mit dem Wurzelverzeichnis als heimverzeichnis anmelden?
Das sagt aber eben, dass es NICHT existiert! /home ist nicht dasselbe wie /home/dein-benutzer-name

LinuxDown
27.09.08, 18:32
ja aber wie gesagt das sagt es nur bis ich manuel home mounte, dann ist alles da...

stefan.becker
27.09.08, 18:36
Warum konkrete Angaben? Einfach nen Kaffee kochen, im Filter steht die Lösung.

Aber es gibt ja Alternativen: Einfach nen Fisch braten, aus den Gräten wird man auch schlau.

Dodobo
27.09.08, 18:38
Mach baldigst ohne viel Probieren den e2fsck, vielleicht beseitigt das die evtl. fehlenden Dateien im Home, die zu dieser Meldung führen KÖNNTEN.

Oder installier doch nach einer Datensicherung mal neu. Ist in deinem Falle wahrscheinlich die schnellere Lösung. ;-)

Grothesk
27.09.08, 18:40
Knochen sollen u. U. auch ganz hilfreich sein.
Oder Tarotkarten.
Oder mal bei AstroTV anrufen, wenn man unbedingt mit einem 'Profi' reden muss.

Dodobo
27.09.08, 18:40
Du hast an Deiner Partitionierung rumgebastelt.

Dadurch haben sich die Namen der Partitionen wahrscheinlich verschoben.



Ohne die wichtigsten Ausgaben (Inhalt der fstab und der menu.lst, Ausgabe von mount sowie von fdisk -l als root) weiß das niemand.
Mach das hier, dann helfen dir die anderen eher. :)

LinuxDown
27.09.08, 20:47
was wollt ihr mit fdisk?! home liegt definitiv auf sda8 und nachdem ich es manuel mounte ist home verfügbar somit sollte das doch geklärt sein, mir geht es doch hierbei nur darum das linux es nicht selbst mountet obwohl es als mountpunkt festgelegt ist, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das stefanbecker mehr als die erste seite gelesen hat und ich kann ja auch eine runde kaffee kochen damit ich weiss was genau er von mir wissen will...

und wie ich schon zwei oder dreimal geschrieben habe, kenn ich mich mit e2fsck nicht aus und egal welche der vorgegebenen optionen ich benutze erscheint bei mir nur erneut das menü mit möglichen befehlen...also bitte sag mir entweder wie es funktioniert oder lass es, aber mir jedesmal sagen ich soll es tun wenn ich es nicht kann hilft mir leider nicht weiter...

LinuxDown
27.09.08, 20:49
So, Zusammenfassung für lesefaule...
beim starten

fsck.ext3 /dev/sda7 failed (status 0x8). Run manually!
/dev/sda7 ist mounted. e2fsck: Cannot continue, aborting.
fsck failed for at least one filesystem (not/).
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.
home liegt auf sda8, mountpunkt liegt dort auf /home
linux erkennt home allerdings erst nachdem ich es manuel mounte

fdisk -l
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 956 7679038+ 83 Linux
/dev/sda2 957 14592 109531170 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 957 7330 51199123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 11155 11416 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 11417 12721 10482381 83 Linux
/dev/sda8 12722 14592 15028776 83 Linux
/dev/sda9 7331 11154 30716248+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

wobei sda1 die ehemalige windows systempartition ist

fstab:
/dev/sda8 /home ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda9 / ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sda7 /data2 ext3 defaults 1 1
/dev/sda7 /data1 ext3 defaults 1 1


menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Sep 27 19:15:05 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=0x31a resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd

Rain_maker
27.09.08, 21:34
fstab:

/dev/sda8 /home ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda9 / ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sda7 /data2 ext3 defaults 1 1
/dev/sda7 /data1 ext3 defaults 1 1

menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sa Sep 27 19:15:05 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=0x31a resume=/dev/sda6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd

Also sda7 kann ja wohl schlecht gleichzeitig /, /data1, /data2 und swap sein.

Und wieso wir fdisk -l wollen?



Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 956 7679038+ 83 Linux
/dev/sda2 957 14592 109531170 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 957 7330 51199123+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 11155 11416 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda7 11417 12721 10482381 83 Linux
/dev/sda8 12722 14592 15028776 83 Linux
/dev/sda9 7331 11154 30716248+ 83 Linux

Nun eines steht schon mal fest, sda7 ist sicher_nicht_swap, sondern sda6.

LinuxDown
27.09.08, 21:49
ok, das in der fstab hab ich oder nen repair tool wohl versaut, sda7 ist ja mein root, hab ich wieder in ordnung gebracht, hatte jetzt aber nicht wirklich auswirkungen...

ich hab jetzt im internet gefunden das man in fstab einfach die kontrolle abschaltet, also hinten den wert 0 setzt, damit funktioniert´s jetzt einwandfrei... kann ich das so stehn lassen?

und die partitionen die ich jetzt neu angelegt hab, sda1 und sda9 werden momentan ja nicht angezeigt, wie krieg ich linux dazu die zu benutzen, in fdisk stehn sie ja schon? könnte ich die jetzt zb. einfach mit mount /dev/sda9 /windows/C wieder mit der gleichen position verwenden?

edit: linux hat jetzt meine alten Partitionen ja noch als /windows/c d und e stehn, jetzt ist mir gerade aufgefallen das scheinbar mein sda8 als windows/e geladen sind, wo stehn diese einstellungen?