PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Client



nixwisser
18.09.08, 10:13
halli hallo zusammen.. :-)

ich möchte weg von Windows und will auf meinem Client Debian benutzen. :-)
Da ich jedoch erst seit kurzem mit Linux arbeite habe ich erstmal noch eine kleine Frage an euch.. ^^

Reicht es wenn ich die Stable Version runterzuladen und zu Installieren, oder ratet ihr mir dazu mir direkt eine andere Version ("Testing"-Distribution) zu laden. :-)

Was für Packete haltet Ihr für sinnvoll, die man sich dann zusätzlich Installieren sollte und was für Packete benutzt ihr den so?

Danke vorab für alle Antworten.

gruss
nixi.. xD

cane
18.09.08, 10:19
Reicht es wenn ich die Stable Version runterzuladen und zu Installieren, oder ratet ihr mir dazu mir direkt eine andere Version ("Testing"-Distribution) zu laden. :-)

Ubuntu ist besser für dich geeignet:
http://www.ubuntu.com/products/WhatIsUbuntu/desktopedition


Was für Packete haltet Ihr für sinnvoll, die man sich dann zusätzlich Installieren sollte und was für Packete benutzt ihr den so?

Hängt davon ab was man machen möchte :ugly:

mfg
cane

nixwisser
18.09.08, 10:22
hi,

danke für deine schnelle Antwort. =)

Warum ist ubuntu besser geeignet und wo sind die Unterschiede?

Ich bin jemand der alles machen möchte.. xD.. :-p

marce
18.09.08, 10:29
*buntu bietet "von sich aus" ein für die normalen Anwendungen komplett ausgestattetes System - während Debian eher minimalistisch daher kommt und von Dir verlangt, alles notwendige selbst nachzuinstallieren.

nixwisser
18.09.08, 10:44
das ist ja nicht schlimm.. :-)... oder ist das sooooooooooooo schwer? xD

Will ja auch Debian und mich noch mehr mit Linux vertraut zu machen, besonders mit der Console.. ^^

marce
18.09.08, 10:46
Wenn Du Debian willst - dann nimm stable.

Alles andere ist für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen.

cane
18.09.08, 10:46
Kannst Du unter Ubuntu auch.

Benutz Ubuntu, tu ich auch ;)

mfg
cane

nixwisser
18.09.08, 11:02
habe gerade schon nachgelesen. Ubuntu und Debian sind im Grunde genommen das selbe ne?
Mit dem Unterschied, dass eins als Deskopt-System besser ist und das andere als Server-System.

Gibt es irgendwelche Packete wo ihr sagt, "ey das musst du einfach haben. Macht das arbeiten viel einfacher und ist Pflicht"... xD

cane
18.09.08, 11:05
Gibt es irgendwelche Packete wo ihr sagt, "ey das musst du einfach haben. Macht das arbeiten viel einfacher und ist Pflicht"... xD

Kommt drauf an an was man arbeitet.

mfg
cane

nixwisser
18.09.08, 11:07
wie schon gesagt, in erster linie handling, aber der rechner ist ja dann auch mein normales Arbeitsrechner.
Ich hab es z.B. immer gerne wenn ich Clientinformationen wie temperatur usw auf dem Desktop sehe.. aber ich finde diesbezüglich schon was.

Bleibt nur noch eine letzte Frage..

Ubuntu oder Kubuntu?

marce
18.09.08, 11:12
was gefällt Dir denn besser?

nixwisser
18.09.08, 11:19
KDE.. xD.. ich lade mir dann mal kubuntu.. danke für eure Hilfe.. :-)

V-Ger
18.09.08, 11:54
Also nur mal als hinweis: Ich habe meine ersten Schritte unter Linux damals unter Debian Stable gemacht. Ich habe mir mittels Installer damals noch eine grafische Oberfläche automatisch mit installiert und hatte von Anfang an ein mehr oder weniger gut funktionierendes Desktop. Ich kannte synaptic und konnte somit auch leicht Programme nachinstallieren.

Inzwischen installiere ich mir nur noch Minimalinstallationen und ziehe den Rest manuell nach, aber das verlangt am Anfang noch keiner von jemandem, auch nicht der aktuelle Debian-Installer.

