PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschirm nach Installation



soulprayer
15.09.08, 09:47
Hallo,

ich habe am Sonntag versucht, Linux zu installieren.
Zuerst Archlinux, wie geplant, aber er konnte weder auf verschiedene FTP-Quellen noch auf die CD-interne Pakete zugreifen (konnte sie auf CD nicht finden). Hab da leider schon HDD partitioniert, so daß ich kein funktionierendes OS mehr hatte. Also mir Gentoo 2008 geschnappt und das installiert, doch nach der Installation und Neustart blieb der Bildschirm schwarz, als ob er keinen Bootloader finden kann. Nächste Distri ausprobiert, Xubuntu - gleiche Problem, schwarzer Bildschirm, nichts passiert. Kann nur mit STRG + ALT + ENTF neu starten und von CD booten.
Konsolen sind über STRG+ALT+FX nicht aufrufbar!

Also WinXP gestern noch installiert, und siehe da, DAS funktioniert. Habe außer SP3 und Treiberinstallation auch nichts weiter gemacht.

An und für sich schiebe ich das auf mein MSI P35 Neo-F Mainboard, aber das kann ja wohl nicht sein, daß Linux sich nicht booten lässt? Hab das extra auf /dev/sda gemacht, aber funktionieren tut es nicht.

Hab ein C2D 6300 mit 2GB RAM, eine Gecube 4850, Audigy 2 ZS, 3 S-ATA Festplatten, ein IDE Plextor PX-716A und ein 425 W Netzteil.

Helft mir bitte, ich weiß nicht, was ich noch machen soll :(
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Soulprayer

marce
15.09.08, 09:50
probier doch erst mal eine LiveCD aus - ansonsten, ohne exakte Beschreibungen und Fehlermeldungen - da kann vieles schief gelaufen sein...

soulprayer
15.09.08, 10:12
Problem ist, bei mir funktioniert nicht jede Live-CD wegen meinem S-ATA-Controller, bspw. das aktuelle Knoppix oder auch Sabayon!
Kann gerne mal das KDE Gegenstück zu Xubuntu ausprobieren, oder mal das 'normale' Ubuntu, vermute aber, das es auf das gleiche hinausläuft, da hauptsächlich die grafische Oberfläche anders ist.
Ernst zu nehmende Alternative wäre vllt. die Debian LiveCD, die ich mal ausprobieren könnte.
Suse würde ich nur zu Testzwecken mal ausprobieren, aber nevertheless, ich kann mich demnächst mal melden mit den zwei Optionen.

Pingilein
15.09.08, 10:45
Es gibt was feines unter Ubuntu /Debian - vorrausgesetzt die INstallation war erfolgreich!

Meistens ist bei solchen Sachen der Grafiktrieber das Problem
Problem: Nach erfolgreicher Installation ist kein grafischer Modus verfügbar. Grund Grafikkartentreiber.

Lösung: Konsole öffnen und mit strg alt F1 ... einloggen
sudo apt-get install envyng-core
danach sudo envyng -t

es öffnet sich ein Script mit dam man einen Grafikkartentreiber installieren kann allerdings habe ich nur Geforce und ATI getestet. Ergebnis - läuft.

Informiere DIch welche Grafikkarte DU hast.

Gruß

retak
15.09.08, 11:13
Hab gehört, dass ACPI daran schuld ist, wenn alles schwarz bleibt. ein acpi=off der Kernel beim booten über GRUB mitgeben sollte helfen.

marce
15.09.08, 11:14
@retak: hm, dann sind die min. 5000 Threads wo die Lösung in der korrketen Installation oder Konfiguration des XServer lag - wohl Zufall?

soulprayer
15.09.08, 12:24
@pingilein
Die Installation ist ja an sich erfolgreich ;)
Allerdings, wenn ich denn mit STRG+ALT+F1...10 eine Konsole kriegen würde, könnte ich es ja auch ausprobieren... ;)
Mein System habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben.

@retak
Kann mal im BIOS gucken und das ACPI dort ausschalten, vielleicht funktioniert's dann - denn der Bootloader lädt ja noch nicht mal.