PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf nem sehr alten notebook

AnubisTheKing
26.02.02, 17:55
Hi!
Also ich habe letztens ein altes Notebook geschenkt bekommen. 486DX4 100Mhz 520MB festplatte und 12MB RAM.
So und nun zu meinem Problem, ich habe das Notebook mit den SuSE Startdisketten gestretet und wollte nun Linu installieren. DA ich kein CDrom habe und SuSE für eine FTP installation 30MB RAM haben will, habe ich nen NFS Server auf meinem richtigen Computer aufgestezt und mich dazu konnectet. Klappt auch wunderbar. Leider sagt mir SuSE das ich zuwenig RAM hätte zum starten von YAST1. Ich soll doch bitte auf die Konsole wechseln und dort eine swap partition einrichten und aktivieren.
Wenn ich diese Medlung ignoriere, dann gehts nicht weiter. Also wie mache ich das? Und da ist noch ein Prob. Auf der Konsole NR2 auf die ich soll, da kann ich nicht eintippen, wenigsten sehe ich nicht was ich tippe.
Aber egal, sagt mla die Befehele zum einrichten und aktivieren der SWAP Partition.
Bis dann Anubis

darkmoon.2xt.de
26.02.02, 21:03
Uff is lange her da hatte ich sowas auch mal.

Damals stand da ich sollte auf die Console wechseln, mich als root einloggen und dann eine Swap Partition anmelden. Also erstmal mit

cfdisk

so partitionieren, dass Dein Notebook (12 MB RAM) am besten eine 24 MB Swap Partition hat.

Dann diese anmelden mit

mkswap /dev/hdaX 24000 (X = Zahl, welche es eben ist)

dann noch ein

swapon /dev/hdaX (X = wieder die zahl der Partition)

Ich hoffe es hilft! Bei mir damals ging es.

PS: Oh Anubis ich hab jetzt erst gesehen dass DU es bist, ich bin's, root2002
also wenns nicht geht mail mich an und wir treffen uns im irc.

cu

darkmoon.2xt.de bzw. root2002