PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : recordmydesktop video in avi/wmv konvertieren



becha
15.09.08, 11:27
Hallo Leute,

ich benutze zum Filmen des Desktops seit kurzem gtk-recordmydesktop, finde es auch nicht schlecht, nur das ausgabeformat der Videos gefällt mir nicht! Gibts irgendein tool(evtl. auch konsole wenns einfacher und schneller geht) mit dem ich das .ogg Video in .wmv oder .avi mit Lame Mp3 speichern und Bildpunktezahl reduzieren kann? Der Lame Codec sowie ffmpeg hab ich schon installiert, aber ich hab keine Ahnung wie ich das mit ffmpeg machen soll, denn da gibts so viele Parameter usw.!
Bitte helft mir!

mfg becha

Newbie314
15.09.08, 11:33
mencoder (gehört zu mplayer). Nach Parametern googlen / Sufu nutzen, mit dem Satz kannst du dann mal anfangen zu experimentieren.

becha
15.09.08, 11:51
den mplayer hab ich, mencoder gibts weder als root, noch als normaler user! Was tun?

retak
15.09.08, 12:29
Versuch mal avidemux.

apt-get install mencoder

Newbie314
15.09.08, 12:35
avidemux ist als GUI zwar einfacher zu bedienen, "hakt" bei mir aber manchmal / hat manchmal Probleme mi tFormaten. Daher bin ich komplett zur Kommandozeile und mencoder gewechselt ....

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253577&highlight=dvd+player

.. ist der Stand den ich damit mittlerweile so erreicht habe...

becha
15.09.08, 12:37
@łretak: funktioniert beides nicht. Geht das nicht auch mit ffmpeg?
@newbie: Wo krieg ich das her? Mpplayer istinstalliert, ddann müsste doch mencoder dabei sein oder?

Newbie314
15.09.08, 12:39
Auf Hinweise wie "funktioniert nicht" kann dir keiner helfen. Ist apt-get der Paketmanager deiner Distri ? Hast du die Paketquellen eingebunden die für mplayer nötig sind ? ... etc.

becha
15.09.08, 12:43
Auf Hinweise wie "funktioniert nicht" kann dir keiner helfen. Ist apt-get der Paketmanager deiner Distri ? Hast du die Paketquellen eingebunden die für mplayer nötig sind ? ... etc.

Nein, mein Packetmanager ist rpmdrake, wie bei Mandriva üblich. Ich habe Mplayer bereits installiert, packetquellen sind auch alle da und aktuell. Mandriva 2008.0, KDE 3.5.9, siehe Signatur


edit:// Anscheinend war mencoder noch nicht installiert.... habs nachgeholt! Wie konvertiere ich die jetzt damit?

Newbie314
15.09.08, 12:55
Beitrag #5.

becha
15.09.08, 13:13
Dein Engagement in allen Ehren aber auf dem Gebiet der Videokonvertierung usw. bin ich absoluter neuling. Ich bin jetzt im home Verzeichnis, kann ich jetzt einfach den befehl aus Post #2 in deinem Thread eingeben und das out.ogg wird in XVid konvertiert?

Newbie314
15.09.08, 14:13
Der Befehl soll im Verzeichnis in dem das Video liegt ausgeführt werden.

Ich habe den Befehl in ein Skript verpackt (wie du an $2 $1 = Eingabeparameter am Ende siehst.. hinter dem -o steht der output file name. Der Inputfile Name steht an Stelle von $1).

Dann kannst du mit Bitrate und srate experimentieren und ein gutes Verhältnis herausfinden.. etwas experimentieren ist immer dabei, die gefundenen Werte dann in ein Script das man jederzeit wieder verwenden kann.

Voraussetzung ist natürlich dass du das Video mit mplayer abspielen kannst.

Falls du hohe Auflösungen hast kannst du mit pass=1 / pass=2 experimentieren, aus Zeitgründen und weil meine Videos nicht so eine tolle Qualität haben habe ich das nicht getan.

gropiuskalle
15.09.08, 16:09
Nix gegen die Kommandozeile, aber man könnte es ja auch mal via GUI versuchen, oder?

» Kvm (http://kde-apps.org/content/show.php/Kvm+(Kde+Video+Menu)?content=50959&PHPSESSID=8de780b0038f19b591cf036ae35cbc79) « ist ein Kontextmenü für KDE, welches Videos mittels ffmpeg konvertiert. Klappt prima.