PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix von USB-Festplatte booten



railsrubin
24.09.08, 13:13
Hi,
ich hab im Moment ein riesen Problem und zwar ist meine Laptop-Festplatte warscheinlich wegen altersschwäche abgeraucht. Die Bootpartition mit WinXP gibt mir mit chkdsk -r mindestens einen nicht behebbaren Fehler und bootet nicht mehr (recovery-CD- lässt sich starten). Die Bootpartition wird leer angezeigt und bei den zwei anderen Partitionen sieht man immerhin noch die Verzeichnisstruktur. Ich sehe keine Chancen mehr das System wiederherzustellen und wollte somit wenigstens die Daten mit Knoppix retten.

Also Knoppix-CD 5.11 eingelegt, aber leider bootet diese nicht (die Recovery-WinXP-CD alllerdings schon!?). Deswegen hab ich versucht Knoppix bootfähig auf eine USB-Festplatte zu ziehen. Dafür habe ich dieses Tutorial benutzt: Knoppix bootfähig auf USB-Festplatte (https://www.pc-magazin.de/praxis/linux/a/Linux-von-USB-Stick-und-externer-Festplatte-booten/6012.html) (interessantes fängt ab Seite 6 an).
Da ich Linux-Neuling bin gabs da ein paar Probs(HDD hab ich natürlich lesbar gemountet und mich als root angemeldet):

Ich habe also:
1. Platte partitioniert -> sda1(primärpartition) bootaktiviert, größe 6GB ext2

sda2(primär), rest Fat32

2. Syslinux installiert und vom mbr-Verzeichnis die mbr.bin in den bootsektor kopiert.

3. Inhalt der Knoppix CD auf sda1 kopiert.

4. Bootloader, hier fangen die Probleme an: Mit dem angegebenen Befehl
cd /tmp/syslinux-3.11
./extlinux/extlinux
/media/sda1/boot/isolinux
(statt tmp, hab ich das Verzeichnis mit syslinux ausgewählt, da sich bei mir in tmp kein syslinux befindet)

Kann die Console und ich auch wenig anfangen. Meiner Meinung sind das nur zwei Verzeichnisse hintereinander und passieren tut da auch nichts.


Deswegen kommt mir auch der nächste Schritt komisch vor:
Benennen Sie Knoppix' Bootloader-Konfigurationsdatei
/boot/isolinux/isolinux.cfg

um in
/boot/isolinux/extlinux.conf

Soll ich da einfach nur "umbenennen" also Namen und Dateiendung umschreiben, oder die Dateien austauschen.
Ich vermute ja, dass ich das direkt im Bootloader umschreiben sollte, aber da der vorherige Befehl fehlschlägt komm ich da nicht weiter.


In dieser Form wie ich sie jetzt habe, bootet die Festplatte jedenfalls nicht.

Als allerletzte Möglichkeit hab ich mir gedacht die Laptopfestplatte auszubauen und in einem externen Gehäuse an nen anderen Rechner zu schließen. Würde ich aber nur ungern machen, wenn niemand eine andere Möglichkeit hat.

Wär cool wenn mir jmd. helfen könnte.

muell200
24.09.08, 14:48
Also Knoppix-CD 5.11 eingelegt, aber leider bootet diese nicht (die Recovery-WinXP-CD alllerdings schon!?).

wenn die cd nicht startet, dann liegt der fehler wo anderns.

evt. hat knoppx probleme mit deiner grafikarte, usb-chipsatz,...

welche version von knoppix hast du?
hast du die verschiedene start-optionen versucht?

Newbie314
24.09.08, 15:07
Kannst du auch von DVD booten ? In dem Falle den üblichen Ablauf: 5.3 runterladen, checksumme, brennen, checksumme => dann ist das Medium schonmal klar.

Dann müsste das Teil auch deinen Rechner gut erkennen.. ansonsten nach Knoppix Bootoptionen googlen..

=> sollte von CD / DvD starten

railsrubin
24.09.08, 18:39
welche version von knoppix hast du?
hast du die verschiedene start-optionen versucht?
Guck mal in den von dir gequoteten Text, da steht sie (5.11);).
Startoptionen? Ne sorry wie kann ich die denn einstellen? Ichweiß grad nicht genau wie das gemeint ist. Die CD bootet btw. bei nem anderen Rechner ganz normal.

@newbie: Denkst du ich kann von DVD booten wenns die CD schon nicht tut?

muell200
24.09.08, 18:51
Guck mal in den von dir gequoteten Text, da steht sie (5.11);).


uppps uebersehen :)



Startoptionen? Ne sorry wie kann ich die denn einstellen? Ichweiß grad nicht genau wie das gemeint ist. Die CD bootet btw. bei nem anderen Rechner ganz normal.


bei start knoppix kannst du einige startoptionen eingeben
( dma ausschalten,... )

siehe:
CheatCodes (http://linuxwiki.de/KNOPPIX/CheatCodes)

Newbie314
24.09.08, 19:10
Ich hatte den Verdacht dass die CD "einen Hau" hat. Wenn sie von einem anderen Rechner bootet liegt es wohl eher daran dass die Grafikkarte nicht erkannt wird.

Daher die Frage nach der DvD: die Knoppix 3 gibt es soweit ich gesehen habe nur als DvD.. die unterstützt neuere Hardware ... ist nur lästig beim Herunterladen.

Eine genaue Beschreibung des Fehlers würde auch nicht schaden, vielleicht fällt dem einen oder anderen ein dass er so etwas schon erlebt hat ...

Zu den Bootoptionen:
http://www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch

railsrubin
24.09.08, 19:54
bei start knoppix kannst du einige startoptionen eingeben
( dma ausschalten,... )

Ok dann wars das was ich dachte... Leider komm ich gar nicht erst zum Bootprompt, deswegen kann ich auch nix einstellen.

Mit der DVD, müsst ich mal morgen mal ausprobieren, wenn ich nen DVD-Brenner zur Hand habe.

Der Fehler:
ohne Ladebildschirm, gleich boot.ini ist beschädigt und dann hal.dll fehlt oder ist beschädigt. Aber wie gesagt mit der Reperaturkonsole lässt sich nichts reißen sollte ich da nichts übersehen hab. Die Festplatte hatte auch schon vorher Altersschwäche gezeigt, (Schreibfehler).

Newbie314
24.09.08, 20:36
Ist im Bios die bootreihenfolge richtig (erst CD dann Platte!) eingestellt ? Was du da beschreibst sieht aus als wolle deine Kiste Windows booten.. als würde sie gar nicht versuchen Knoppix zu starten....

railsrubin
24.09.08, 20:51
Ja, ist standardmäßig so. Habe noch zusätzlich die USB-HDD vor die normale gepackt - nix passiert. Nur die Recovery-CD bootet er brav als erstes (vermute aber dasses trotzdem am CD-Laufwerk liegt).