Don Roberto
18.09.08, 14:48
http://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/

da auswehlen welcher Prozessor und runter laden

KDE oberfläsche KDM dazuinstall sieht besser aus wie gdm
Scite editor
vlc player
gimp Grapfig bearbeiteung
Kino für Videoüberarbeitung
ardour für Soundbearbeiteung bzw ersttelung
Evolution email progamm
Firefox Iceweasel und Opra als Browser
Wine für Windows Prgamme zu emoliren z.b. CounterStrike
gaim ICQ alle inseitmessinger
Skype hab ich extra install
xmms für Sound abzuspielen


Wenn du fragen hast einfach PN ich helf dir.
Ich hab auch mit debian angefangen ;)

Gruß Roberto

dvdloo
18.09.08, 15:39
Warum willst Du Dir so viel Arbeit machen? Nimm Kanotix! Live DVD hier (http://www.kanotix.com) ziehen , Rechner von Cd booten lassen, Acritox-Installer anschmeißen und in
zwanzig Minuten hast Du ein arbeitsfähiges, Debian-Etch basiertes System auf dem Rechner mit allem, was man so braucht(vor allem mit einer hervorragenden Hardwareerkennung!). Von da aus kannst Du Linux immer noch nach Herzenslust erkunden und Dir alles nachinstallieren, was Du benötigst. Die Unterschiede zum Original-Debian sind meines Wissens nach so marginal, daß sie für einen Einsteiger sowieso noch nicht interessant sind.

marce
18.09.08, 16:09
soll ich die nächsten 10 Distri-Vorschläge, die alle auf Debian basieren gleich hinschreiben oder kommen die Propheten selbst vorbei?

Rain_maker
18.09.08, 16:15
Eigentlich wird es mal Zeit für etwas mehr Automatisierung des Forums.

So neben B/I/U/Absatzformatierung/CODE/QUOTE-Buttons noch den

"Nimm $DISTRIBUTIONS-Button"

Dann müssen die Propheten beim "Abkübeln" sogar noch weniger denken, als sie es jetzt schon offensichtlich tun.

:-)

// Nachtrach ...

Und hier die ultimative Antwort:

http://futurist.se/gldt/gldt76.png

Darwin hätte seine Freude dran .....

dake
20.09.08, 02:24
Warum willst Du Dir so viel Arbeit machen? Nimm Kanotix! Live DVD hier (http://www.kanotix.com) ziehen , Rechner von Cd booten lassen, Acritox-Installer anschmeißen und in
zwanzig Minuten hast Du ein arbeitsfähiges, Debian-Etch basiertes System auf dem Rechner mit allem, was man so braucht(vor allem mit einer hervorragenden Hardwareerkennung!). Von da aus kannst Du Linux immer noch nach Herzenslust erkunden und Dir alles nachinstallieren, was Du benötigst. Die Unterschiede zum Original-Debian sind meines Wissens nach so marginal, daß sie für einen Einsteiger sowieso noch nicht interessant sind.

dazu müsste man noch sagen das kano (schöpfer von kanotix) ein arragantes arschloch ist, der nicht auf userwünsche oä eingeht oder auch nur beachtung schenkt. Sonst würde ich auch kanotix benutzen, aber wenn man in #kanotix von kano nur angefaucht wird, kann ich mir das auch sparen. Sowas arrogantes hab ich noch nie vorher erlebt.....
Ich selbst benutze debian lenny (also testing) und das läuft ziemlich rund. Wenn du nicht versionsgeil bist nimm erstmal etch, wenn du erfahrener bist kannst du dann auf testing umsteigen (testing ist zZ "kurz" davor stable zu werden, also nichtmehr wirklich testing).
Wieso sollte man ubuntu nehmen wenn man auch debian haben kann? ubuntu ist ausser automatischen treiber/codec installation genauso einsteigerfreundlich wie debian, dafür ist debian aber deutlich performanter...

Wenn du dich für debian mit kde entscheidest geh folgendermasen vor:
netinstall für deine cpu saugen+brennen
booten
installieren
im neu gestarteten systemals root anmelden und:
aptitude update && aptitude dist-upgrade
aptitude install kdebase
neustarten

(benutz gleich von anfang an aptitude anstelle von apt-get der installer tut das und aptitude hat einige vorteile. Wird auch von den entwicklern empfohlen auch wenn die meisten how-tos apt-get vorgeben. einfach durch aptitude ersetzen)

dann hast du ein kde etch (für testing vorher in der sources.list etch mit lenny austauschen) auf das du sie progs installieren kannst die du willst.
Minimalistisch schnell und gut :)